[Kaufberatung] Leistungsfähiger Office- und Multimedia-PC, optional etwas Gaming.

Hallo zusammen. Mein bisheriger Rechner hat völlig unerwartet ins Gras gebissen. Das ist doof, da eigentlich erstmal andere Anschaffungen anstanden und ich mit der Performance noch ganz zufrieden war (abgesehen von der Lautstärke).

Hab mich noch nicht ganz damit abgefunden und daher noch die Hoffnung, einige der Teile hinüberretten zu können (Rechner ist von 2011). Hier würde mich eure Einschätzung interessieren, inwieweit das Sinn macht.

Falls nicht, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und bekomme dafür vielleicht einen Rechner, der noch etwas mehr Spaß macht als der alte.

Dann arbeite ich also mal euren Katalog ab.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Perspektivisch eventuell etwas FIFA zocken zu können wäre ganz schick. Frage wäre, ob ein "Gamingrechner" die Angelegenheit deutlich teurer macht. Und ob mir dieser "Aufpreis" nur fürs Zocken Vorteile bringt oder auch hinsichtlich der hauptsächlichen Einsatzzwecke:

Diese wären in erster Linie:

- Bearbeiten umfangreicher Office-Dokumente von mitunter mehreren tausend Seiten. Das sollte möglichst unfallfrei und komfortabel über die Bühne gehen.

- als exzessiver und chaotischer Surfer mit unzähligen gleichzeitig geöffneten Fenstern und Tabs war ich mit meinen bislang 8 GB RAM da häufiger mal am Limit. Da macht eine Verdopplung (?) also sicherlich Sinn.

- Videowiedergabe mit viel Hin- und Hergeskippe, AB-Loops, unterschiedlichen Geschwindigkeiten u.s.w.

Meine Dateien befinden sich alle auf NAS bzw. externen Platten, brauche letztlich also nur Platz für BS und andere Software.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- ab und an ich sicher mal Videos mittels MovieMaker und VLC Player editieren

- häufiger mal Audioschnitt mit Audacity. Vielleicht würde ich mich auch mal an Homerecording probieren

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Superleise wäre ein Traum.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Aktuell habe ich einen steinalten und kleinen Flatron L1711S. Wird sicher irgendwann mal gegen einen etwas größeren ausgetauscht, aber in diesem Bereich keine besonderen Anforderungen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Bisherige Zusammenstellung:

Gehäuse: Midi-Tower ATX (Cooler Master Elite RC-331)
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
CPU: i5 3450
CPU-Lüfter: Arctic Cooler Freezer 13 (noch unbenutzt)
RAM: 2x 4 GB Corsair XMS 3 DD3
Netzteil: BQT-L8-CM (530 W)
Laufwerk: SSD 850 EVO (250 GB)

Das Mainboard ist offenbar hinüber. CPU ist noch unklar. Bei den anderen Komponenten bin ich optimistischer.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Am liebsten gar nichts. ;) Aber da ich täglich bis zu zehn Stunden am Rechner verbringe, soll das Arbeiten damit schon Spaß machen und ich will nicht am falschen Ende sparen. Daher erstmal keine fest definierte Obergrenze. Er soll einfach die oben beschriebenen Zwecke erfüllen, ohne dass ich Geld zum Fenster rauswerfe.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Jetzt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Bin zwar absoluter Laie mit zwei linken Händen, Zusammenbau des letzten Rechners 2011 habe ich aber hinbekommen. Sollte diesmal also auch klappen. Sollte es einen für meine Zwecke passenden Komplett-PC geben, gerne auch so. Hatte gelesen, dass das anhand der aktuellen GraKa-Preise anscheinend manchmal eine Alternative ist.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nichts dergleichen geplant.

Hoffe, ich habe alle erforderlichen Infos untergebracht. Bin gespannt auf eure Vorschläge und danke schon mal.

Günstigste Lösung

Screenshot 2021-03-26 212626.png

Was Anständiges

Screenshot 2021-03-26 214615.png

Oder du entscheidest dich für einen Fertig PC. Kann man auch individuell anpassen.

Zuletzt bearbeitet:

Sind da schon was vernünftiges und besonders ein Ryzen 5 4600G eignet sich auch fürs zocken.

Das ging ja fix, vielen Dank für die Vorschläge. Günstigste Lösung scheidet aus, die anderen Optionen klingen interessant und sind auch erschwinglicher als ich befürchtet hatte.

Komplett-PC, mit dem man sofort loslegen (und wo man obendrein beim Zusammenbau nichts verkacken kann, auch wenn dieses Risiko wohl überschaubar ist), klingt durchaus verlockend. Für die individuelle Zusammenstellung gibt es natürlich auch Argumente. Daher nochmal konkret zu den bisherigen Komponenten:

- angenommen, die CPU (i5 3450) würde noch funzen, so wäre sie wahrscheinlich dennoch keine ernsthafte Option mehr, oder? Ich hab da leider wirklich wenig Plan und verlasse mich voll auf euer Urteil.

- dann gibt es ja auch noch Netzteil (BQT-L8-CM mit 530 W), welches noch intakt zu sein scheint. Spricht etwas dagegen, dieses in den neuen Rechner zu übernehmen? Oder empfiehlt es sich, dieses nach knapp zehn Jahren Betrieb langsam mal in den verdienten Ruhestand zu schicken? Ist ein in die Jahre gekommenes NT beispielsweise ein Risiko für die anderen Komponenten?

Das wäre erstmal ganz gut zu wissen hinsichtlich der Frage Zusammenstellung oder Komplettlösung.

Im Detail werd ich mich mit den einzelnen Optionen nochmal etwas genauer beschäftigen. Sie wecken jedenfalls schon mal Vorfreude. (y)

„Superleise wäre ein Traum“
Wenns leise werden soll musst du dir Gehäuse, CPU Kühler, Gehäuselüfter,
TDP und tatsächliche Watt Werte der CPU und der Graphikkarte ansehen. Viel Watt = Viel Wärme und die macht gern laut wegen der dann erhöhten Drehzahl der meist billigen Lüfter, insbesondere wenn Gehäuse zu wenig Airflow hat.
Beim Netzteil gibts welche die nur 10dB laut sind. (Fractal Design Ion)
Nur SATA SSD oder M.2 SSD Laufwerke, keine HDD.

Danke für die Tipps. Ein wirklicher Flüster-PC ist in der Preisklasse ja vermutlich nicht zu haben, wenn er halbwegs leistungsfähig sein soll. Weiß jetzt nicht, inwieweit dieses Kriterium auch in die Vorschläge eingeflossen ist und inwieweit die sich in diesem Punkt unterscheiden.

Da ich als Zwischenlösung momentan ein total schrottiges, dafür aber komplett lautloses Thinkpad nutze, merke ich aber schon, was für ein extremer Unterschied das ist. Viel, viel chilliger so.

Beim bisherigen Rechner kam der Hauptlärm vom Gehäuselüfter, den ich mal früher hätte tauschen sollen. Das Netzteil hatte m.E. keinen großen Anteil.

Was Gehäuse anbelangt, hat es mir das Pure Base 500 angetan. Dank der Dämmmatten scheint es vergleichsweise gut geräuschisoliert. Das Top-Cover (nach Bedarf gute Dämmung oder gute Belüftung) ist mit einem Handgriff ausgetauscht. Außerdem Staubfilter, durchdachtes Innenleben und ansprechende Optik. Vielleicht wäre das ein Baustein in Sachen Geräuscharmut.

Interessant wäre wie gesagt noch: Knapp 10 Jahre altes Be Quiet-Netzteil weiterverwenden? Wie lang ist denn die durchschnittliche Lebenserwartung von den Dingern?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast deine Preisklasse noch nicht angegeben.
Stell dir doch mal so ein Komplettsystem zusammen, dann weisst du wo die Reise hingehen könnte.
Das Pure Base ist ok, laut https://www.cybenetics.com/index.php?option=chassis_14-36-33 hat es aber auch nur 4dB Schalldämpfung, das 500DX dagegen 7dB und viel besseren Airflow. Der Unterschied 60€ zu 95€ . Bei mindfactory gab es das DX die letzten Wochen für 79€ (mindstar ab 24 Uhr). Und so ist das bei allen Komponenten.

Danke für die Anregungen, sehr interessant. Die 35 € zusätzlich fürs 500 DX wären definitiv sinnvoll angelegt.

Preis: Die Vorschläge von blacklupus und Alpha11 weiter oben bewegen sich ja so im Dreh von 400-600 Euro, damit kann ich gut leben. Zumal ich SSD und evtl. PSU weiterverwenden könnte. Etwas Spielraum wäre somit noch. Nicht am falschen Ende sparen und sich dann jahrelang ärgern.

Ein liegendes Gehäuse (wie z.T. Kenko Mini BS oder Mini S5) müsste seinen Platz wohl unterhalb des Schreibtisches finden. Mit dann recht wenig Abstand zur Schreibtischplatte. Weiß nicht, ob das im Hinblick auf Zirkulation sinnvoll ist. Falls es auf den Schreibtisch kommt, dann stehend. Muss nicht zwingend ein Mini-Tower werden, falls ein größeres Gehäuse/Board Vorteile bringt,

Hallo zurück, aufgrund ungeplanter Zwangspause (Krankenhaus) musste die Sache leider etwas liegenbleiben. Hoffe, ihr seid noch dabei - kann euern Rat weiterhin gut gebrauchen.

Damit sich niemand nochmal durch den kompletten Faden wälzen muss, hier nochmal die Anforderungen auf einen Blick:

Gaming
: Voraussichtlich sehr selten und auch nicht übermäßig anspruchsvolle Sachen.

Audio- und Videoschnitt: Alle zwei Wochen muss ich ein Video zwecks Upload zurechtschnipseln, ansonsten keine größeren Projekte in Sicht.

Grafikbearbeitung: Ebenfalls nix Aufwändiges.

Surfen: Sehr exzessiv und leicht chaotisch: Firefox mit vielen Addons und extrem vielen Fenstern und Tabs.

Office: Regelmäßiges Arbeiten mit sehr umfangreichen Dokumenten (konkret: einige tausend Seiten).

Komplett geräuschlos muss der Rechner nicht sein, aber angenehm leise wäre nice. Im Normalbetrieb so etwa auf Laptopniveau vielleicht.

In der Zwischenzeit ist der weiter oben empfohlene i5 10400 50 Euro teurer geworden, und der Dubaro PC Ryzen 5 3400G nicht mehr verfügbar. Das mischt die Karten womöglich neu. Daher habe ich mal drei Zusammenstellungen in meine Vorauswahl gepackt, die sich bis auf CPU/Board nicht allzu sehr unterscheiden. Welche würdet ihr mir für meine Zwecke empfehlen, auch weiterhin die mit dem i5?

Nachdem die Auswahl in Sachen CPU getroffen ist, hätte ich im Anschluss noch ein paar Detailfragen, etwa zur Geräuschdämmung.

Der PWM-Lüfter ist nicht mit aufgeführt, da ich davon noch einen ungebrauchten hier habe.

Hoffe, die Zusammenstellungen sind kompatibel und insgesamt nicht zu schwachsinnig. ;)

Variante 1

be quiet! Pure Base 500DX schwarz 82,00
500 Watt Sharkoon SilentStorm Modular 80+ Gold 80,49

AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo) 159.00
ASRock B450M PRO4 69.00
be quiet! Dark Rock 456.49

512GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2200MB/s) 64.00
16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 99.00

Silverstone 530x380x4mm Dämmmatte für Gehäuse (SST-SF01 10.21
LiteOn EBAU108-01 DVD-RW USB 2.0 extern schwarz Retail 20.48

Aktueller Gesamtpreis bei Mindfactory: 640.67 €

Variante 2

be quiet! Pure Base 500DX schwarz 82,00
Sharkoon SilentStorm SFX Gold 80.49

AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6C/12T, 3.70-4.20GHz, tray (100-000000143/100-100000143MPK) 225.00
ASRock B550 Phantom Gaming 4 (90-MXBCY0-A0UAYZ) 109.00
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler 56.49

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B) 92.40
500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/500G) 54.00

Silverstone 530x380x4mm Dämmmatte für Gehäuse (SST-SF01 10.21
LiteOn EBAU108-01 DVD-RW USB 2.0 extern schwarz Retail 20.48

Aktueller Gesamtpreis bei Mindfactory: 730.07

Variante 3

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz82,00
500 Watt Sharkoon SilentStorm Modular 80+ Gold80,49

Intel Core i5 10400 6x 2.90GHz So.1200 BOX199.00
ASRock H570 Phantom Gaming 4, So.1200, ATX (90-MXBFX0-A0UAYZ)115.30

512GB Patriot Viper VPN100 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (VPN100-512GM28H) 64,00
16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit92,40

Silverstone 530x380x4mm Dämmmatte für Gehäuse (SST-SF01)10,21

LiteOn EBAU108-01 DVD-RW USB 2.0 extern schwarz Retail 20,48

Aktueller Gesamtpreise bei Mindfactory: 720.07

Benchmark:

Der Ryzen 5 3600 hat natürlich keine iGPU (da bekommt man ohne diskrete Grafikkarte definitiv kein Bild) und die iGPU vom i5 10400 ist zu lahm...

+ die Ryzen 5 3600 Variante wär ne vernünftige Option und die GT 1030 zieht sehr wenig Strom.

Lahm verglichen mit den beiden anderen CPUs ist der i5 10400 natürlich auch und besonders lahm ist da die UHD 630 iGPU verglichen mit der Vega iGPU im Ryzen 5 PRO 4650G oder der GT 1030.

Wäre für mich da definitiv keine Option, wenn man zocken und Videobearbeitung machen will.

Der Unterschied ist da schon auf dem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 5 3600 hat natürlich keine iGPU (da bekommt man ohne diskrete Grafikkarte definitiv kein Bild) und die iGPU vom i5 10400 ist zu lahm...

Hatte mich auch schon etwas gewundert. Die Zusammenstellung war inspiriert durch einen Dubaro Gaming PC ohne GraKa. Ursprünglich mit dem i3 3200G, aber der i5 3600 wird in den Konfigurationsoptionen als (einzige) Alternative angeboten.

Oha, das liest sich beeindruckend. i5 10400 sollte ich dann wohl sinnvollerweise streichen. Bleiben somit Ryzen 5 PRO 4650G oder Ryzen 5 3600 plus eine der aufgelisteten GeForce 1030 als offenbar recht gleichwertige Optionen.

Haupteinsatzzweck werden schon Office sowie exzessives :) Surfen sein (was ja wohl eher eine Frage des RAM ist). Aber da ich das Teil hoffentlich einige Jahre lang nutzen werde, will ich mir den "Off-Label-Use" nicht von vornherein verbauen. Das Ding soll einfach ein paar Reserven haben und nicht zu schnell an seine Grenzen stoßen, gerade wenn ich einige Sachen parallel laufen.

Ist es unter dem Aspekt Geräuscharmut denn sinnvoller, auf die iGPU-Variante, sprich PRO 4650G, zu setzen? Das wäre dann durchaus ein Argument. Preislich nehmen sich beide Varianten ja nicht so viel.

Ich würd auf den 4650G setzten. Bei dem was du machst zwar eigentlich extremer Overkill, aber du sparst dir halt die extra GPU. Btw. nach 10 Jahren darf das alte BQ NT auch mal in den Ruhestand.

Ich würd auf den 4650G setzten.

Gut zu hören, die Lösung ist mir wie gesagt auch sympathisch.

Mit Overkill ist gemeint, eigentlich zu überdimensioniert für meine Anforderungen? Ja, ist ok. Hinsichtlich der laufenden Kosten (Strom) macht es ja wohl keinen Unterschied.

Vom alten Netzzeil habe ich mich innerlich schon verabschiedet. Hatte mir jetzt, siehe oben, das Sharkoon SilentStorm Modular 80+ Gold mit 500W auserkoren, aufgrund zahlreicher Reviews. Natürlich nochmal eine Ecke teurer als das be quiet, aber vielleicht auch noch etwas "quieter".

Mittlerweile tendiere ich sogar dazu, mir anstelle der Samsung Evo 840 eine M.2 SSD zu spendieren. Die Evo war nach meiner Erinnerung zwar nur ganz kurz in Betrieb, aber vielleicht ist es dennoch besser, mit komplett neuen Komponenten zu starten. Zumal es bei der 840 ja wohl immer mal Probleme gab.

"Mit Overkill ist gemeint, eigentlich zu überdimensioniert für meine Anforderungen?"

Ja, stimmt aber nicht wenn man mit der Kiste zocken will...

Ob du da ne passive GT 1030 oder den 4650G nimmst ist quasi egal (eher ist die Kiste mit passiver GT 1030 etwas leiser), für ne vernünftige Gehäusebelüftung sollte man da schon allgemein immer sorgen.

Außerdem bekommt man den 4650G definitiv nie boxed = immer ohne Garantie von AMD!

Im Fall eines Falles muß man sich da immer an den Händler halten und der sagt nach 6 Monaten Pustekuchen.

Ja, stimmt aber nicht wenn man mit der Kiste zocken will...
Für die Spiele, die mit der iGPU Spaß machen, brauchts keinen 6 Kerner. Die Spiele die von der CPU Leistung profitieren würden, bräuchten dann eben auch ne stärkere GPU. Da beißt sich die Katze irgendwo selbst in den Schwanz.

Könnte man zwar im Prinzip auch nehmen statt nem Ryzen 5 3600, ist aber schwer lieferbar und zu teuer!

Deine Anmerkungen sind da sonst von jeder Realität ziemlich weit entfernt.

Könnte man zwar im Prinzip auch nehmen statt nem Ryzen 5 3600, ist aber schwer lieferbar und zu teuer!

Deine Anmerkungen sind da sonst von jeder Realität ziemlich weit entfernt.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich rede vom 4650G und du vom 3600 mit extra GPU. Wenn die Lösung mit extra GPU bevorzugt wird, bin ich bei dir, aber auch nur wegen dem Preis des 3600

Ui, nun komme ich doch nochmal etwas ins Schwanken. Wenn sich Performance von 4650G ohne Grafik und 3600 mit extra GPU anscheinend nicht viel nehmen, sprechen die Argumente "boxed" als auch "etwas leiser" dann vielleicht doch für die 3600. Zweiteres wäre in Summe etwa 30 Euro teuer.

Wie sieht’s denn mit den restlichen Komponenten aus, speziell RAM und M2.SSD? Machen die aus eurer Sicht Sinn, speziell RAM und SSD?

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower 82,00 €
500 Watt Sharkoon SilentStorm Modular 80+ Gold 80,49 €
512GB Patriot Viper VPN100 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (VPN100-512GM28H) 64,00 €
16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit 92,40 €
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler 56.49 €

Dazu kommen dann noch der PWM 120 mm Gehäuselüfter sowie Dämmmatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, nun komme ich doch nochmal etwas ins Schwanken. Wenn sich Performance von 4650G ohne Grafik und 3600 mit extra GPU anscheinend nicht viel nehmen, sprechen die Argumente "boxed" als auch "etwas leiser" dann vielleicht doch für die 3600. Zweiteres wäre in Summe etwa 30 Euro teuer.

Wie sieht’s denn mit den restlichen Komponenten aus, speziell RAM und M2.SSD? Machen die aus eurer Sicht Sinn, speziell RAM und SSD?

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower 82,00 €
500 Watt Sharkoon SilentStorm Modular 80+ Gold 80,49 €
512GB Patriot Viper VPN100 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (VPN100-512GM28H) 64,00 €
16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit 92,40 €
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler 56.49 €

Dazu kommen dann noch der PWM 120 mm Gehäuselüfter sowie Dämmmatten.

1. Keine Ahnung woher die irrige Annahme herkomm, dass der 3600 leiser mit passiver GPU sein sollte, ham beide 65W TDP, mit nem ordentlichen CPU-Kühler ist bei beiden Ruhe.

Das es den nicht boxed gibt ist halt richtig...allerdings ist mir noch nie eine CPU nach einem halben Jahr verreckt (genaugenommen ist mir persönlich noch nie eine kaputt gegangen) aber üblicherweise treten Probleme mit der CPU entweder gleich zu Beginn auf, oder das Ding läuft ewig (wenn keine irren OC-Experimente damit gemacht werden).

Was der nächste Punkt wäre, mit ner extra GPU hast du ein Teil mehr, das wesentlich häufiger die Grätsche macht als eine CPU/APU. Dennoch rate ich auch wo es möglich ist auch immer zum boxed kauf, geht halt hier nicht. Musst im Endeffekt du entscheiden

2. Warum das Silent Storm? Wirklich gut ist das nicht. Wenns ein gutes modulares Gold Budgetnetzteil sein soll:

Die VPN 100 ist solide, würde aber gleich 1 TB nehmen, alternativ

Den Rest kann man so lassen.

Ok, dann sind die Würfel jetzt gefallen pro 4650G. Die Tatsache, dass es Komponente weniger ist, trug auch zum oben beschriebenen Bauchgefühl bei. Tray-Version erhöht evtl. die Gefahr, einen Rückläufer zu erwischen, aber wenn was nicht stimmt, sollte sich das ja tatsächlich gleich zu Beginn zeigen. OC-Experimente sind nicht beabsichtigt.

Das Silent Storm hatte in einem Vergleichstest die Nase ziemlich weit vorn in Sachen Preis/Leistung, hab den grad nicht zur Hand. Aber im Zweifelsfall vertraue ich lieber euren Empfehlungen, genau darum bin ich ja hier.

512 GB dürften eigentlich doppelt und dreifach reichen, da auf die SSD nur Windows, Programme sowie Linux (Dual Boot) kommen. Daten landen auf dem NAS, höchstens packe ich mir mal ein paar VOB-Ordner temporär auf die SSD, oder zu bearbeitende Rohvideos. Klar ist der Preis pro GB bei 1 TB günstiger, aber wenn ich davon keinen Gebrauch mache, ist es am Ende dennoch rausgeworfen.

Nachdem sich die Hardware ja mehr und mehr herauskristallisiert, dann mal zum Thema Betriebssystem. Musste lange keins mehr kaufen und wundere mich, wie die krassen Preisunterschiede von mehreren hundert Prozent für die Lizenzen zustandekommen.

Haben Angebote wie diese

irgendeinen Haken, außer dass man sich die Installationsdatei selber besorgen muss (was ich bereits getan habe) oder kann man das bedenkenlos machen?

Ich würde versuchen, ein Windows 7 zu kaufen. Billig und der Key aktiviert Win10 problemlos...

Super, dass hier so viele Leute mit Tipps am Start sind, vielen Dank.

Ich würde versuchen, ein Windows 7 zu kaufen. Billig und der Key aktiviert Win10 problemlos...

Ich habe ein Thinkpad mit Win 7 Pro Lizenz, mit Gratisupdate auf Win 10. Seit einem Absturz wird der Bootsektor als beschädigt gemeldet. Kann ihn nicht mehr hochfahren und ins BIOS komme ich auch nicht rein. Da das TP sowieso einen Hardwaredefekt hat, war mein Plan daher, das Teil in Rente zu schicken und dessen Lizenz für den neuen Desktoprechner zu verwenden. Dazu las ich aber Folgendes:

Windows-10-Lizenz übertragen: Voraussetzungen​

Leider können Sie nicht jede Lizenz von Windows 10 auf einen anderen Computer übertragen. Microsoft setzt hier ganz klare Grenzen.
  • Um Ihre Windows-Lizenz auf einen anderen Rechner zu übertragen, müssen Sie eine Retail-Version des Betriebssystems besitzen. Mit einem OEM-Key ist das Übertragen der Lizenz leider nicht möglich.

• Haben Sie Windows 7 oder Windows 8 kostenlos auf Windows 10 geupdated, ist die Übertragung ebenfalls nicht machbar.

Wenn ich das richtig deute, ist mein upgegradetes Windows 10 also nicht transferierbar. Gilt das aber dann nicht analog auch für ein gekauftes Win 7? Anderenfalls könnte ich ja sicher auch meinen vorhandenen Win 7-Key (inkl. Lizenz, Unterschied jetzt verstanden ;)) verwenden.

Auf dem Lizenzsticker steht "Win 7 Pro OA" (für "online activated) "Lenovo Singapore". Offenbar also eine Volllizenz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig deute, ist mein upgegradetes Windows 10 also nicht transferierbar. Gilt das aber dann nicht analog auch für ein gekauftes Win 7? Anderenfalls könnte ich ja sicher auch meinen vorhandenen Win 7-Key (inkl. Lizenz, Unterschied jetzt verstanden ;)) verwenden.

Auf dem Lizenzsticker steht "Win 7 Pro OA" (für "online activated) "Lenovo Singapore". Offenbar also eine Volllizenz.
Einfach beim Win 10 installieren den Key vom Sticker eingeben. Ist eigentlich schon ein gutes Zeichen, wenn der drauf ist. Bei den neueren ist der Key Hardwaregebunden im UEFI implementiert.

Mehr als nicht funktionieren kanns ja nicht. Zur Not ist ein "Grauzonen Key" ja innerhalb von 5 min per E-Mail bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Dein W7 Pro Key läuft normalerweise auf jeder Kiste und natürlich nur mit W10 Pro.

Damit habe Ich schon auf vielen Kisten W10 Pro aktiviert und da gabs nie Probs und bei MS anrufen muß man da auch nicht.

Damit habe Ich schon auf vielen Kisten W10 Pro aktiviert und da gabs nie Probs und bei MS anrufen muß man da auch nicht.

Super, sehr wertvolle Info! Dann besorge ich mir diese, installiere Win10 vom Media Creation Tool und kann dem Thinkpad doch noch eine Chance geben.

Musste dummerweise nochmal einige Tage ins Krkhs. Ungünstig, wenn Rechner und Körper zeitgleich crashen. :) Nun geht's aber wirklich ins Finale. Da ich noch nicht komplett wieder auf den Beinen bin, hatte ich kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, es von Mind Factory montieren zu lassen, mich nun aber doch entschieden, die Sachen selber zusammenzubauen. Hat beim letzten Mal ja auch geklappt, und ihr habt ein schönes Tutorial dazu.

Dafür werd mir nun doch die Kingston 1TB SSD M.2 spendieren, sowie das weiter oben vorgeschlagene Fractal Design Ion+ mit 560W. Damit sieht die Startelf also wie folgt aus.

be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Fractal Design Ion+ 560P 560W

AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6C/12T, 3.70-4.20GHz, tray (100-000000143/100-100000143MPK)
ASRock B550 Phantom Gaming 4 (90-MXBCY0-A0UAYZ) 109.00

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B) 92.40
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)

LiteOn EBAU108-01 DVD-RW USB 2.0 extern schwarz Retail

Beim Ryzen in der Tray Version brauche ich dann wohl auch noch WLP:

Arctic MX-2 2019 4g

Und da meine Arbeitsumgebung tendenziell etwas staubig ist, noch folgender Punkt: Ist es sinnvoll, Staubfilter zu bestellen? Airflowgehäuse mit Meshfront dürfte ja sicher für einen höheren Durchsatz sorgen als bei meinem bisherigen recht geschlossenem Rechner.

Die eingeplanten Dämmmatten wiederum hingegen brauche ich wohl nicht, denn das PB 500 DX ist ja als gedämmt ausgewiesen und kommt zudem mit Temperglasfenster. Die klassische Variante ohne Glas wäre mir zwar fast lieber, aber vielleicht Gewöhnungssache. Glas mit reingeklebter Dämmung wäre optisch jedenfalls nicht so der Bringer, sodass ich diesen Posten wieder aus der Bestellung streichen kann.

Und dann werd ich mal schauen, ob sich die eine oder andere Komponente günstig bei mindstar schießen lässt. Freu mich schon auf den Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ryzen in der Tray Version brauche ich dann wohl auch noch WLP:

Arctic MX-2 2019 4g

Und da meine Arbeitsumgebung tendenziell etwas staubig ist, noch folgender Punkt: Ist es sinnvoll, Staubfilter zu bestellen?

Grundsätzlich ist bei deinem CPU-Kühler WLP dabei. Die reicht für einmal installieren leicht, mit Glück auch öfter. MX-2/4 zuhause zu haben ist aber nie verkehrt, ausser man bastelt wirklich nur alle heiligen Zeiten am PC.

Staubfilter hat das Gehäuse schon verbaut, also machen zusätzliche eigentlich keinen Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh