yougin66 schrieb:
Hi,
kann mit einer vielleicht sagen wie ich berechnen kann was ein server an leistung verbraucht oder besser gesagt was er an strom verbraucht ?
was brauche ich alles für daten um sowas zu berechnen?
und wie berechne ich.
Danke
^
Hallo,
irgendwas zwischen 80 Watt (Linux Pentium 3 mit einer Festplatte) und mehreren 1000 Watt (z.b. IBM RS6000 mit fettem SToragesystem). Für eine qualifizierte Aussage brauche ich eine Hardwareliste. Ein paar Anhaltspunkte:
Single Pentium 3 800 MHz mit 1 Festplatte, Netzwerkkarte und onboard Grafikkarte rund 80 Watt Durchschnitt, 120 Watt maximum
Single Pentium 4 mit 2,4 GHz, 5 S-Ata Festplatten (1x Betriebsystem + 4x Daten), 2 Netzwerkkarten, onboardgrafik ohne Monitor rund 140 Watt Durchschnitt, 220 Watt maximum
Dual Xeon 3,066 GHz, Board mit onboardgrafik, 2 GB Speicher und 1 Festplatte rund 180 Watt Durchschnitt, 250 Watt maximum
12 Watt pro SCSI Festplatte 15k U/Min (z.b. Maxtor 15k 73 GB)
11 Watt pro S-ATA Festplatte 7.2k U/Min (z.b. Seagate Barracude 7 200GB)
15 Watt pro Netzwerkkarte (maximum)
30 Watt für SCSI Controller
Sind alles Richtwerte die ich von den jeweiligen Homepages der Hersteller habe respektive aus der C'T, sekundärseitig gemessen (hinter dem Netzteil, d.h. es kommen nochmal rund 20-30% Verlustleistung vom Netzteil hinzu).
Brauchst du das für die Dimensionierung des Netzteils oder für deine Stromrechnung?
Gruß
w@w