Leistungsfähigster Luftkühler für NF7-S

Olifant2002

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
175
Ort
Herten
Ich suche einen der Leistungsfähigsten Luftkühler für ein Abit NF7-S Rev2.0
Gekühlt werden soll ein Barton2500+ OC

Ich habe bis jetzt folgende ins Auge gefasst:

Zalman CNPS 7000 A - CU 3200
Thermalright SLK 947 U (Schraub-Befestigung)
Thermalright SLK 900 A (Dreinasen Halterung)

Frage 1: Welcher Kühler ist Leistungsfähiger? Lautstärke kommt an zweiter Stelle.
Frage 2: Gibt es irgendwelche Befestigungsprobleme des SLK 947 U auf dem NF7-S Rev2.0?

Was habt Ihr für Erfahrungen mit den genannten Kühlern?
Oder würdet Ihr einen anderen als der aufgezählten empfehlen?
Welche Temperaturen habt Ihr mit den Kühlern? (CPU?, Lüfter?)

Bitte um Eure schnelle und Fachkundige Hilfe.

Dank schon mal in vorraus. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier einen SLK 900 U rumliegen den ich nicht mehr brauche.
Zusammen mit einem Enermax 92 mm Lüfter hat er meinen XP 1700@ 2400 mhz und 1,75 Volt auf 50° gekühlt.
Er war aber nur einen Tag im Einatz. Für 45€ exkl. gehört er dir ;)
 
@Performer
Der Zahlmann gefällt mir sehr gut. Mein Barton läuft mom auf 2362MHz bei 225MHz FSB und Multi 10,5 bei 1,7V VCore (real)

Weiter er muß auch mom net.

Hat jemand Temp-Werte von dieser CPU Konstelation? (ungefähr)



@Madz
die 50°C war das Vollast? Bei welcher Lüfterdrehzahl?
Das mit den 45,-€ hört sich ja schon mal nicht schlecht an.
Aber es ist ein U (Dreinasenbefestigung), zum Schrauben wäre mir lieber.

Wie sieht es denn mit dem SLK 947 U auf dem NF7-S aus?
Passt das überhaupt? Denn der SLK900U ist doch ganz schön schwer.
 
Ne der Kühler den ich habe ist zum Schrauben. Temp war bei Last.
Und auch auf einem NF7-S. Ist aber etwas oxidiert, da er schon etwas länger rumliegt.
 
@Madz

Hol mal bitte Deine DigiCam raus, und mach bitte Foto(s) von dem Kühler.

Email ist: Olifant2002@gmx.de

Mein Interesse ist geweckt.


@Performer

Ist das noch bei Dir aktuell?

Bezeichnung AMD Athlon XP1700+
Taktfrequenz (MHz) 1466 MHz @ 2535 MHz
VCore 1.500 V @ 1.800 V
PCI - Takt 33.0 MHz
AGP - Takt 66.0 MHz @ 80.0 MHz
Prozessor Multiplikator 11.0 x
Prozessor FSB 133.0 MHz @ 230.0 MHz
Prozessortemperatur im Ruhezustand 52.0 °
Prozessortemperatur bei Last (in Grad) 58.0 °
Marke des Prozessorkühlers Vollkupferkühler Zalman CNPS 7000 A-Cu

Bei welcher Lüfterdrehzahl erreichst Du die 58°C (Last)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider keine Digicam. Aber die Patina bekommst du mit etwas Kupferpolitu leicht weg. Mal schauen vielleicht hab ich ja noch etwas davon rumliegen.
Wenn ja wiener ich ihn dir bei kauf auch noch auf Hochglanz :d
 
Der Kühler war auf einem NF7-S.
Hattest Du da den Original Northbridge Kühler drauf? Uder nen Zalman?

Und was für einen Tower hattes Du? Ich hab nen Chieftec Bigtower.

Wenn ich Ihn nehmen sollte, dann darfst DU ihn auf Hochglaz polieren. :)

Hier ist mein momentanes Board mit Kühlung.
Klick hier
 
Ich hab auch nen Chieftec Tower mit der Standardnbkühlung.
 
Wakü von Aquacomputer :)

edit1: Wenn du den Kühler kaufen willst schreib mir ne PM mit deiner Adresse. :)
Bekommst danach die Kontodaten fürs Überweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ne Wakü kommt bei mir auch noch, aber erst zu Weihnachten, früher lässt sich das finaziell nicht machen :heul:

Und solange muß ich noch mit "Luft" kühlen. :motz:

Das einzige was mir net an dem Kühler gefällt, ist das er paralell zu den Seicherbänken montiert wird, und nicht quer dazu.
Da komme ich wahrscheinlich mit meinem 47er Zalman auf der NB in Konflikt. Aber das würde mir mit dem Zalman CNPS 7000 A - CU 3200 auch passieren, denke ich.

Mich würde nur sehr interessieren, wer besser ist: Der SLK900U oder der Zalman CNPS 7000 A - CU 3200 .
 
Alle tests die ich bis jetzte gelesen habe sagen aus, daß der Slk 900 immo der beste Lukü ist.
 
zalman ist leiser
wenn du mit dem slk solche erte haben willst musste nen lauten lüfter nehmen

wakü ?
stickstoff rulz
 
@Alphakanal

Du sagst, das der Zalman leiser ist. Aus Deiner Aussage schließe ich, das der Zalman Leistungsfähiger ist.

Zalman (höchste drehzahl-leise) = SLK900U (höchste Drehzahl lauter) im Bezug auf meine CPU und gleiche Temps

Gut, aber beim SLK kann ich bei Bedarf den Lüfter tauschen.
Ich bräuchte Werte von jemand, der den Zalman hat, und der CPU Feuer unterm Hintern gemacht hat.

Was kostet der Zalman bei Dir? Wie schnell köntest Du den liefern? (unter schnell meine ich: am besten Morgen schon da ;) )
 
Wie sieht es eigentlich mit dem SLK900U und grossen Lüftern aus?

Beim 80mm Lüfter dürfte der ganze Luftstrom in dem Kühler geblasen werden.
Ein 92mm Lüfter steht ja schon über, und ein 120m Lüfter noch mehr.
Bei den größeren Lüftern wird ja auch der Antrieb größer, und somit bekommt ja die Fläche in der Mitte des Kühlkörpers keinen direkten Luftstron ab.

Wie wirkt sich das in der Praxis aus?
Große Lüfter haben ja den Vorteil, das die bei gleicher Fördermenge im Bezug auf einen kleineren langsamer drehen müssen, und somit leiser werden.

Aber bei nem 120mm Lüfter wird ja mehr Luft am Kühler vorbei geblasen. Oder sehe ich das Falsch?


Und bei dem Zalman kann man die Lüfter nicht wechseln. Also kann man bei eventuell erhöhter Verlustleistung des Prozessors die Kühlleistung nicht erhöhen. Somit würden die Temps steigen.
Wäre es eine Überlegung wert, statt des fest montierten 92mm Lüfter einen normalen 120mm Lüfter (z.B. Papst od. NB) auf dem Kühler zu montieren? Und den originalen dafür zu entfernen (oder drauf lassen). Mal abgesehen von der Optik, wäre der Zalam dann leistungsfähiger als der SLK900U? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Performer

Ich nehme mal an das Du vom SKL900U berichtet hast.
In Deiner Sig steht aber, das Du mon nen Zalman drauf hast.

Welcher Kühler war Deiner Meinung nach besser?
Deine CPU-Verlustleistung ist ja auch nicht gerade ohne, welcher Kühler hatte bei Dir die niedrigen Temps?
 
der swiftech ist doch total veraltet .... ein slk 900u mit einem 120er delta blasend wäre goil ,aber nur wenn ich taub wäre ...
 
was heißt hier total veraltet ? *staun*
alt muß ja nicht unbedingt schlecht sein und der slk 900 ist nicht besser *punkt*

spz:d
 
doch ... viel besser . vorallem bei gleicher kühlleistung nur halb so
laut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh