Leiseste, schnellste Platte [40GB-60GB] möglichst günstig

mindstorm

Semiprofi
hi !

ich brauche ne festplatte für meinen vater.

sie sollte nicht die langsamste sein, aber zugleich extrem leise sein und was wohl am wichtigsten ist, sie sollte günstig sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von mindstorm
hi !

ich brauche ne festplatte für meinen vater.

sie sollte nicht die langsamste sein, aber zugleich extrem leise sein und was wohl am wichtigsten ist, sie sollte günstig sein.

Excelstor, erstens räumen die im Moment auch gegen die großen ab und sind Saubillig ;)

Hab selbst 2 von den 60ern auf meinem Zweitsystem im Raid laufen, Geile Dinger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Excelstor? Also mir sind jetzt nur die bekannt, die baugleich mit der IBM 120GXP sind. Da diese Platte allerdings schon einige Zeit auf dem Buckel hat, zählt sie sicherlich nicht mehr zu den schnellsten und auch nicht zu den leisesten Platten. Wie gesagt, neuere sind mir von Excelstor nicht bekannt... Gegen welche großen sollen die den abräumen?

@mindstorm
Also wenn, die Platte leise und schnell sein soll, würde ich Samsung vorschlagen.

CU

erstmal danke holly :)

wie schautsn aus mit der lautstärke ?

so billig sind die leider auch nicht... sind nen paar € weniger

wie lange haben die garantie ?

und die letzte frage :P gibbet erfahrungen mit crashs ? (wie zb ibm platten denruf weg haben)

ich such mal nachm review zu der platte, aber wenn du eins postet wäre ich auch nicht abgeneigt ;)

@madnex:

thX.... SP0411N <---- das model ?

mmhh.... SilentSeek S.M.A.R.T. Technologie

hört sich gut an ^^

wie leise sind die den genau ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da die Samsung Platten empfehlen.
Nicht allzu teuer, leise, kalt, schnell.

Original geschrieben von Madnex
Excelstor? Also mir sind jetzt nur die bekannt, die baugleich mit der IBM 120GXP sind. Da diese Platte allerdings schon einige Zeit auf dem Buckel hat, zählt sie sicherlich nicht mehr zu den schnellsten und auch nicht zu den leisesten Platten. Wie gesagt, neuere sind mir von Excelstor nicht bekannt... Gegen welche großen sollen die den abräumen?

@mindstorm
Also wenn, die Platte leise und schnell sein soll, würde ich Samsung vorschlagen.

CU
Aktuell ist die 80Gb Platte im PC Prof. Test als eine der schnellsten IDE Platten durchgegangen und das Seagate Barracuda 5 und co. im Raid auch gegen die "alte" 120 GXP keine Chance haben, brauch ich jawohl niemandem zu erzählen oder???

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von mindstorm
erstmal danke holly :)

wie schautsn aus mit der lautstärke ?

so billig sind die leider auch nicht... sind nen paar € weniger

wie lange haben die garantie ?

und die letzte frage :P gibbet erfahrungen mit crashs ? (wie zb ibm platten denruf weg haben)

ich such mal nachm review zu der platte, aber wenn du eins postet wäre ich auch nicht abgeneigt ;)

Lautstärke ist Okay für mich (Subjektiv), Flüssiglager ;)

schnell ist immer gut, aber leise sollte sie auch sein

das ist sehr wichtig

kannsten was zu der lautstärke der platte sagen ?

edit: oops :d

@Holly
Den PC Pro Test kenne ich jetzt nicht. Kann ja sein, dass Excelstor ne neue Generation rausgebracht haben.

Allerdings, wenn es immer noch ne umgelabelte 120GXP ist, dann gibt es mittlerweile schnellere und leisere Platten. Und wie kommst du bitte auf die Cuda 5 und RAID? Hat er etwa nach der RAID-tauglichkeit gefragt? Wenn, dann muss ich das überlesen haben :) ...

CU

Excelstore baut IBM platten der 120er und 180er Serie auf lizenz ... die leisen von Holly sollten also 180er sein ...

@Holly
Den PC Pro Test kenne ich jetzt nicht. Kann ja sein, dass Excelstor ne neue Generation rausgebracht haben.

Allerdings, wenn es immer noch ne umgelabelte 120GXP ist, dann gibt es mittlerweile schnellere und leisere Platten. Und wie kommst du bitte auf die Cuda 5 und RAID? Hat er etwa nach der RAID-tauglichkeit gefragt? Wenn, dann muss ich das überlesen haben :) ...

CU

Sorry.....

Aber bei PC prof. steht die 80er (ist ne GXP 180) direkt hinter der IBM/Hitachi und vor Maxtor und co.... beim Speed und das nicht im Raid ;)

Auf jeden Fall sind die Platten günstig ;)

Hm... also das die auf Lizenz Platten der 180GXP Serie bauen ist mir neu... naja, gut. Kann sein...

Holly, ist es die ExcelStor J360?
Sowohl bei den mittleren Zugriffszeiten als auch hinsichtlich der Datentransferraten liegt die J360 nicht weit hinter den bekannten Marken. Vor allem in den I/O-Benchmarks liegt ExcelStor sehr gut im Rennen und lässt einige Konkurrenten hinter sich.

Dafür sehen die Anwendungs-Benchmarks Business und Highend Disk Winbench 99 2.0 weniger glanzvoll aus - in beiden belegt ExcelStor nur die letzten Ränge.
Dieser Text stammt aus einem Test von THG. Meist sind diese Tests mit denen der PC Pro identisch ;) ...

Und gerade die Ergebnisse in den Anwendungs-Benchmarks sind für einen normalen Home-User wichtig! Und da scheint diese Platte nicht besonders gut zu sein.

mmhh.....

66€ für ne gxp180 80GB geht...

wie schauts denn mit garantie bei denen aus ?

denn is ja immerhin ne ibm :fresse:

Hm... also das die auf Lizenz Platten der 180GXP Serie bauen ist mir neu... naja, gut. Kann sein...

Holly, ist es die ExcelStor J360?Dieser Text stammt aus einem Test von THG. Meist sind diese Tests mit denen der PC Pro identisch ;) ...

Und gerade die Ergebnisse in den Anwendungs-Benchmarks sind für einen normalen Home-User wichtig! Und da scheint diese Platte nicht besonders gut zu sein.

Okay, hast gewonnen, ich gebs auf, er suchte ne günstige Platte ich hab eine genannt...

ich sollte mal öfter aktualisieren :)

mmhhh..... die samsung ist aber in der 40gb version mit nur 10ms zugriffszeit nicht die aller schnellste wie ausschaut

und die 80er kostet schon wieder 15€ mehr

@mindstorm
Wie kommst du auf 10ms bei der Samsung?

@Holly
Es geht doch hier nicht darum wer gewinnt. Es geht doch eher darum die für mindstorm und seine Anforderungen beste Platte zu finden. Du hast die Excelstor vorgeschlagen und ich die Samsung. Und das ist auch OK so. Darüber lässt sich doch diskutieren, oder etwa nicht?

CU

@mindstorm
Wie kommst du auf 10ms bei der Samsung?

@Holly
Es geht doch hier nicht darum wer gewinnt. Es geht doch eher darum die für mindstorm und seine Anforderungen beste Platte zu finden. Du hast die Excelstor vorgeschlagen und ich die Samsung. Und das ist auch OK so. Darüber lässt sich doch diskutieren, oder etwa nicht?

CU

Ist doch auch Okay :)

Hab doch nichts gesagt ;)

Die WD JB Platten gelten aber nicht als besonder leise... denn sie verwenden noch Kugellager... ;)

denke ich auch
war ja kein wettstreit ;)

ich hab mich da an den werten orientiert die mf angibt, die sollten in der regel ja auch stimmen...

hdd.gif

hrhr.....

mhh... der preis ist gut, aber wenn ich schon bei mf das restliche zeugs bestelle und die samsung 2 € teurer ...

eise sollte sie schon sein.... ich habe selber ne wd120jb empfinde sie auch nicht als besonders laut, aber umso leise umso besser ^^

performancemässig wird da doch wohl eh keine welt zwischen liegen...

mkay, jetzt haste mich richtig überzeugt, falls das so stimmt

8mb bringen denke ich eh nicht viel bei 80GB

und performancemässig liegt die samsung nach der tabelle ja wirklich gut

@mindstorm
MF gibt auch nur die Werte an die der Hersteller veröffentlicht. Und die haben mit der "echten" Zugriffszeit nicht viel zu tun. Das sind lediglich Angaben zur Latenzzeit (wenn ich mich jetzt nicht irre).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh