Leistungsaufnahme von ca 50 LED`S (Projekt)

djnoob

Urgestein
Nabend liebe Luxer.
Möchte mir paar diese & und diese LED´s bestellen.

Sollen 2x 12v Schaltungen mit zwei Kippschalter werden. Die LED´s werden natürlich als Parallelschaltung an einem Kabelkanal unter dem Tisch montiert werden. Soll als Nachtleuchte dienen :)

Was mich aber interessiert, was die weissen bzw die roten LED´s insgesammt 25stck. für eine Leistungsaufnahme haben. So ca. würden mir reichen.

Habe es versucht bissel auszurechnen und wenn ich es richtig gemacht habe, habe ich pro LED ca 0,6W. Finde es aber bissel zu hoch :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich probier es mal^^ nicht schlagen wenn es falsch ist:fresse:

Rote LEDs:
2,2V * 0,03A = 0,066W
Die 25 LEDs zusammen also 1,65W

Weiße LEDs:
3,26V * 0,03A = 0,0978W
0,0978W * 25LEDs = 2,445W

Alle 50 zusammen würden also bei maximal 4,095W Leistungsaufnahme liegen.

Dann habe ich mich wohl um ein Komma verschoben :wall:. Na wenn das so ist, dann können ruhig bissel LED´s angeschlossen werden :d.

Muss man nicht dazu noch paar Watt wegen dem 12v Conrad NT dazurechnen? Die die man von 3-12v einstellen kann?

Ich schätze du meinst den Wirkungsgrad.
Weiß jetzt nicht wie hoch der bei dem Netzteil ist, aber den muss man beim Gesamtverbrauch natürlich berücksichtigen.

ja meine ich doch ;). Habe den NT hier und Messgerät habe ich auch da. Mit was könnte ich den Wirkungsgrad ausprobieren? Was müsste ich dranhängen, was ungefähr den LED´s entspricht?

also wenn auf dem NT z.B. 3A oder 10W draufsteht leifert es das. Und zwar am Ausgang... da ist der Wirkungsgrad egal ;)

wenns dir um den Stromverbrauch geht ist das natürlich was anderes!

du muss allerdings noch die Verschaltung bzw. die Vorwiderstände mit einrchnen... wenn du die LEDs alle Parallel an die Lampe anschließt, dann hast du bei 50*0,03A=1.5 und 12V 18W Verbrauch!
schließt du sie optimal an liegst du bei den errechneten 4Watt!
Bedenke bitte, dass man LEDs niemals ohne Vorwiderstand betreiben darf, da sie sonst durchbrennen!!!

mfg
david

also wenn auf dem NT z.B. 3A oder 10W draufsteht leifert es das. Und zwar am Ausgang... da ist der Wirkungsgrad egal ;)

wenns dir um den Stromverbrauch geht ist das natürlich was anderes!

du muss allerdings noch die Verschaltung bzw. die Vorwiderstände mit einrchnen... wenn du die LEDs alle Parallel an die Lampe anschließt, dann hast du bei 50*0,03A=1.5 und 12V 18W Verbrauch!
schließt du sie optimal an liegst du bei den errechneten 4Watt!
Bedenke bitte, dass man LEDs niemals ohne Vorwiderstand betreiben darf, da sie sonst durchbrennen!!!

mfg
david

Ist klar, Wiederstände kommen davor ;). Aber was meinst du mit "schließt du sie optimal an liegst du bei den errechneten 4Watt"

Habe ausserdem noch 20m einadrige hochflexlible Kupferlitze in weiß 0,5mm / 0,04mm noch da. Kann ich die ruhig nehmen oder sollten sie schon dicker sein?

ich sehe grade: die 0.03A, mit denen hier alle (auch ich) gerechnet haben sind Imax.
Ityp sind nur 0,02A!

bei den Roten kannst du immer 5 in reihe hängen, dann musst du nur noch 1V per Vorwiderstand abführen (50Ohm Widerstand)
bei den Weißen kannst du 4 stück in reihe schalten, und einen sehr kleinen widerstand (~1 Ohm oderso) davorhängen, um eine Überlastung zu verhindern!
diese Gruppen schaltest du dann jeweils in Reihe!

Dein Draht passt auf jeden Fall!

mfg
david

Es wird aber keine Reihenschaltung sondern eine Parallelschaltung. Vor jeder LED wird ein 12v Wiederstand dran gelötet ;)

deshalb sagte ich ja, dass du dann wesentlich mehr verbraten wirst...

mein Vorschlag war eine Gemischte Schaltung ;)
ansonsten würden deine Widerstände auch recht warm...

mit einer reinen parallelschaltung hättest du den X-Fachen Stromverbrauch (etwa 5x bei den roten und 4x bei den weißen)!

Hi,
bei 50 Led's würde ich mir an deiner Stelle Gedanken über eine Konstantstromquelle machen, einfacher LM317+fetter widerstand reicht da schon aus ;) dem Ding lässt du c.a. 3V Spielraum dann fühlt er sich wohl.... und du musst um einiges weniger löten als 50 Widerstände. :fresse: dafür machst du halt eine Mischung aus Reichen und Parallelschaltung, dann passt das.

mfg, simel

Wenn man eine Led innerhalb der Spezifikationen betreibt wirst du die nächsten Jahre keine Probleme haben ;)
kleines Rechenbeispiel:
angegeben sind als Lebensdauer 100000 Stunden, gehen wir von nur 2/3 davon aus sind wir bei 66666,6 Stunden. Das entspricht 7,61 Jahren nonstop leuchten. Da du das ganze als Nachtlicht einsetzen willst gehen wir von 12 Stunden Leuchtdauer aus, dann halten die Led's 15,2 Jahre ehe du in das letzte drittel ihrer angegebenen Lebenszeit kommst ;)

neben bei ist eine Konstantstromquelle um einiges besser für Led's als ein Vorwiderstand, da hier der um einiges Kritischere Strom sehr fein geregelt wird. Hinzu kommt das bei Spannungsspitzen die Led's überleben, bei einem Vorwiderstand ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches höher das sie abschmieren.....

mfg, simel

Wenn ein led ausfällt, leuchten alle nicht.

nein, nur die 4 bzw. 5 in reihe geschalteten LEDs leuchten nicht ;)
Ich selbst betreibe seit mehr als einem halben Jahr 12 selbst verlötete LEDs in btw: meinem PC, der fast den ganzen Tag läuft... bisher ist noch keine ausgefallen:hail:

aber wenn du nicht willst... kein Problem;)

mfg
david

mach es dir viel einfacher, nimm einfach 2 led stripes und n normales 12v nt
entweder n altes at oder einfach n kleines netzteil von nem drucker o.ä.
ich habe n altes atx nt unterm tisch mit überbrückten startkabel und da is ne kaltlicht kathode dran.
dscn0130cs9n.jpg

ansonsten parallel schaltung haste 20 mA pro led mit widerstand davor zusammen 12v.
also haste
12 x 0,020 = 0,24w / led mit widerstand
das mal 25 biste bei 6w pro 25er strang. bei min

bei 30ma isses
12 x 0,030 = 0,36w / led mit widerstand
da biste dann bei 9w/ 25er

aso und lebensdauer is echt gewaltig von hochwertigen leds.
die blaue power led die ich in mein case gebaut hab leuchtet schon seit 7 jahren ohne macken beim pc betrieb mit ;)
allerdings minderwertige verabschieden sich gerne mal, wie in den revoltec lüftern z.b. ;)
da hatte ich schon nach teilweise 6 monaten pc laufzeit defekte leds.

Zuletzt bearbeitet:
Ati-Fan@ Ich habe nicht gesagt das ich es nicht machen möchte, nur habe ich mit der Planung was du vorgeschlagen hast keine ahnung. Ich habe bisher bei jeder LED die ich gelötet habe immer nur einen Vorwiederstand benutzt.

Morgen kommen warscheinlich die LED´s und dann muss ich zuerst mal einen Akkuschrauber holen.

Kannst du mir mal genauer erklären, was es mit einer Konstantstromquelle an sich hat. Wie und was für Wiederstände muss ich da nehmen?
Interessiert mich gerade. Vieleicht spare ich dabei ja Arbeit.

4nt1@ Das ist eine Arbeit von vielleicht 10min. Es geht mir einerseits auch um die bastelei ;).

Zuletzt bearbeitet:
bei LED's ist der wichtige Faktor nicht die Spannung, sondern der Strom,
eine Konstantstromquelle(=KSQ) variiert mit der Spannung immer so, das immer der exakt gleiche Strom fließt, ideal für LED's.
am einfachsten baut man eine KSQ mit einem LM317, eigentlich ein Spannungsregler den man über einen einfachen Trick zu einer KSQ umbaut:
ksqlm317gu84.jpg

Was es zu beachten gilt:
1. Die Betriebsspannung sollte c.a. 3V oder mehr über dem Maximum der Gesamtspannung der LED's liegen(bitte Reihenschaltung berücksichtigen)
damit der LM317 noch etwas Spielraum zum regeln hat.
2. Der Widerstand verbrät relativ viel Power, kannste ja ausrechnen P=I²*R also schauen ob du nicht was größeres als einen 1/4W widerstand brauchst.
3. Der LM317 freut sich sehr über einen kleinen Fingerkühlkörper ;)
4. Der Strom sollte größer als 40mA sein, darunter regelt der LM317 nicht anständig.

ist zwar ne recht lange Liste, aber dafür kostet der LM317 beim Reichelt keine 40cent^^

gibt auch noch elegantere Konstantstromquellen mit Schaltregler usw, kannst dich ja mal umkucken ;) aber der LM317 ist die simpelste und billigste Variante soweit ich weiß.

mfg, simel

hört sich viel zu kompliziert an...
wenn man ein nromales 12v-Schaltnetzteil und die passenden Widerstände nimmt geht das auch ohne IC ;)

ich könnte dir morgen nachmittag mal aufzeichnen, wie ich das meine!

mfg
david

Simel. Das ist zu Kompliziert für mein kleines altes Gehirnchen :fresse:
So einfach würde ich es machen
Parallelschaltung.gif

Zuletzt bearbeitet:
Für die Roten:

Für die Weißen:

Bei den Weißen habe ich ne Reihe vergessen...

edit: wenn du genügend belastbare Widerstände nimmst kannst du auch nur je einen für alle Reihen nehmen, das währe dann für die Weißen immer noch ~1 Ohm (möglichst klein) und für die Roten 12 Ohm!

mfg
david

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sry, aber wie kommst du auf die Widerstandswerte? Bei mir kommen andere raus^^
R=U/I
für die Roten:
wir haben 5 Rote Led's in Reihe, d.h. die Dinger wollen 10,55V sehen, bei einer Eingangsspannung von 12V macht das 1,45V für den Widerstand.
Da sich der Strom in einer Reihenschaltung nicht erhöht und eine Led 20mA(=0,02A) benötigt, ergibt sich: R=1,45V/0,02A was einen Widerstand von 72,5 Ohm gibt. Der nächste günstige wäre 71,5Ohm. Ein 1/4W Modell wie im Link reicht übrigens aus.

für die Weißen:
bei 4 Stück in Reihe kommen wir auf 4*3,16V(typische Spannung) d.h. 12,64V was zu viel ist, gehen wir also auf 3 Stück in Reihe:
3*3,16V=9,48V für die Leds und 2,52V für den Widerstand.
Die weißen Led's wollen ebenfalls c.a. 20mA, also wird ein Widerstand von R=2,52V/0,02A=126 Ohm benötigt. Der nächst beste hat 127 Ohm auch hier reicht ein 1/4 W Modell ;)

mfg, simel

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, ich hatte versehentlich mit Umax gerechnet... dann stimmen deine Werte natürlich!

Widerstände gibts übrigends auch im Elektroshop um die ecke, da spart man den Versand ;)

mfg
david

wenn es ums selbermachen geht isses verständlich ;)
und dann würd ich wirklich pro led ein widerstand nehmen , braucht zwar n bissl mehr leistung , aber du kannst jeweils einzelstränge machen, das nachher im endergebniss angenehmer zu verarbeiten is, und so viel mehr arbeit is das auch nicht wie in den misch schaltungen.
weil wenn mal was nicht ok is is nur eine led nicht am leuchten, ansatt n ganzer strang.

Hey Leute, den Thread habe ich völlig vergessen :d. Soweit alles gut. Das ganze verbraucht laut mein Messgerät nur 3W. Das NT alleine verbraucht schon ohne nix zu tun 6W :fresse:.

Ich hab das schon mit 150LEDs gebracht, dauerte so 3 Tage, also sooo wild ist es nocht, aber ist halt nicht die schönste Arbeit..

Ich habe das ganze in ca. 2,5 Stunden fertig gemacht :d.

Wenn das ganze erstmals aufgebaut ist, kommen weitere Fotos.

Anhänge

• 09022010003.jpg
    09022010003.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 56
  • 09022010002.jpg
    09022010002.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 54
  • 13022010011.jpg
    13022010011.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, hier sollte es eigentlich weiter gehen, aber hat sich wohl niemand für den Thread interessiert.

Ehrlich gesagt stört es mich, das dass NT alleine schon 6W verballert. Vielleicht wäre es ja sinnvoller, die Leiste gleich am NT des PC anzumontieren oder gibts da andere NT´s, die weniger bzw garnichts verbrauchen :stupid:?

Zuletzt bearbeitet:
was für ein NT verwendest du?
Bei Pollin.de gibts meistens recht günstig sparsame 12V-Schaltnetzteile!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh