Leiste 140mm Lüfter für Phanteks Enthoo Evolv gesucht

n4p0

Enthusiast
Guten Tag,

Wie es der Titel schon sagt, suche ich für mein Phanteks Enthoo Evolv ATX neue Gehäuselüfter.
Leider sind die vormontierten Lüfter, trotz des hohen Preises des Gehäuses, viel zu laut.
Das Gehäuse hat eine integrierte Lüftersteuerung, welche an den PWM-Anschlusses des Mainboards angeschlossen werden kann.
Bedeutet so viel, dass normale 3Pin Lüfter an die Lüftersteuerung (bis zu 5 Stück) angeschlossen werden können, und diese trotzdem über PWM geregelt werden.
Trotz allem drehen die Gehäuselüfter auf über 1000 u/min wohin gegen die Lüfter des CPU-Kühler bei 450-500 Umdrehungen laufen (EKL Alpenföhn Olymp).
Deshalb würde ich die 3 Phanteks PH-F140SP, (2x vorne und 1x hinten) gegen leisere austauschen.

Welche würde ihr mir aktuell empfehlen? Priorität liegt auf Silent, Preis ist nicht so wichtig.

Vielen Dank
n4p0

--------------------

Edit: Ups, da hat sich wohl ein Schreibfehler im Titel eingeschlichen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die SW3. Unter Last ist das gesamte Sys mir aber zu laut. Kann noch nicht sagen ob es an den SW3, den DRP3 oder der MSI liegt, werde es demnächst einmal testen.

@OSL, ich habe 2x SilentWings2, 3x Eloops und auch den DRP3. Von denen kann ich dir sagen, ist nichts zu laut. Läuft auf maximal 500upm in der 140er Version, DRP3 ist unangetastet und auch nur runtergeregelt.

Bei 1000rpm ist es klar, dass die so laut sind. Habe auch das Evolv und die Lüfter auf konstant 600-700 im Bios eingestellt, drehen erst bei sehr hohen CPU Temps auf. Da sind sie auch relativ leise.

- SW3 brummen leicht
- Corsair ML tickern leicht
- eLoops werden laut wenn der Ansaugbereich in den ersten 10mm irgndwie "blockiert" wird
- Noctua Classics haben (imho) das beste Lager, die Industrials tickern auch

@OSL, ich habe 2x SilentWings2, 3x Eloops und auch den DRP3. Von denen kann ich dir sagen, ist nichts zu laut. Läuft auf maximal 500upm in der 140er Version, DRP3 ist unangetastet und auch nur runtergeregelt.

Hier siehst Du die rpm vom DRP3. Jedenfalls unerträglich laut die Kiste. Vorne zwei 140, hinten ein 120 Silent Wings3. CPU, wie gesagt DRP3

20171104 Stresstest 9.jpg

Ich kann dir nur die Noctua A14-PWM empfehlen. Am Phanteks PH-TC14PE sitzen zwei A15. :)

Würde dir ebenfalls die Noctua NF-A14 PWM empfehlen. Hab die selbst bei dem Gehäuse und bin sehr zufrieden damit Durchsatz/Lautstärke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh