Leistung vs. Qualität, bitte um einen Ratschlag

stevenash

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
28
Hi alle zusammen,

nachdem ich lange lange gesucht hab, hat sich der Kreis der in Frage kommenenden Notebooks für mein zukünftiges Elektrotechnik Studium auf 2 Notebooks reduziert. Ein wenig gezockt sollte damit schon werden, aber nur einfaches wie Counter Strike Source oder Wc3.
Hauptsächlich geht es mir um Bequemlichkeit, dass ich bei mehreren Anwendung keine Verzögerung habe, und dass ich alle erdenklichen Arten von Filmen flüssig schauen kann, und dabei noch tabben kann ohne dass mein Notebook in Rauch aufgeht.

Die 2 Kandidaten sind folgende:

Das Asus UL30VT, was es momentan für 629€ gibt.
Von der Leistungsmerkmalen her bietet es einen SU7300 CPU, und eine dezidierte, umschaltbare gf 210m. Sollte also für meine Anforderungen reichen. Ich würde mir sogar für 200€ eine SSD gönnen, da ich ein Budget von ungefähr 800€ hab.
Leider stört mich an dem Modell diese Klavierlackoptik, die beim Auspacken zwar schick aussieht, aber nach längerer Nutzung nur vor Fingerabdrücken strotzt und so das Gesamtbild kapput macht. Auch soll die Tastatur nachgeben, und insgesamt ist es halt kein Qualitätsprodukt, sondern eines was von den inneren Merkmalen besticht.

Der direkt Konkurrent ist das Sony Vaio Y.
Im Sony Store kann man sich die selbst zusammenbauen, ich würde mir das Gerät mit einem i3 UM Prozessor ausrüsten lassen. Eine dezidierte Grafikkarte hat das Teil nicht, sprich ich muss mit der Intel HD zurecht kommen, die allerdings nicht soo schlecht sein soll.
Ingesamt würde mich der Spaß 849€ kosten. Eine SSD kann ich mir zu dem Zeitpunkt wohl nicht leisten.
Jetzt scheint die ganze Sache relativ eindeutig zu sein, wäre da nicht die Tatsache, dass mir das Sony Vaio sowohl optisch als auch von der Verarbeitung soo gut gefällt. Die Tastatur ist einfach nur perfekt, das Ding sieht schick aus, macht einen sehr stabilen Eindruck überall, federt nirgendwo und ist vom Gesamtbild einfach toller.

Jetzt die entscheidende Frage: Hat jemand eventuell eines der beiden Geräte und kann mir bei der Entscheidung helfen?
Weiß einer der Technikprofis, wie groß denn der Leistungsunterschied im Endeffekt sein wird? Falls es nicht für CSS reicht, wär ich bereit den Gedanken schleunigst zu verbannen.

Als letztes eine gnaz simple Frage: Welches würdet ihr nehmen?

Vielen Dank im vorraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Dich mit dem Sony so viel besser fühlst, dann nimm das. Ne SSD ist ja wiederum eher Luxus, aber nicht nötig bzw. ne HDD bremst ja nix aus rein Leistungsmäßig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh