"Leistung" des Chieftec DAxxxx

hubfred

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2002
Beiträge
190
Ort
Ruhrgebiet
Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Chieftec BigTower zu holen.

Im Moment verwende ich einen Midi-Tower mit zwei Lüftern. Nicht schlecht, aber es ist doch recht warm im Tower.

Kann ich bei o.g. Gehäusewechsel mit einer niedrigeren Gesamt und somit auch CPU-Temperatur rechnen, wenn ich den Tower mit 5 Lüftern versehe?
Meiner Auffassung nach müsste die schiere Größe des Towers in Verbindung mit seinem generell besseren Aufbau und den 5 Lüftern etwas bringen oder vertue ich mich da und der "Leistungsgewinn" ist gleich null?

Danke für Eure Einschätzung

Fred
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nen Chieftek mit 5 Lüftern ausstattest, dann hast du verdammt gute temps!

hatte mein CS-601 MIDI aus ALU auch mit 5 (stark runtergeregelten) laufen, und die Temps des Cases waren voll OK. Nur der Boxed-Kühler war nicht so doll, daher hab ich mir ne Wakü geholt und jetzt nur ncoh 2 120er auf dem Dach :d
 
also gehe ich recht in der Annahme, dass sich die Tower-Temps doch recht stark auf die CPU Temp auswirkt, oder?

Ich will das neue Gehäuse dann mit einem Barton 2500+@Zalman 7000A-Cu füllen und hoffe, dass der Zalman neben seiner "nackten" Leistung auch noch ein wenig von seiner Umgebungstemp. profitiert.

Hat noch jemand Erfahrungen diesbzgl.?

Fred
 
die cpu bezieht die luft mit der er kühlt aus der umgebung, von daher ist es von vorteil wenn die casetemp niedrig ist.
du kannst jedoch auch einen kühler in die seitenwand einbauen der direkt auf die cpu bläst, evtl. sogar mit einer röhre damit der strahl "gerade" auf die cpu trifft.


ich hab mich dazu entschieden mir das compucase 6920 zu holen, da mir meiner bigtower zu gross ist. 2 120 mm lüfter + lüfter des NT's sollten reichen um in dem kleineren gehäuse einen effektiveren luftzug zu erzeugen. du musst halt beim tower beachten das ein durchzug herrscht damit sich kein hitzestau bildet
 
Hatte ich mir auch schon überlegt, aber das was z.b. vom Comtrade angeboten wird, ist mir mit 30 € etwas zu teuer.

Generelle Frage (schon best. öfter gestellt): Mein Lüfter bläst Frischluft auf den SLK-800 und somit auf die CPU. Wäre es nicht auch möglich, den Lüfter entgegengesetzt zu verwenden, dass er die Wärme von der CPU abführt anstatt neue Luft auf die CPU zu geben?
 
Eigentlich ist es so gedacht, das du dir Luft vorne reinsaugst und hinten rausbläst.
Also machst du dann beides, vorne rein, hinten raus ;), ist zumindest bei mir so.
 
oder anders gesagt: Luft AUF die CPU, so wie es jetzt der Fall ist, ist besser!?!?
 
dein lüfter auf höhe der cpu hat mir 4°C bessere temps im idle status gebracht
 
Nicht übel,

ich habe die selbe CPU und komme bei 2300 MHz und nem SLK-800 in meinem aktuellen Tower auf 56 Grad unter Last. Krass wenn man bedenkt, dass der Lüfter auf der CPU mit fast 6000 rpm zur Sache geht.

Ich verstehe es nicht,

Fred
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh