leisester billig P4-Kühler

Murkser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2002
Beiträge
1.373
Hallo.

Man findet schon angeprissene 20db Lüfter für 6€ für P4-478 Systeme.
Doch was ist wirklich dran an solch einem verlockendem Angebot.
Nach zu schauen bei www.geizhals.at/de

Möchte mir ein Silent P4 zusammenstellen und benötige noch für meinen C4m mit 30W Verlustleistung einen sehr günstigen aber leisen Lüfter.

Habt ihr Erfahrungen mit solch günstigen Lüftern die nur 20db laut sein sollten?

MfG Murkser

PS: Habe zum Testen einen Boxed Kühler von meinen P3.06 mit Kupferkern montiert, aber der macht nervige summende Geräusche vorallem bei 5V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal, vergiss die dB zahlen ganz schnell, dB ist nur der Schalldruck und sagt kaum was über die Lautstärke aus, die unser Ohr auch wirklich hört.
Dann ist das dB Messverfahren nicht genormt.
Die Hersteller von Lüftern etc können aus 1cm Entfernung messen oder auch aus 10km Entfernung und das Ergebnis auf ihre Verpackung klatschen.
Sone ist da schon eine wesentlich bessere einheit, leider wird jedoch selten in Sone gemessen, also muss man sich auch die Erfahrungen anderer verlassen.

Du willst einen SilentPC haben, dann ist ein neuer CPU Kühler natürlich ein guter Anfang, allerdings würde ich mich zuerst um das lauteste Teil kümmern, was bringt ein leiser CPU Kühler wnn ein 40mmLüfter mit 8000rpm auf der Northbridge sitzt?

Trotzdem, gute CPU Kühler kosten leider auch gut Geld.
Also 30-50€ muss man schon rechnen, da wären dann :

Sonic Tower
Cool Scraper
XP90C etc.

guck mal auf www.fan-x.de da findest du eine ganze Menge und opfere mehrere Stunden und lies ganz ganz viel dort:
www.silenthardware.de/forum
 
www.pcsilent.de ist ein astreiner shop für leise hardware, der is teuer aber du brauchst ja da nicht kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
So toll finde ich den Shop aber nicht..wo sind denn da die TOP-Towerkühler? Cool Scraper, Sonic Tower etc.?
 
jup in dem shop fehlen eindeutig noch sachen, aber wenn man die beobachtet, kommen da nach und nach immer mehr sachen dazu, die hatten z.B. über ewiege zeiten kein Zalman Netzteil drin, jetzt hám ses
 
omg 30€ für nen c4m mit 30W nimm am besten den artic cooling super silent 4 ultra tc der dreht wirklich sehr leise und ist trotz retentionmodul super geiegnet für den c4m hatte ich selbst am laufen, auch mit nem p4 nw@3ghz da ging der lüfter speed nie über 1k u/min kostet neu @ebay nur 5€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh