[Kaufberatung] leisester 120mm-Gehäuse-Lüfter?

o0Julia0o

Enthusiast
hi, ich habe folgendes Gehäuse: PC-7N Silber.

Doch die Lüfter sind alle ziemlich laut. Es gibt doch sicherlich leisere Lüfter. Die sind alle 3 120mm. Sind dann automatisch alle 120mm-Lüfter kompatibel mit dem Gehäuse?
Ich habe 3 Lüfter im Gehäuse - 120ger. Die haben alle einen 4-Pin-Stromadapter drauf:
LaK8rRg.jpg

Die kann ich ja nicht per UEFI dann steuern, weil ich sie selbst ohne den Adapter nicht auf das Mainboard stecken könnte. Welche LÜfter könnte ich steuern & welche sind die leisesten?

Mein Mainboard ist ein: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0). Dort kann ich laut UEFI: DC oder PWM-Lüfter installieren. Dann kann das Mainboard die Lüfter auch wohl steuern. Bei den jetztigen geht das nicht, da sie nicht auf das Mainbaord steckbar sind, sondern direkt an den Stromadapter kommen.

Was sind also die leisesten 120mm-Gehäuse-Lüfter?
Bei manchen steht 3-Pin, bei manchen 4-Pin, welchen brauche ich?

lieben Dank

Julia :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht mir auf dem gruseligen Bild nach einem 3-Pin Stecker am Lüfter aus? Steck die Lüfter aufs Mobo und steuere sie über den DC Mode.

Mein aktueller Favorit ist dieser hier in 14cm und 12cm.
Sind bisher meine Leisesten. Hatte davor schon EBM-Pabst, Be-Quiet, Bit Fenix, ...
Aber Lüfterkauf ist Glaubenssache :hail:

ich schwenke die Noctua Fahne. :fresse2:

bei 12cm der S12A-ULN und bei 14cm der NF-A14 ULN

habe selbst beide im Einsatz. Mir persönlich! sind sie auf 12V zu laut. Aber geregelt sind die bei ca. 600rpm nahezu unhörbar.

Und ich wage zu behaupten, den UNHÖRBAREN Lüfter gibt es nicht. ;)

Guck dir deine Lüfter erstmal richtig an... da sind schwarze 3 Pin-Stecker (DC regelbar) mit einem Molex Adapter verbunden und die laufen auf 100% (12V)... kein Wunder, dass es laut ist.

Mach einfach die Adapter ab und steck die Lüfter ans Mainboard -> auf 50% stellen oder automatisch (evtl. Silent Profil) und gut ist. Dann kannst immer noch andere kaufen, falls sie rattern oder sonstiges.

mfg

danke euch! Auf dem Mainboard sind aber 4-Pins für die Lüfteranschlüsse:
61uTJVR.png

Sieht mir auf dem gruseligen Bild nach einem 3-Pin Stecker am Lüfter aus? Steck die Lüfter aufs Mobo und steuere sie über den DC Mode.
Jo, 3 Pins, wen nich den Stromadapter wegnehme(das ist das Kabel welches vom Lüfter kommt):
Yu47Tqi.png

Das ist der Stromadapter(welche bei 2 Lüftern direkt schon drauf war bei Ausliferungszustand des Gehäuses):
H92qY6j.png

(dort sind sogar nur 2 Pins - an der Seite, die an den 3-Pin-Lüfterstecker kommt)

bei 12cm der S12A-ULN und bei 14cm der NF-A14 ULN

[...] Mir persönlich! sind sie auf 12V zu laut. Aber geregelt sind die bei ca. 600rpm nahezu unhörbar.
Zumindest schön aussehen tun sie: Noctua NF-S12A ULN 120mm
Aber dort steht kein Spannungsbereich(Spannungsbereich: 12V) wie beim: Noiseblocker NB-eLoop B12-1 (ITR-B12-1) dabei(Spannungsbereich: 3.9-13.8V). Sind die Noctua dann gar nicht regelbar?

Mein aktueller Favorit ist dieser hier in 14cm und 12cm.
Leider nur 3-Pin: laut Noiseblocker NB-eLoop B12-1 (ITR-B12-1), auf meinem Motherboard habe ich jedoch 4 Pins. Und selbst, wenn es einen Adapter gibt - evlt. ist der 4. Pin ja zum regeln da, oder das Netzteil fliegt mir um die Ohren. Das möchte ich nix reskieren.

Noch 2 Fragen stelle ich mir:
Darf man eigentlich Lüfter einfach so an Strom an- und abschließen oder an Mainboard - also währen der PC an ist?
Was ist der Unterschied zwischen PWN & DC?

Zuletzt bearbeitet:
wenn das Bios auf PWM-Lüftung steht, liegen am 4 Pin Steckplatz immer 12Volt an, deshalb laufen auf PWM, 3 Pin lüfter immer auf 100%. Wird der PWM Port auf DC umgestellt, kann der Port über die Spannung gesteuert werden. Der Grund warum PWM 4 Pin Stecker/Steckplätze hat ist, dass das 4 KabeL die Steuerungsleitung ist. Die restlichen 3 sind wie beim 3Pin +/- Strom und Drehzahl. Wichtig bei einem MB ist, das man die Steckplätze der Lüfter nicht überlastet, die meisten können 1A ab, aber ich würde immer darunter bleiben, weil die Hersteller nie so genaue Angaben über Lüfter machen.
Der Spannuingsbereich besagt nur von/bis regelbar, jeder Lüfter ist über Spannung regelbar.
Aha, die Noctua sehen schön aus! Na denn. Etwas über Noctua-Lüfter welches die Noctua-Jünger nie zugeben werden, ab einer bestimmten Drehzahl werden auch Noctua-Lüfter laut.

Niemals am laufenden Rechner arbeiten, Kurzschlussgefahr

Zuletzt bearbeitet:
danke, also sind Noctua nicht regelbar, da sie keinen Spannungsbereich haben. Dort steht ja nur 1 Wert: 12V. Und nicht Von 3V bis 12V? Das lässt ja folgende Aussage vermuten:
wenn das Bios auf PWM-Lüftung steht, liegen am 4 Pin Steckplatz immer 12Volt an, deshalb laufen auf PWM, 3 Pin lüfter immer auf 100%.

Passen denn die beiden auf mein Mainboard oder nicht? Noctua NF-S12A ULN 120mm oder Noiseblocker NB-eLoop B12-1 (ITR-B12-1).

Zuletzt bearbeitet:
also auf meinem Board kann ich die Lüfter so ab ca. 55% regeln lassen. Ich lass aber den NF-A14 ULN generell mit ca. 570rpm und den S12A-ULN mit ca. 650rpm drehen. Ist so bei mir geradeso hörbar. Manch anderer mag das auch noch als unhörbar bezeichnen.

Siehe Post #2 und #5.
Hast du inzwischen versuchst die vorhandenen Gehäuselüfter über das Board zu regeln?
Es bietet doch Anschlüsse für 2x CPU- und 3x für Gehäuselüfter.
Steck die 3 Pin Lüfter passend auf diese und regel sie über den DC Modus im Bios...

Trotzdem ändert das nichts an dem Ausgangspunkt. Regel doch erstmal deine und überprüfe ob sie dann immer noch zu laut sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh