Leistungsdifferenz Core2Duo 1,83Ghz (2MB) vs. 2,00Ghz (4MB)?

Atomicman

Enthusiast
Hallo,

wie schaut der Leistungsunterschied der beiden CPU´s aus? Vorallem in hinblick auf die 4MB Cache des 2Ghz Modelles. Preisdifferenz wären etwa 60€ - zahlen sich die aus?
Besonders in Hinblick auf MS Vista, weil da wird sicherlich die RC2 draufkommen, und die Final sowieso.

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

also der unterschied an Mhz beträgt ja schon mal rund 10% und dann noch den vorteil durch den größeren cache
also geschätzt vll 15% mir wär das die 60€ wert
muss aber jeder selber entscheiden

mfg xy04

laut c't ist der 4mb core2duo schon mind. 20% schneller als ein gleichgetakter coreduo. da der 2mb 1,83 ghz core2duo dem core duo in etwa gleicht, solltest du auch hier mit 20% + 10% cpu takt rechnen können. aber es kommt auch immer auf die anwendungen an...

Hmm.. also sollte es wohl echt die 4MB Version werden.
Danke für die Infos!

Wenn du den T7200 irgendwo günstig herbekommst, sag bitte Bescheid! Danke

Und wie sieht es mit den Unterschied von Core Duo auf Core 2 Duo aus. zB der T2'00 mit 1,83 und der T5400 mit 1,83 Hab ich jetzt was davon der Cache sollte doch bei den kleinen der selbe sein.

Und bitte schreibt nicht nur fer Core 2 Duo hat 20 % Meht Power in ANwendungen und wirkt sich nicht in Spielen aus. Das habe ich schon mal irgend wo gelesen. Und da ich werder render oder sonst was mache kann ich mit Multitasking doch einen Core Duo schon nicht an die Grenze pruegeln. Und wenn ich schon mal frage warum nicht bei spielen die leistungsdifferenz

Zuletzt bearbeitet:
Dein Text ist sehr schwer zu lesen und noch schwerer zu verstehen.

Der Unterschied zwischen beiden sollte ca bei 5 bis maximal 10% liegen. Eher weniger. Wenn du aufrüsten willst, bringts nicht viel. Ansonsten hat der T5400 noch 64Bit. Das ist für einige evtl ganz interessant. Es kommt halt wirklich auf die Anwendung an. Wenn mich nicht alles täuscht, soll erst Vista die neue Architektur wirklich unterstützen.

In Games werdet ihr nicht allzu viel Unterschied spüren. Im encoden etc. schon eher.

free

Die meisten Notebooks haben zu schwache Grakas, als dass die CPU limitieren könnte. Bei mir ist es aber manchmal schon noch so (Oblivion zB).

Ich hab nen T2300 im Notebook, und kurzzeitig auch nen T7400.

Ich hatte im Durchschnitt in BF2 vielleicht 3-4% mehr frames. In anderen Games war es ähnlich.
Natürlich profitiert man trotzdem vom höheren CPU Takt, keine Frage, aber ich glaub im normalen Betrieb gibts bei gleichgetakteten Yonah vs. Merom nicht allzu sehr Unterschied.

Wer vielleicht viel Rechenarbeit am Notebook durchführt, da siehts vielleicht anders aus.

Und wenn ich nen Notebook neukaufen wollen würde, dann würde ich natürlich auch gleich nen C2D nehmen.

free

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh