[Kaufberatung] Leistungsfähiger Bürorechner

legislate

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
218
Hallo,
ich möchte mir einen leistungsfähigen Bürorechner zusammenstellen. Was soll darauf gemacht werden:
- Betriebssystem: Linux
- Standard sachen wie Tabellen / Texte / TeX ...
- Ein wenig Berechnungen in Matlab und Simulation in Simulink
- Sonstige eher spezielle Programme, welche durchaus mal ein Kern auslasten können, aber keine Mehrkernunterstützung haben.

Wichtig ist mir, dass der PC leise ist. Preislich: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. 400-600 €

Die Konfiguration sollte auch in Zukunft mal erweiterbar sein.

Prozessor: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz
Ram: 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
Mainboard: MSI B150 PC-Mate Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Festplatte: 120GB Kingston SSD Now V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SV300S37A/120G)
Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
Gehäuse: Fractal Define R4

Ist das erstmal so kompatibel? Bei CPU-Kühler und Gehäuse könnte man bestimmt noch Geld sparen. Aber das Gehäuse ist fix.

Bei was ich mir unsicher bin: Vielleicht würde ich noch ne Grafikkarte reinstecken, für das eine oder andere Spiel (was genau steht nicht fest) aber wenn dann in 1920x1200.
Hier käme so was in frage wie:
- GTX 750
- R7 360
sie sollte effizient und leise sein. Aber da ich sie erstmal nicht brauche, wird sie vielleicht und nur vielleicht später nachgekauft. Würde hier noch das 300W Netzteil reichen?

Viele Grüße, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil würde reichen, klar. Ich würde, wenn es kleiner sein soll, zum Define S oder Nano raten. Der Kühler ist maßlos überzogen für den kleinen i3. den könntest du damit quasi passiv kühlen. nahezu lautlos sollte es schon mit dem gehen: EKL Alpenföhn Ben Nevis. Du kannst dann im Bios den Lüfter auf silent stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh