Leistungsengpass/Performanceproblem Gigabyte UD5P

Peking Ente

Neuling
Hallo zusammen

Erst kürzlich habe ich mir ein neues PC System zusammen gestellt mit folgenden Komponenten:

CPU: AMD Phenom 2 X4 965, 4x 3.4 GHz
RAM: Corsair XMS3 DDR3, 1333MHz, 4GB
Graka: Asus ENGTX 260 896MB
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
Netzteil: 700 Watt Netzteil von Super Flower

Hier findet ihr noch genauere Beschreibungen zu meinen Komponenten, welche ich dem Tool entnommen habe:

cpuztest.jpg

Auf dem System ist eine Originalversion von Windows XP Professional 32 Bit installiert.

Das Problem:

Ich habe meine Games installiert und festgestellt, dass ich maximal 9 - 15 FPS habe und das Spiel enorm ruckelt und stockt. Dieses Problem habe ich bei folgenden Spielen festgestellt:

• Half Life
  • Half Life 2
  • Counter Strike
  • Counter Strike: Source
  • Day of Defeat
  • Day of Defeat: Source
  • Killing Floor

Ich habe noch mehr Spiele, welche ich allerdings nicht getestet habe, da das Ergebnis wohl eindeutig ist. Hier ein Ausschnitt eines Screenshots:

fps2.jpg

Bemerkung:

Wenn ich allerdings den Video Stress Test durchführe meldet er mir nach Abschluss eine FPS Höhe von 76. Hier ein Bild davon:

fps.jpg

Ich habe diverse Grafikeinstellungen geändert (runtergeschraubt) sowohl im Spiel als auch im nVidia Control Panel. Trotz den verschiedensten Einstellungen änderte sich an der Leistung nichts. Auch die vom Spiel empfohlenen Einstellungen brachten mich nicht weiter:

settingsgame.jpg

Bemerkung:

Der aktuelle Grafikkartentreiber ist installiert und das Spiel läuft wie auch der Desktop auf einer Auflösung von 1680x1050 und der Bildschirm ist via DVI angeschlossen.

Meine Massnahmen:

1) Ich habe meine alte Grafikkarte (GeForce 8600 GTS) in mein neues System eingebaut und hatte auch nur 9 - 12 FPS.
2) Ich habe das AMD Cool & Quiet Tool im BIOS ausgeschaltet, was allerdings nichts geholfen hat.
3) Neuinstallation von Steam und den Spielen hat ebenfalls nicht geholfen.
4) Installation eines älteren Treibers für die GTX 260. Keine Besserung.
5) Neuinstallation des Chipsatztreibers für das Gigabyte UD5P. Keine Besserung.

Einen Grafikkartendefekt kann ich somit ausschliessen, es sei denn, ich habe etwas übersehen.

Mir kommt es so vor, als würde mein Mainboard irgendwie spinnen, hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Falls Ihr noch weitere Angaben benötigt helfe ich gerne weiter.

Danke im Vorraus und freundliche Grüsse

Ente

PS: Das selbe Problem habe ich auch festgestellt, als ich diese Tests auf einer Originalversion des Windows 7 Professional 64 Bit durchgeführt habe. (Separate Harddisk).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr löbliche Darstellung deines Problems.
Sowas hab ich aber noch nie gesehen.
Kann dir nur anbieten diese CFGs mal zu testen
http://rapidshare.com/files/128219162/cfg.rar

Damit hab ich mal über 1200 FPS im streßtest gemacht :d
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=9534597&postcount=415

mfg

ps: Teste doch nochmal andere Spiele, weil was Du da geschrieben hast sind ja bis
auf Killing Floor alles Valve (Steam) Games.

-Nvidia Karte: 60 Hz Bug weggemacht?
-Vsync auch im Nvidia menu aus?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort

Weitere Spieltest:

• Killing Floor läuft doch ausgezeichnet und flüssig (Ruckeln lag an Netzwerkproblemen)
  • Unreal Tournament 3 läuft ebenfalls flüssig und gut

Vorgenommene Einstellungen:

Ich habe die Vsync nochmals kontrolliert sie ist in den Optionen der im Startpost erwähnten Spielen ausgeschaltet. Ebenfalls ist sie auch im nVidia Control Panel deaktiviert.

Der nVidia 60 Hz Bug ist ebenfalls keine Problemursache.

Danke für die CFGs, ich werde sie testen sobald ich noch weitere Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert habe. Wäre froh über weitere Inputs.

Gruss

Ente

Mal Prime95 gestartet und nebenbei in CPU-Z geschaut ob der CPU sich auch ordentlich hochtaktet?

Mal Prime95 gestartet und nebenbei in CPU-Z geschaut ob der CPU sich auch ordentlich hochtaktet?

Zum Einen das und schau mal ob deine Grafikkarte nicht zufällig plötzlich ein Hitzeproblem hat und extrem throttled. Dürfte aber bei der HL2 Engine eher nicht vorkommen, weil die sehr Cpu-lastig ist.

Wer weiß...

Mit dem MSI Afterburner kannst du den Temperaturverlauf beobachten.

Emperator schrieb: Mal Prime95 gestartet und nebenbei in CPU-Z geschaut ob der CPU sich auch ordentlich hochtaktet?

Danke für die Antwort

Ich habe soeben einen Test mit Prime95 und CPU Z durchgeführt und nebenbei Speedfan und das Performanceregister des Taskmanagers laufen lassen.
(Siehe Bild)

301209195104_Test_2.jpg

Bemerkung:

Während des Tests veränderte sich die CPU Taktraten nur um +/- 2.0 MHz und die Temperaturen bewegten sich ebenfalls in einem Rahmen von maximal +/- 3 °C, was mir bei einer langanhaltenden CPU Auslastung von 100 % äusserst seltsam vorkommt.

Anschliessend habe ich noch einen Torture Test mit dem Prime 95 durchgeführt. Auch während dieses Tests war die CPU Auslastung durchgehend 100 % und dennoch veränderten sich Taktraten und Temperaturen nur im Rahmen von +/- 2.0 MHz und +/- 3 °C.

Zwischendurch habe ich die Luftzirkulation mit der Hand überprüft und empfand die Wärme/Kühle der Lüfter und passiven Kühlelemente als Zimmertemperatur.

Bemerkung:

Als CPU Kühler dient mir ein Scythe Katana 3

301209195709_Prime96.jpg

Gibt es etwas, was ich zu hundert Prozent ausschliessen kann?
Welcher der Komponenten könnte defekt sein? (Die Grafikkarte ist zu 99% ausgeschlossen)

Gruss

Ente

Zuletzt bearbeitet:
läuft die Graka denn auf PCIe16? auf welchem PCIe hast die graka denn eingesteckt?

äh, aus deinen bildern irgendwie nicht ersichtlich...taktet die cpu auf 3,4ghz unter prime hoch?

schalt mal C&Q im bios aus....

OT71 schrieb:
äh, aus deinen bildern irgendwie nicht ersichtlich...taktet die cpu auf 3,4ghz unter prime hoch?

schalt mal C&Q im bios aus....

Wie in meinen oberen Beiträgen bereits erwähnt habe ich diese Funktion deaktiviert.

pink schrieb:
läuft die Graka denn auf PCIe16? auf welchem PCIe hast die graka denn eingesteckt?

Beide PCIe x16 wurden getestet. Keine Besserung. Grafikkarte ist ausgeschlossen als Fehlerursache.

emperator schrieb:
Ich hab gerade gesehen, das du laut CPU-Z noch Biosversion F4 drauf hast, aber erst ab F6 wird der X4 965 unterstützt. Also mal updaten, dann sollte der CPU auch wieder korrekt hochtakten.

http://www.gigabyte.de/Support/Mothe...4368#anchor_os

Das klingt logisch. Heute abend wenn ich Feierabend habe, werde ich das sofort ausprobieren. Danke für den TIP! :banana:

Ich lasse es euch wissen wenn das BIOS Update eine Besserung bringt.
Erstmal noch bis 6 Arbeiten. :d

Gruss

Ente

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh