Leistungsdifferenz, DDR2 667MHz zu 800Mhz (SantaRosa)

Reto

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
76
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es einen spürbaren unterschied gibt zwischen 2Gigabyte ddr2 800MHz und 2Gigabyte ddr2 667MHz? Wenn man mal von einem 2x2GHz Santa Rosa Prozessor aus geht.
Wenn ich mich recht erinnere, bringt einem das nur was beim übertakten, was ich nicht vorhabe.
Bin etwas irritiert, weil Santa Rosa ja 800MHz FSB hat. Aber das hängt nicht direkt zusammen oder?
Mein halbwissen verwirrt mich da etwas.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich alles richtich verstanden hab, kann der santa rosa chipsatz oder die cpu (nich mehr sicher was es war) eh nur 667 ansprechen bzw. verarbeiten, von daher scheissegal ob 800er oder 667er. ok, beim 800er haste dann evtl. bischen geringere latenzen, die sind aber allerhöchtens in nem theoretischen benchmark ersichtlich, aber keinesfalls in realer umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal genauer:

beim santa rosa chipsatz läuft das ganze auf einem FSB von 800.. dadurch ist das ganze schon schneller als ältere core duo chipsätze.. aber beim ram läuft santa rosa max mit 667er ram oder mit 800er ram, welcher halt auf 667er spezifikationen eingestellt ist..

d.h. > durch 800er ram hast du in nem santa rosa laptop keinen vorteil, da dieser sowieso mit maximal 667 laufen kann, die evtl niedrigeren latzenzen die man durchs untertakten des 800er rams erreicht sind im laptopbereich normalerweise zu vernachlässigen..
 
Bei Santa Rosa läuft der FSB @ default mit 800 MHz, beim "alten" Napa "nur" mit 667 MHz. Von daher denke ich schon, dass der neue i965-Mobilchipsatz mit entsprechend schnelleren RAMs einen Performancezuwachs im einstelligen Prozentbereich erzielen kann. Bei der täglichen Arbeit wird man davon allerdings nichts merken.
 
Ich beschäftige mich auch gerade mit der Frage.

Also Santa Rosa kann trotz FSB 800 den RAM nur mit maximal 667Mhz ansprechen, soweit klar.

Aber warum schreibt chip dann im Test vom HP 6910p:

Eigentlich hat Intel schnelleren DDR2-800- und nicht den verbauten DDR2-667-Speicher für die neuen Centrino-Notebooks vorgesehen. Dieser ist aber weltweit erst in etwa zwei Monaten lieferbar. Sobald Notebook-Speicher nach DDR2-800-Standard verfügbar sind, erwarten wir dadurch in der Praxis einen kleinen Leistungsschub von rund 5 Prozent.
?

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_27291642.html
 
Zuletzt bearbeitet:
von wann ist denn der artikel? Und: bei chip haben die wenigsten Ahnung *g*
 
Testbericht ist vom 21. Juni, hab auch noch einen link oben eingefügt.

Denke ich mir auch mal, dass sich die Jungs von chip mal wieder ein Eigentor geschossen haben :fresse:
 
santa rosa sieht auch 800MHz vor, das steht so bei Intel drinne, auch wenn der Takt nur 667MHz ist. Man muss da wohl ne alles verstehen, im Endeffekt müsste man auch Robson haben um es vollwertig Santa Rosa zu nennen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh