Leistungsfähigkeit passiver Radiatoren (Mora/Cora/etc)

SWz.Iwan

Semiprofi
Hi, ich hab mir zwar jetz einige Tests dieser passiv-radis durchgelesen. aber da war nie so das richtige für mich dabei :fresse:

also wie leistungsfähig sind solche passiv-radis wie der mora und der cora, im vgl zu einem 360er aktiv gekühlten radi? genauso gut? eher schlechter? kann man mit so einem radi ein sys aus 1x oced cpu, 1x oced graka und 1x nb noch gescheit kühlen?

ich spiel mit dem gedanken mir solch einen radi zu holen, sollte aber einer sein der fest mit dem case verbunden is, deswegen scheidet der reserator für mich schonmal aus.

danke schonmal :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liess dich im Quatsch Fred und diversen anderen mal etwas ein da findest du Beispiele und Vergleiche. Ich glaube MFlox war es der wohl sagte das eine Mora ungefähr im Bereich eines Dual aktiv Radis liegt. Triple wird also drüber liegen.
Ein passiver Radi wie die Mora wird dir keine Rekordwerte bei den Temps liefern und dementsprechend wirst du vermutlich daher auch deine OC Möglichkeiten bei extrem wärmeempfindlicher Hardware einschränken.
Dafür ist es sehr leise und sieht in meinen Augen einfach nur nice aus.
Also alles weitere musst du ein bisschen suchen aber heir findest du echt genug Vergleiche dazu.

Von mir stammt die Aussage nicht, ich hatte noch keinen MoRa ;)

Ein Passiv-Radi ist immer schlechter als ein Radi mit Lüftern, dafür aber halt wirklich lautlos.

Yo, die steht im
FAQ: Wasserkühlungs-Optimierung

"Die Leistung dieser [Passiv-] Radiatoren kann man in etwa auf dem Niveau eines guten Dual- bzw. Triple-Radiators ansiedeln, wobei wie gesagt die äußeren Umstände hier entscheidend sein können."

Wo bei aktiv belüftete Radiatoren ganz unterschiedlich gut kühlen. Silentfreaks schnallen sich gerne Lüfter mit unter 1000 Umdrehungen ran und drosseln dann noch ihre Stromspannung. Dann bringt ein solcher Radi weniger Kühlung als ein passiver.

Andererseits nehmen Silentfreaks auch gerne schwache Pumpen. Wie sich das mit einem Passiv-Radi wie dem Mo-Ra 2 verträgt...der Mo-Ra 2 hat immerhin 24 Meter Rohr drinne, die in engen Kurven liegen.

Ja, aber die 24m sind nicht in Reihe, sondern paralle geschalten. D.h., du hast 3*8m .

Ich denke, mit einem semi-passiven Sys fährt man sehr gut :)

Was dann trotzdem dem Wert von 3 parallelen Evo 360 entspricht, die ja auch alle einen verdammt hohen Widerstand haben. Ist dann so zwar kleiner als bei einem Evo, aber trotz allem noch sehr hoch.
Je nach Hardware kann man damit auch passiv noch takten, aber mit neuem Kram wie DC-CPU und ner hitzigen Grafikkarte wird das nix werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh