Leistungsfrage - PII 400MHz, PIII 500MHz - großer Unterschied?

Sam Malone

Enthusiast
Hallo Zusammen!

Platze ich doch mal mit einer Frage in die Runde, die eher die etwas antike
Hardware betrifft. Ich habe hier einen Rechner laufen auf dem ich einige
Dienste installiert habe. FTP usw. usf. ... Das alles läuft auf einem PII mit
400 MHz - jetzt habe ich einen PIII mit 500 MHz auf 'nem ganz guten Board
eigentlich klargefahren. Lohnt der Umstieg? Werde ich viel mehr Leistungs-
reserven haben?

Ich kann das leider gar nicht einschätzen... Vielleicht habt ihr da etwas
Ahnung?!

Danke und Liebe Grüße, Sam 'Mayday' Malone...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung wie sichs bei dir auswirkt...
Also bei mir werkelt sowas als DVD Player...mit 128mb RAM und win 2000...
vorher hatte ich nen P2 333 der sich schon arg hart tat um dvds komplett ruckelfrei darstellen zu können.
Der P3 500 macht das jetz ganz gut...

Fragen die kein Schwein interessiert....aber der pIII wird weniger fressen auf Grund des besseren Fertigungsverfahren :>

damals gewaltiger unterschied, heute ähm....naja meist unerheblich denn wo der 400er meist zu schwach ist, ist es der 500er meist auch. letzterer wird sparsamer sein und meiner meinung nach hatten die p3s die besten chipsätze auf den boards. allerdings würde ich für so einen umstieg kein geld bezahlen wollen.

Na gut - das sind doch mal ein paar konkrete Aussagen! Danke dafür!
Ich schaue mal was da für eine CPU maximal aufs Board geht. Dann
werde ich alles umstellen und bei Zeiten mal bei ebay nach einer CPU
zum Tauschen suchen... Ein paar hundert MHz für ein paar Euros mehr
wird ja drin sein... CPU Tausch sollte ja kein Problem sein und quasi
einfach so funktionieren ohne das System neu aufsetzen zu müssen?!

Danke euch nochmal!!

... CPU Tausch sollte ja kein Problem sein und quasi
einfach so funktionieren ohne das System neu aufsetzen zu müssen?!
...
Das System mußt du da nicht neu aufsetzen. Aber ob höher getaktete CPU's laufen hängt einmal vom BIOS ab (das muß die unterstützen). Des weiteren muß die Spannungsversorgung die passende Corespannung zur Verfügung stellen können. Soweit ich weiß gab es auch gar keine höher als 500 MHz getaktete CPU's für Slot 1 (evtl. 550 MHz). Das heißt du bräuchtest dann noch so einen Slot-1-Adapter.

Doch, es gibt einen Pentium III 600 MHz Katmai mit 2.05V VCore :banana:

Ich hab auch einen Pentium II 400 Mhz und plane den Pentium III auf einen Intel Sun River SR440BX einzubauen, allerdings muss ich davor noch das BIOS flashen, und ich weiß net wie das geht. :(

Zuletzt bearbeitet:
falls ihr cpus sucht, ich hab 3 stk. p3 450mhz für slot 1 rumliegen..

1998..... lange her! Soweit ich mich erinnern kann war der Sprung vom P2 350 Mhz (Freund) zum P3 500 Mhz (Katmai) (damals der PC meines Vaters) schon extrem. Half-Life konnte ich zumindest besser spielen, selbst Max Payne lief noch^^ Auf *neue* Anwendungen bezogen wie I-Net, Videos müsste er auch deutlich schneller sein als der P2.

der slot wurde doch auch für 1Ghz noch verwendet.. sonst gabs da ja noch den S370->S1-adapter eine PII-boards tragen auch einen P3 problemlos..

im Multimediabereich (besonders neue andwendungen) sollte man die SSE Funktion des PIII nicht unterschätzen...
aber für den Sprung geld ausgeben naja....

Wenn es ein BX Chipsatz ist, läuft das Board meistens bis 933er ohne Biosupdate. Ein SX Chipsatz lief meine ich bis 600er.
Auf jedem Fall lohnt sich ein Umstieg von PII auf PII, denn es sind nicht nur 100Mhz Unterschied, es ist eine Leistungssteigerung von ca. 20%...

Wenn es ein BX Chipsatz ist, läuft das Board meistens bis 933er ohne Biosupdate
ein 933 wird auf einem 440bx garantiert nicht laufen. das board hat einen bustakt von max. 100mhz und damit sind 933er mit 133mhz und multiplikator 7 nicht möglich.

eine gute übersicht gibts hier:

http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle.html?cputabelle=Desktop

der 440bx ist einer der stabilsten chipsätze die ich miterlebt habe. ich hatte damals einen pentium II celeron mit 333mhz , 66mhz bus und später nen pentium III 600 nachinstalliert. ging völlig problemlos. ich denke auch dass noch mehr möglich ist.

aber wie gesagt, nicht zuviel kohle drin versenken, pentium IIIs sind wirklich unverhältnismäßig teuer. für wenig mehr geld gibts meist schon deutlich leistungsstärkere sempron systeme.

Soweit ich weiß gab es auch gar keine höher als 500 MHz getaktete CPU's für Slot 1 (evtl. 550 MHz). Das heißt du bräuchtest dann noch so einen Slot-1-Adapter.

Falsch, also ich hab hier nen Server rumstehen, der hat ein Dual Slot 1 Board, laut Handbuch gehen dort mit letztem Bios bis zu 850MHz PIII CPUs drauf!
Diese Slot-1 Adapter werden aber hier bei dem Server nicht unterstützt
Chipsatz ist laut Handbuch wohl ein 440GX

In dem Link von Frankenheimer über mir ist sogar die Rede von nem Slot 1 P3 mit 1133MHz und FSB 133
der schnellste FSB 100 Prozessor ist dann wohl für Slot 1 ein P3 1000

Zuletzt bearbeitet:
der schnellste slot 1 war der Pentium 3 1133 EB aber mit 133mhz systemtakt. der schnellste 100er war der pentium 3 1000, allerdings habe ich keine erfahrungswerte was die kompatiblität mit älteren pentium II boards angeht, denn nen 10er mulitplikator ist schon relativ viel. gut siehts allerdings mit der vcore aus. die höheren modelle brauchen wieder mehr saft (1,7v). viele pentium II boards sind deshalb nicht besonders geeignet, weil die Pentium IIs relativ viel vcore brauchten. zwar kannst du problemlos nen pentium III auch mit mehr vcore betreiben, allerdings vverpufft dann viel wärme ungenutzt.

@Frankenheimer, naja so eng muss manns ja nicht nehmen...hatte mal ein BX440 Board und hatte einen 1000er nach Biosupdate laufen...ja das mit dem FSB wusste ich aber nicht mehr...hast ja Recht...
Aber nur weil eine PII CPU drauf ist, heisst es noch lange nicht, dass es nicht ein besseres Board ist, abwertskompatibel sind ja alle Boards gewesen soweit ich mich erinnern kann...

Wuerde mir wohl nen Asus P3B-F und nen Pentium III 1000 zusammenbasteln, das Teil ist unverwüstlich und stabil wie noch was. Mittlerweile kostet der Kram auch nicht mehr, vor nem Jahr konnten man noch 100€ dafür ausgeben :stupid:

der schnellste 100er war der pentium 3 1000, allerdings habe ich keine erfahrungswerte was die kompatiblität mit älteren pentium II boards angeht, denn nen 10er mulitplikator ist schon relativ viel. gut siehts allerdings mit der vcore aus. die höheren modelle brauchen wieder mehr saft (1,7v). viele pentium II boards sind deshalb nicht besonders geeignet, weil die Pentium IIs relativ viel vcore brauchten.

Einspruch: hier werkelt ein P3 1100 mit 100FSB 1.75v Coppermine @1.65V
auf Asus P3B-F mit BX Chipsatz, das auch FSB133 tauglich war!
Auch konnte jedes Slot1 Board JEDEN P2 betreiben, der älteste 233er hatte sogar 2.8v Vcore! Es war umgekehrt ein Problem einen modernen P3 zu nutzen, wenn Vcore nicht unter 1.8V ging, dann lief er unnötig overvolted. Auch Multiplier spielte keine rolle. da er fest in der CPU verdrahtet war und die Boardjumper wurden einfach ignoriert.
BTT: P3 500 ist spürbar schneller als P2 400, da er ua SSE und optimiertes MMX hat
dabei lässt er sich iDR locker um mind 100Mhz Ocen durch mehr FSB (100>112)

Zuletzt bearbeitet:
ein 933 wird auf einem 440bx garantiert nicht laufen. das board hat einen bustakt von max. 100mhz und damit sind 933er mit 133mhz und multiplikator 7 nicht möglich.

ich hab noch ne alte kiste mit nem asus p2b und nem p3 450 ... der läuft, dank jumper, samt speicher @ 4.5 x 133mhz = 600 mhz vollkommen stabil :xmas:

also mitnem p2 und p3 hab ich ganz gute erfahrungen gemacht...ich hatte ein abit be6 2 oder so ähnlich mit slot 1...das board war glaub ich ausgelegt mit einem 100er fsb mehr nicht...aber ich hatte da einen p3 933 mhz mit 133 mhz fsb über eine gigabyte cpu card darauf und pc133 speicher...und das lief wie sau...war auchn richtig geiles board...auch wunderbar oc bar

Was bei diesen Boards, allesamt, wirklich nervt ist der U-DMA 33-Controller. Habe gerade einen PIII 500 auf ein P3B-F mit 512Mbyte und ner GeForce2 MX zusammengebaut, läuft erstaunlich gut. Aber die Festplattenzugriffe...

also wenn jemand ein slot 1? P3 500mhz bruach ich hab noch einen hier rumliegen!-> pm

Was bei diesen Boards, allesamt, wirklich nervt ist der U-DMA 33-Controller. ...
Wo ist das Problem ? Etwa 30 MByte/s sollten damit auch gehen und bei der Rechnergeschwindigkeit dürfte mehr Festplattentransferrate auch kaum was bringen.

Aber genau da bremst das System (drastisch), sobald die Daten im Ram liegen läufts super. Ist bei meinem "Grossen" natürlich auch so, allerdings sind die FP-Zugriffe absolut erträglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh