[User-Review] Leistungsaufnahme-Vergleich GTX 470/GTX 560Ti +SLI/GTX 580 mit OC

knuF

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
39
Ort
Herford
Hallo,

ich habe eine kleine Übersicht zusammgestellt aus verschiedenen Grrafikkarten mit und ohne OC und deren Leistungsaufnahme getestet.

Folgende Karten kamen zum Einsatz:
Palit GTX 470 Referenz + Accelero Xtreme Plus II
KFA² GTX 560 Ti EX OC (auch SLI)
Gigabyte GTX 580 SuperOverClock


Hier das Ergebniss:
leistungsaufnahme-470-rdv0.jpg



Ein kleines Fazit zur Lautstärke und den Temperaturen und Statement zum Benchmark:
Die Palit GTX 470 mit dem Accelero Xtreme Plus II Kühler ist wirklich sehr gut.
Unter Last kaum hörbar und die Temperaturen sind im Vergleich zum Referenzkühler super.
Benchmarkergebnisse zu der Karte habe ich leider nicht vorliegen.

Bei der KFA² GTX 560 Ti muss ich sagen dass die Temperaturen trotz des gut wirkenden Kühlers sehr hoch sind. Desweiteren dreht der Lüfter ab etwa 75 °C auf 100% hoch und ist damit sehr laut.
Im SLI sind die Temparturen extrem hoch, trotz 100% Lüftergeschwindigkeit bei einer irren Geräuschkulisse.
Bei allen Presets von 3DMark 11 liegt das SLI-Gespann etwa 75-120 Punkte vor der hochgetakteten Gigabyte GTX 580 SOC.

Die Gigabyte GTX 580 SOC ist ähnlich wie die GTX 470 mit dem Accelero Xtreme Plus II flüsterleise und die Temperaturen steigen lediglich bei FurMark knapp über 70 °C.
Alle Bechmarksergbinisse mit OC können in meinem Sysprofil eingesehen werden.


Ich hoffe ich kann damit dem ein oder anderen etwas helfen.
Sei es bei der Kaufentscheidung (560 Ti + 580) oder einfach nur der Information wegen.

Edit 1: User-Nachfrage
Die Core-Spannung wurde bei allen Karten nicht erhöht bzw. nicht verändert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drosselt die 580 nicht bei FureMark da war doch was.
 
Die Werte kommen mir sehr komisch vor. Eine GTX 560Ti braucht im Idle 109W, was IMHO noch realistisch. Mit einer zweiten sind es dann 223W mehr? Da passt doch was überhaupt nicht. Auch dass die GTX580 so viel braucht, ist seltsam. Das müsste eher im Bereich der GTX470 liegen.

Takten die Karten nicht runter oder was läuft da schief?
 
Sind die 560Ti ab Werk mit mehr Spannung versorgt ? Wurde die Leistungsaufnahme an der Steckdose gemessen ? Wenn ja: Was hat das NT für eine Effizienz ?

EDIT: Würde den Lüfter bei den 560Ti im SLI mal etwas höher drehen lassen ! :d

EDIT2: Hoppla....drehen schon mit 100%.... oha ! :eek:
Das ist aber mit Sicherheit die Aufnahme des Gesamtsystems oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle-Werte stimmen beim SLI und bei der 580 hinten und vorne nicht. Und Last-Werte hätte man mit Spielen im GPU-Limit messen sollen, nicht mit Furmark, das interessiert nämlich niemanden. Mehr muss man dazu nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh