Leiseste GTX 680

iZTee

Neuling
Hallo,

ich habe Interesse an der GTX 680. Ich habe derzeit die GTX 580 von Palit (nicht das Referenzdesign). Dreht im Idle mit 1500rpm und lässt sich nicht groß mit irgendwelchen Tools runterregeln (im Idle nervt die Lautstärke etas). Davon ab, finde ich den Turbo der GTX 680 sehr angenehm und auch, dass sie sich im Idle zurücktaktet (absoluter Kaufgrund von meiner Seite, da mein Rechner oft an ist und auch mal nichts tut, ich aber, wenn ich zocke auch vollgas geben möchte). Daher die Frage: Welche jetzt die leiseste ist, die aktuell verfügbar ist?

Die Jetstream von Palit soll trotz drei Lüfter nicht der Knaller sein. Laut Tests ist die Phantom mit einer der besten. Kann das wer betsätigen? Bitte auf Aussagen wie "Bei Grafikkarte XY war die Phantom sehr gut" verzichten. Ist uninteressant, weil es nichts zu bedeuten hat. Nur weil ein Vorgängermodell gut war, muss es der Nachfolger nicht auch sein.

Edit: KFA² GeForce GTX 680 EX OC - Warum? Siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f14/leiseste-gtx-680-a-890698.html#post19604638

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wuerd ich auch gerne wissen! Anscheinend sind sogar die Referenzkarten unterschiedlich in der Lautstaerke. Im ht4u Test dreht die Zotac bei 30% langsamer als die EVGA bei 30% und ist leiser. Die twin frozr gibts natuerlich nirgendwo, wie immer.

Am besten waer natuerlich, wenn man den Luefter irgendwie unter 30% kriegen koennte, aber ich finde dazu nichts.

680gtxt referenz kaufen , twin turbo2 kaufen , 4h zeit einplanen dann hast du ne leise sehr gut gekühlte karte die jede phantom in die tasche steckt was lautstärke im idle/last sowie
temperaturen im idle/last betrifft und ich meine keine 2-3 grad unterschied .

MfG

Am besten waer natuerlich, wenn man den Luefter irgendwie unter 30% kriegen koennte, aber ich finde dazu nichts.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,das du bei 30% Lüfterspeed noch eine große Geräuschkullisse hast,die es unabdingbar macht noch tiefer zu gehen

Für alles über 30% kann man sich entsprechend der Temperatur ein Lüfterprofil basteln

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bin auch auf der suche nach einer grafikkarte die leiser ist.

ich hatte mit dem gedanken gespielt mir die gigabyte 680 windforce 2 oder die palit jetsream zu kaufen und die lüfter da irgendwann abzumachen und die lüfterhalterung vom Alpenföhn Peter mit 2*120mm lüftern zu betreiben.

hab zurzeit die Gtx580 mit dem peter im betrieb.
ich denke mir das man sich so einen umbau sparen kann wenn man improvisiert.
was denkt ihr?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Asus GTX 680 DCII kaufen, leise und schön kühl...

Grüße
Sharie

@Bufuman

Warum nutzt du nicht den Peter weiter oder kollidiert dieser mit dem Stromturm der 680er?

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument mit dem Turbo und Schlussfolgerung daraus, die Karte taktet sich im Idle runter ist zumindest im Sinne deiner zugrunde liegenden Annahme ein Trugschluss...
Jede halbwegs aktuelle Karte, ob nun von Nvidia oder AMD taktet im Idle runter und unter Last hoch (inklusive Spannungsanpassung), deine bereits vorhandene GTX580 macht das auch. Der Turbo ist eher als Marketinggag zu sehen, wenn Leistung gebraucht wird, geht's halt immer auf den Takt...

Die dir vorgeschlagene Asus oder auch Gigabyte sind beides gute Karten, lassen sich zudem, sollte es dir doch zu laut sein, wunderbar per MSI Afterburner zb mit angepasster Lüftersteuerung einregeln...

Gesendet von meinem 6300 classic mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe eigentlich die KFA² GeForce GTX 680 EX OC gemeint und die ist gerade unter Last deutlich leiser ;)

680gtxt referenz kaufen , twin turbo2 kaufen , 4h zeit einplanen dann hast du ne leise sehr gut gekühlte karte die jede phantom in die tasche steckt was lautstärke im idle/last sowie
temperaturen im idle/last betrifft und ich meine keine 2-3 grad unterschied .

MfG

Hi
Ich kann bomann nur bestätigen. Kauf mal ein ref GTX 680 und hau ein Arctic Twin Turbo 2 drauf. Kostet knapp 40 euro und die kühlleistung ist phenominal! Leise das teil ist SILENT. Was besseres gibt es nicht. Kleine nachteil: Es braucht 3 slots. https://www.youtube.com/watch?v=gaddcsrOVEk
Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh