Leistung eines Banias im Vergleich zum Desktop P IV

Keizo

Enthusiast
Hallo Leute,

da im Moment sehr viele Banias-Pentium M's für wenig Geld über den Tisch gehen, hab ich mal ein paar Fragen an euch.

1. Wie ist die Leistung eines solchen Banias im Vergleich zu einem P IV?

2. Habe schon häufiger gelesen, dass diese CPUs einen 478er Sockel haben sollen. Ist dies ein spezieller, also bräuchte ich einen Adapter oder kann ich sie auf einem "normalen" 478er Board laufen lassen?

3. Da ich auf ein halbwegs potentes Silent-System umstellen will: Ist der Performance-Anstieg im Vergleich zu meinem jetzigen 1700er XP mit 384 mb SD-Ram spürbar? Würde nun 1GB- Ram PC3200er kaufen wollen.

4. Sind auch diese CPUs gut übertaktbar? Kühlung würde mittels eines TT Sonic Towers erfolgen?

Vielen Dank für eure Mühe. :shot:

Mfg, Keizo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also um ein Asus board und den CT479 Adapter kommst nicht rum.
Außer Aopen boards mit sockel479 der ist extra für P-M. Aber die boards taugen nicht zum OC.
Für HTPC und microATX cases aber zu gebrauchen.

Aber warum Banias wenn Dothan besser ist? OC sehr gut.

Allerdings kommts drauf an was du mit der CPU machen willst. Mein P-M mit 2Ghz bringt ungefähr das gleiche was ein A64 3200+.
Also mehr als dein 1700 XP auf jeden Fall.

Aber rendern und coden ist nicht so die Stärke vom P-M.
Ansonsten aber einfach nur genial. Hab selber einen am Laufen mit Sonic Tower.

MfG

Mehr infos giebt es hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=150623

und hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=156228

Zuletzt bearbeitet:
die p-m (banias wie dothan) haben lediglich die gleiche anzahl beinchen, sind aber nicht pin-kompatibel zum s478! offiziell laufen sie unter s479 (auch wenn teils nur 478 pins ausgeführt sind). der asus-adapter funktioniert nur mit einigen asus-s478-mobos.

Keizo schrieb:
Danke schon einmal. Aber was ist denn beispielsweise mit dieser CPU:

http://cgi.ebay.de/Mobile-Intel-Pen...836295108QQcategoryZ78788QQrdZ1QQcmdZViewItem

da steht ja, package type: Sockel 478.

Jemand ne Ahnung, ob ich den Adapter dennoch benötige? Von Sockel 479 steht da ja nix.

MfG, keizo

Die CPU in deinem ebay Link ist ein P4M, also was völlig anderes als ein Pentium M(obile), der P4M basiert auf der P4 Netburst Technolgie, is also nur ein Stromsparender P4, auch von der Geschwindigkeit. Hat ein Northwood Stepping

Was für ein board hast du denn?

Weil auch die P4m nicht auf jedem board laufen glaube ich.

Aber mehr als dein 1700xp schaft der allemal. Wenns nur ums Geld geht reicht der auch. Nur wie das mit der Wärme ist weis ich nicht und damit geht ja auch die Lautstärke einher.

MfG

Hab noch nüschts :)

Hab's aber jetzt kapiert. Vielen Dank für eure Hilfe. Der Fred kann von mir aus nun gern geschlossen werden.

Bis zur nächsten Frage meinerseits, Keizo

@smillingbandit:
also ich wär mir nicht so socher, dass der schneller ist als ein xp1700. der dürfte wohl kaum mehr leistung haben als ein normaler 1600er P4 da es ja auch nur ein p4m ist und kein PM. Wenn schon würd ich nen richtigen PM oder CM nehmen.

@keizo:
Ich hab selbst 2 PM Systeme und mein Office REchner ist mit nem 1,3er @1,73 bestückt und hat damit wesentlich mehr Power als mein vorheriger 2,8er P4(zumindest bei Video-Encoding und Gaming, bei Office merk ich keinen UNterschied).
Was die Boardauswahl angeht einfach nochmal ein bißchen lesen, gibts genug Infos zu.
Und nochmal kurz zu den Pins: Sowohl P4 als auch PM werden bei Intel mit 478 Pins angegeben, dennoch passen PM nur in den Sockel 479, da bei dem die Anordnung der Pins anders ist.

Zuletzt bearbeitet: