Leistungsbedarf Ryzen 7 3700X, ... mit Pico-PSU abdecken?!

MichaelHTPC

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2014
Beiträge
489
Hallo,

diese Komponenten:
  1. Ryzen 7 3700X
  2. Mini-ITX B450 Motherboard
  3. 500 GB M.2 SSD
  4. 2 * 8 GB 3200er DDR4 RAM
  5. Nvidia GTX 1030 2 GB GDDR5 Grafikkarte
  6. 14 cm Gehäuselüfer
möchte ich mit einer HD-Plex 160 Watt Pico-PSU versorgen. Annahmen des Leistungsbedarfs, alles unter Standardbedingungen betrieben also kein OC:
  1. 65 W
  2. 10 W
  3. 5 W
  4. 3 W + 3 W
  5. 30 W
  6. 1 W
In Summe 117 Watt. Nun habe ich im Internet gelesen, das der 3700X sich schon mal bis zu 90 Watt genehmigt, macht dann 142 Watt. Leider habe ich keine Daten zur Nvidia GTX 1030 gefunden, auch sind die Punkte 2. bis 4. nur Schätzungen. Hat jemand Daten für mich oder selbst Erfahrungen mit so einem Vorhaben? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die maximale Leistungsaufnahme der 65W Ryzen 3000 CPUs (die "PPT") beträgt ab Werk 88W. Man kann diesen Wert im BIOS anpassen und somit auch z.B. 65W einstellen. Die Leistungsfähigkeit verändert sich dabei fast gar nicht, aber die CPU läuft effizienter (und somit auch Kühler bei hoher Last). Siehe dazu hier .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, horst kevin. Jetzt müßte ich die PPT Option nur noch im Gigabyte Aorus BIOS finden … :confused: und dann sollte alles im grünen Bereich bleiben.
 
Ergebnisse der Inbetriebnahme

PPT scheint bei Gigabyte PPL zu heißen, d.h. dies habe ich z.Zt. im BIOS unter "AMD CBS" eingestellt:
"cTDP" = 65 (Watt)
"Package Power Limit Control" = Manual
"Package Power Limit" = 70 (Watt)
Leider sind es immer noch ca. 110 Watt die die CPU zieht, d.h. die ursprünglich geplante 160 Watt Pico-PSU reicht nicht, da ohne GraKa-Last schon 140 bis 150 Watt zustande kommen. Zum Glück habe ich das anhand der Daten weiter oben vorausgesehen und deshalb eine 200 Watt Versorgung verbaut. Dies reicht nun gerade so aus … oder ich drossle noch weiter. Seltsam das ich dazu nichts im Forum finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir verwendete PSU heißt:
VBESTLIFE PC Netzteil DC 12V Eingang 300W Computer Netzteilmodul mit 24Pin Connect/AUX/SATA Kabel​
und wird mit diesem Schaltnetzteil versorgt:
MeanWell UHP-200-12 (12 V / 200 Watt)​
Ein potentes externes Notebook-Netzteil wäre auch möglich gewesen, intern war mir aber lieber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh