Leistungsfähiger, nicht überdimensionierter Router im Eigenbau

Jevermeister

Enthusiast
Moin,

ich besitze aktuell einen Linksys WRT45GS Rev 1.0 mit einer sagenhaften 200Mhz MIPS CPU, 32MB Ram und 8MB Flash-Speicher. Darauf läuft DD-WRT bisher auch recht zufriedenstellend, aber ich würde gerne mehr Resourcen und Erweiterungsmöglichkeiten grade im Bezug auf den neuen WLAN-Standard Draft-N haben. Der Router ist aktuell auf 240 Mhz übertaktet und ist stellenweise bei voller Auslastung der 16mbit am Ächzen mit WPA-2 Verschlüsselung und ein bisschen Extras. Da ich aber irgendwie Vergleichsmöglichkeiten für die Auswahl einer geeigneten CPU haben möchte, muss ich das ganze irgendwie Benchmarken.

Gefunden dafür habe ich das Tool Nbench, was durch diverse Testverfahren Speicher, Integer und Fließkommaleistung ermittelt.
Hier der Output meines Routers(bei normalem Betrieb, da routed er grade per WLAN Client mode zu mir ins Netzwerk, komplett ohne Zeug drauf dürft mehr rauskommen) mit 240 Mhz OC:
Code:
BYTEmark* Native Mode Benchmark ver. 2 (10/95)
Index-split by Andrew D. Balsa (11/97)
Linux/Unix* port by Uwe F. Mayer (12/96,11/97)

TEST                : Iterations/sec.  : Old Index   : New Index
                    :                  : Pentium 90* : AMD K6/233*
--------------------:------------------:-------------:------------
NUMERIC SORT        :          47.248  :       1.21  :       0.40
STRING SORT         :          1.1429  :       0.51  :       0.08
BITFIELD            :      1.2224e+07  :       2.10  :       0.44
FP EMULATION        :          6.8518  :       3.29  :       0.76
FOURIER             :          4.4405  :       0.01  :       0.00
ASSIGNMENT          :         0.52967  :       2.02  :       0.52
IDEA                :          205.86  :       3.15  :       0.93
HUFFMAN             :          13.067  :       0.36  :       0.12
NEURAL NET          :       0.0033685  :       0.01  :       0.00
LU DECOMPOSITION    :         0.12795  :       0.01  :       0.00
==========================ORIGINAL BYTEMARK RESULTS==========================
INTEGER INDEX       : 1.386
FLOATING-POINT INDEX: 0.006
Baseline (MSDOS*)   : Pentium* 90, 256 KB L2-cache, Watcom* compiler 10.0
==============================LINUX DATA BELOW===============================
**System used for compilation:
**Linux red 2.4.22-1-k6 #5 Sat Oct 4 14:38:05 EST 2003 i686 GNU/Linux
**C compiler: mipsel-uclibc-gcc (unknown version)
**CFLAGS : -O3 -fomit-frame-pointer -mcpu=r4000 -mips2
**libc: unknown version
**Date of compilation: Tue Dec 14 21:58:19 CET 2004
MEMORY INDEX        : 0.263
INTEGER INDEX       : 0.425
FLOATING-POINT INDEX: 0.003
Baseline (LINUX)    : AMD K6/233*, 512 KB L2-cache, gcc 2.7.2.3, libc-5.4.38
* Trademarks are property of their respective holder.

Eine Tabelle zum Vergleich mit einem K6/233 findet man bei http://www.tux.org/~mayer/linux/results2.html
Wenn ihr nach BCM sucht, bekommt ihr auch Ergebnisse von dem Router, den ich auch verwende. Allerdings mit Vorsicht zu genießen, da fast bei allen Benchmarks verschiedene Compiler, Architekturen und Kernel verwendet wurden.

Hat jemand hier im Forum andere Architekturen (evtl auch x86-basierend) und nen Intel Atom + AMD Geode am Start, mit denen man die Werte vergleichen könnte? Anbieten würde sich laut den Benchmarks ja auch eine VIA-CPU.
Nur was ist für Routing, QoS usw wichtig, Speicherperformance oder reine Integerleistung, ein Mix?

Edit: http://www.fdm-ware.de/div/nbench2.pdf Hier hab ich was gefunden :)

Zusammenfassend bräuchte man also:

- Einen stromsparenden Prozessor, der nicht überdimensioniert ist, aber dennoch genügend Resourcen bietet.
- Ein Mini-ITX Mainboard mit idealerweise 2x LAN-Anschlüssen sowie einem PCI oder Mini-PCi Steckplatz, um WLAN-Karten zu nutzen oder aktuelle WLAN-Standards nachzurüsten.
- Ein passendes Gehäuse. Für Mini-ITX gibts aber genügend.
- Einen kleinen Flashspeicher

Darauf laufen würde DD-WRT in der x86-Version, m0n0wall oder vergleichbares.

Ich suche speziell sowas, weil ich meinen Router in ein 19" Mini-ITX Gehäuse packen möchte, um ihn direkt in den Serverschrank zu integrieren. Vergleichbare fertige Lösungen sind entweder zu unflexibel, zu überdimensioniert oder zu teuer :d

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für den flashspeicher kannst ne CF-karte mit cF->Sata adapter verwenden. du brauchst ja nicht viel speicher, und schnell muss es auch nicht sein. Dadurch kannst deine "platte" auch schnell wechseln.

jo klar, das sollte das kleinste problem darstellen :)

hab grade noch http://www.pcengines.ch/alix2c0.htm gefunden.
da gibts verschiedene versionen, die mit 2 LAN-Anschlüssen + 2 miniPCi wär natürlich optimal...

der amd geode hat laut
Code:
i386:
=============================LINUX DATA
BELOW===============================
CPU                 : AuthenticAMD Geode(TM) Integrated Processor by AMD
PCS 498MHz
L2 Cache            : 128 KB
OS                  : Linux 2.6.11-geode-02.03.0100
C compiler          : gcc version 3.3.5 20050117 (prerelease)
libc                : /lib/tls/libc.so.6
MEMORY INDEX        : 1.708
INTEGER INDEX       : 1.612
FLOATING-POINT INDEX: 1.598
Baseline (LINUX)    : AMD K6/233*, 512 KB L2-cache, gcc 2.7.2.3,
libc-5.4.38
* Trademarks are property of their respective holder.

i486:
MEMORY INDEX        : 1.675
INTEGER INDEX       : 1.569
FLOATING-POINT INDEX: 1.599

i586:
MEMORY INDEX        : 1.521
INTEGER INDEX       : 1.564
FLOATING-POINT INDEX: 1.604

i686:
MEMORY INDEX        : 1.582
INTEGER INDEX       : 1.588
FLOATING-POINT INDEX: 1.615
so ungefähr die power von einem pentium II 450, aber schafft kaum (für router uninteressante) fließkommaberechnungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei DD-WRT bleiben willst, guck dir mal diese Liste an: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices

Gut sind wenn du eeh Richtung N willst die Linksys oder Buffalo Geräte, Broadcoms laufen mit 300MHz in den Kisten.

Ansonsten ist natürlich die Soekris/pc-engines Lösung die beste... aber auch um einiges teurer

Zuletzt bearbeitet:
weil die direkt ins rack passen .-)

ich hab auch schon mit anderen broadcom routern mit 300mhz cpu geliebäugelt.
Bisher hab ich ja 240mhz(mit OC), allerdings haben die neuen broadcom router auch eine neue revision bei den cpus, die mehr leistung / mhz liefert.

die sache ist die, ich wollte meinen switch, meinen router und meinen server in einen 19" schrank mit maximal 60cm tiefe packen. dafür würde natürlich auch ein 19" mikro atx gehäuse reichen, aber ich suche ja noch nach der geeigneten CPU + chipsatz, wo ich 2 LAN-Anschlüsse und einen PCI-Slot habe.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde immer ein möglichst großes Board nehmen, welches passt... Ist in deinem Fall wohl auch deutlich billiger und einfacher...

mag sein, aber find mal boards die kein vermögen kosten. es sollte ja zugleich möglichst wenig verbrauchen, ein intel atom wär schon überdimensioniert und hätte keine 2 LAN-Anschlüsse.

Wie wär es denn mit einem USB Ethernet Adapter und ein Board mit nur einem LAN anschluss on-Board ?

Ansonsten eignet sich ITX mal garnicht zum "sparen" einfach zu teuer in der anschaffung - bis man die mehrausgaben mit geringen stromverbrauch wieder reinbekommen hat dauert des Jahre.

Mein derzeit im Aufbau befindlicher Multi-Purpose Rechner (Router, Firewall, Server, MP3-Player, Surfstation - angeschlossen am LCD-TV) ist nen Abit AM2 Brett mit Sempron LE1150, 2GB Ballistix :fresse: und einer 250GB 2.5" Disk ...

ich hab in nem anderen forum noch was gefunden, die bauen da auf alix boards mit amd geode im 19" rack. kostet ungefähr 200€..... hrmpf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh