Leistungsfähigster Kühler für AMD64

nO_ob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2004
Beiträge
53
Hi,
ich suche den leistungsstärksten Kühler(mit kühlkörper) für meinen AMD64 3200+@ABIT KV8-pro.... Die Laustärke ist fast egal (wäre aber nett wenn ihr sie mitposten könntet). Der preis sollte am bestern net über 40€uronen liegen.
Gibt es eigentlich was besser wärmeleitendes als kupfer? Und wo liegen die Nachteile von Tower-Kühlungen? Was halet ihr von diesen Lufttunneln/-schläuchen mit denen man die Luft außerhalb der pc's ansaugen kann?
Thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx erstma was wären denn das für kühler über 40€ (gibt je ebay :coolblue: )? bist du sicher dass der hyper 6 auf's board passt ? mein net den sockel sondern die ausmaße wär ja dumm wenn der n paar transistoren oder ne ram-bank plattmacht :drool:

wie siehts denn mit dem(Zalman CNPS7000B [vollkupferversion]) aus? hat da wer erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt schon leute euch wird doch da sicher noch was zum thema einfallen......
 
Entweder den "Klotz" (vom Gewicht her) Hyper6 von Coolermaster.

Oder ein XP120 von Thermalright oder den kleineren XP90.

Musst halt mal schauen was bei dir besser aufs Board passt.
Casebelüftung, welcher CPU-Lüfter drauf soll,...
Ob der Kühler nur Leistung bringen sollen oder eher in Richtung Silent, oder gute Temps bei angenehmer Lautstärke.
 
Zalman CNPS7000B-CU hab ich hier auf nem A64 S939 1,8@2,34 mit 1,55V und der kühlt den im Idle auf ~40°
 
hm der zalman (in der vollkupfer variante) schneidet doch bei preis leistung viel besser ab als der xp oder? ich mein vollkupfer mit vernünftigem oberflächenvolumen für 32€ (neupreis) gegen n alu-ding (na gut hat heatpipes) für 70€.... is der xp120 denn so viel besser als ich dachte?
geräuschentwicklung ist ziemlich egal da ich durch meine Festplatte eh öeicht hörgeschädigt bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles überteuert Jungs.
Mein Sockel 754 AMD 3200+ wird von nem Arctic Cooling Silencer 64 Ultra gecoolt.
Mit Cool n´Quiet bei 37C,Nach 6Std.NFS U2 bei 47C
Der ist: 1) leise (Hörtest:1Sone;kaum hörbar)
2) günstig (alternate:12 o. 14€)
3) guter Volumenstrom 72m³h bei 2300U/min
KANN IHN JEDEM EMPFEHLEN,hat auch im C´T-Test besser abgeschnitten als seine viel teureren Kontrahenten von Zalman,Thermalright...
 
nicht jeder kann so laute brocken ertragen.
 
na wenn das so is werd ich mich noch ma n bissl über den arctic silencer schlaumachen (will ja übertatkten mit dem teil aber 64er sind ja eh net so heiß) und dann is das teil genommen thx nochma an alle :)
 
wenn du übertakten willst, ist der ganze arctic kram eher nicht das was du suchst. die sind ebend laut und kühlen nicht besonders gut.
 
Ein XP-90 mit einem Lüfter Deiner Wahl dürfte Deinen Anforderungen auch entsprechen.
 
wie schauts auch mit nem thermaltake silent boost K8 ?
kenn mich da net so aus,nur gehört das der eigentlich gut sein soll
 
der ist nicht so doll.

der war damals bei dirkvader im test und hat nur nen award bekommen, weil er günstig war und damals halbwegs akzeptable werte lieferte.

heutzutage liefern alle "guten" kühler bessere werte.

www.dirkvader.de
 
1.hyper6
2.XP120 oder XP90
3.AC Freezer64

haben alle ne sehr gute kühlleistung, je nach verwendetem Lüfter ist der Hyper6 und der XP90/120 unterschiedlich laut.
beim freezer64 besteht aber keine möglichkeit den lüfter auszutauschen, trotzdem ist auch auch bei 12V noch "recht" leise, hat aber eine sehr gute kühlleistung die in der preisklasse ihresgleichen sucht.
 
kann ich auf den xp90 auch n 120er lüfer draufsetzen? welche lüfter empfielt sich hier? (lautstärke is bis 40db egal)
 
zum einem würde ich die db angaben knicken vor allem db, wenns wenigstens db(A) gewesen wären.

es passen nur bis 92er auf den kühler.
y.s.-tech lüfter sind in der größe recht gut.
 
Y.S.-Tech Green Label oder Papst würde ich für den XP-90 nehmen.

Bei www.pc-cooling.de gibts XP-90 + Lüfter Kombis, ist etwas günstiger, als wenn man die Teile einzeln kauft.
Ich weiss aber nicht, ob der Xp-90 woanders nicht schon deutlich günstiger ist, dann würde es sich wohl nicht lohnen.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm bin total unschlüssiig aber ich hab grad n test über den (neuen) zalman 7700 gelesen und das hat mich dann doch wieder in richtung zalman gelenkt.... ma schaun wie bei ebay der preis so steht
 
Gibt den Zalman doch jetzt mit nem 120mm Lüfter, der sollte es eigentlich bringen! Und Qualität ist nun mal nicht günstig! Kauf lieber einmal für etwas mehr, als 3 mal billig!
 
der zalman 7700 den ich im post über dir angesprochen hab is der neue 120mm lüfter :haha:
 
und ist brocken schwer und kühlt meist nicht besser als der cnps7000, da würde ich schon lieber den hyper6 nehmen.
 
muss man beim hyper6 2 kühler (einer saugt einer pustet) an den klotz bauen um volle kühlleisetung zu erziehlen (is z.b. beim tower112 so weil die lamellen zu dicht sind) oder geht das schon mit einem?
 
da reicht schon einer, zwei erhöhen die kühleistung, aber nur marginal.
 
2 kühler sind sinnvoller, das gute ist die temps bleiben selbst unter last bei mir mit 2200@2530 auf angenehmen 53° leider ist die grundtemperatur des kühlers recht hoch unübertaktet immerhin schon bis zu 46°, der zalman hat im idle bessere werte.
 
ok dann is das damit (von meiner seite) beendet thx nochmal an alle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh