[Kaufberatung] Leiseste Pumpe für kleinen 140er Radiator? (Für >100 W Tageslicht-LEDs)

JohnnyBGoode

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
1.122
Hallo,

Meine letzten Erfahrungen im Bereich Wakü sind seit gut 10 Jahren ein MoRa 360 mit Aquastream-Pumpe, was einwandfrei und störungsfrei funktioniert. Mit Aufwand war die Aquastream geregelt einigermaßen lautlos verbaut zu bekommen, wenn man seine Ohren nicht 50 cm neben dem Gehäuse hat.

Für Bastelprojekte mit LEDs als (Tageslicht-)Lampen, die aktive Kühlung benötigen, suche ich die möglichst leiseste Pumpe überhaupt, die selber möglichst energieeffizient arbeitet und für einen kleinen Kühler und 140er Radiator ausreicht.

Als Vorstellungshilfe:


Für maximale Wartungsfreundlichkeit möchte ich keine AIO verwenden, sondern selbst ein kleines custom Loop zusammenstellen. Da ich sonst eher mit Kanonen auf Spatzen schieße, habe ich leider von kompakteren Waküs keine Vergleichserfahrungen und würde mich daher über Ratschläge freuen.

Hat jemand hier eine längere Irrfahrt durch die verschiedenen Pumpen hinter sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Magicool dcp450
und ja, ich kenne die meisten Pumpen "live" :)
 
Ja definitiv die DCP.
 
Danke für den Tipp, werde ich mir bei Verfügbarkeit zum Experimentieren holen!

Kennt zufällig noch jemand einen Wasserkühler, bei dem man Ober- und Unterseite für die Kühlung verwenden kann, dann natürlich mit seitlichen Schlauchanschlüssen?

Soll dazu dienen, jeweils eine LED nach oben und eine nach unten abstrahlen zu lassen und so "fast" ein kugelförmiges Leuchtmittel zu erhalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh