Leistung im Browser - iMac Late 2009

tobyan

Enthusiast
Servus liebe Mac-Experten,

seit Ewigkeiten habe ich folgendes Problem mit meinem iMac:

Wenn ich mir Videos im Internet ansehen will, ruckelt die Full-HD-Auflösung. Alle paar Sekunden bleibt das Bild kurz hängen.

Was kann ich tun? Mir ist klar, dass das Gerät alles andere als taufrisch ist. Es sollte doch aber ausreichend Leistung haben um Videos in Full-HD anzugucken? Das Problem tritt nicht nur bei Safari auf. Habe außerdem Google Chrome. Dort verhält es sich identisch.

Ich bin über jede Idee froh. Weil das nervt mich echt sehr. Alle anderen von mir genutzten Anwendungen (sämtlicher Bürokram) laufen wunderbar. Deshalb möcht ich mir eigentlich nicht extra einen neuen Computer kaufen.

Vielen Dank! :)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-04-14 um 16.34.55.png
    Bildschirmfoto 2021-04-14 um 16.34.55.png
    28,3 KB · Aufrufe: 78
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um euch ein bisschen mehr Input zu geben: Ich war gestern Abend 5-6 Stunden auf Google unterwegs. Habe deshalb Edge installiert. Hier läuft es etwas besser, jedoch nur die ersten Minuten eines Videos.

Bin beim googeln auf den "Helper"-Prozess gestoßen. Hier ist egal bei welchem Browser. Immer das selbe Spiel. Anhängend mal zwei Screenshots. Im einen läuft ein Full-HD-Video, im anderen auf 720p.

Dieser Prozess wird immer aktiv, wenn ich ein Video starte. Schließe ich den Tab mit dem Video bleibt der Prozess zwar bestehen, benötigt aber keine Leistung mehr.

Verstehe ich das richtig und meine CPU ist einfach zu langsam und nicht dazu in der Lage, Videos ordentlich abzuspielen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-04-16 um 14.02.12.png
    Bildschirmfoto 2021-04-16 um 14.02.12.png
    4,6 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirmfoto 2021-04-16 um 14.04.18.png
    Bildschirmfoto 2021-04-16 um 14.04.18.png
    4,8 KB · Aufrufe: 76
Neues Update. Ich versteh gar nix mehr. Auf der zweiten Partition läuft Windows 8.1 - Habe heut mal zum Test ein Youtube-Video angeworfen. Full-HD, ohne jeden Ruckler. Auch die Auslastung der CPU ist nicht so hoch. Man merkt auch, dass das System beim Abspielen von Videos hier nicht aus dem letzten Loch pfeift.

Also scheint es ja am Mac OS zu liegen. Ich versteh es nur nicht. Von der Video-Geschichte abgesehen bin ich mit der Performance unter Mac OS mehr als zufrieden. Alles läuft extrem flott und ohne jeden Hänger.
Hat denn irgendwer eine Idee, an welchen Stellschrauben ich drehen kann? Ich bin wirklich bereit alles zu versuchen. :(

Anhänge

• Auslastung YT Windows.PNG
    Auslastung YT Windows.PNG
    3,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh