Leistungsindex auf 5,9 obwohl SSD volle Leistung bringt

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 31745
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 31745

Guest
Hallo zusammen,

is nix wirklich wichtiges und ich kann auch theoretisch damit leben, aber ich mag es halt nicht wenn ich die Lösung für Themen nicht kenne.
Seit ein paar Tagen zeigt mir der Leistungsindex von 5,9 nach der Prüfung.

- Die SSD hat laut Crystaldiskinfo und AS SSD Benchmark keine falsche Einstellung oder falsche Treiber, sie bringt auch wirklich die volle Leistung.
- Im WinSAT Log findet sich ein Hinweis:
storage\diskprof.cpp:2324: Unable to open temporary file. Largest available contiguous space was: 48MB
storage\diskprof.cpp:0283: Fehler: Der korrekte Zugriff auf den Datenträger war nicht möglich.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.​

Was ich geprüft habe und deshalb als Lösungsweg ausschließen kann:
- Partition hat genügend freien Platz (ca. 16 GB von 75 GB)
- Partitions-Laufwerksbuchstabe ist C:\ (A:\ oder B:\ können sowas auslösen)
- Auch ein vollqualifizierter Pfad auf die persönlichen TEMP-Ordner hilft nicht; sie liegen auch auf dem Laufwerk C:\
- Treiber helfen nicht, egal ob alt oder neuer
- HPET an oder aus ist egal
- auch ein mir empfohlener Microsoft Patch hat nichts daran geändert.
- Checkdisk zeigt Fehlerfreiheit
- sfc /scannow half auch nix.

Hat jemand einen manuellen Reparaturweg? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Neuinstall wunderbar helfen würde. Aber mal ehrlich: das muss eigentlich auch eleganter gehen als mit dem Holzhammer und einen Neuinstall rechtfertigt dieser kosmetische Mangel wirklich nicht.

Danke euch fürs Helfen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi!
der leistungsindex zeigt immer den am schlechtesten am gemessenen wert!
das bedeutet, wenn deine festplatte 7,9 bringt, und dein RAM nur 7 anzeigt, wird der wert immer nur mit dem kompletten wert 7 angezeigt...

leistungsindex.jpg

hoffe geholfen zu haben
greetz

EDIT: diese "logik" habe ich bei MS bis heute auch nicht wirklich verstanden!

Zuletzt bearbeitet:
Hi chriscrosser,

ist mir bekannt. Dennoch danke für den Hinweis.

CPU hat 7,6 RAM und Grafik jeweils 7,9 und die SSD hatte auch mal 7,9, markiert jetzt aber den schlechtesten Wert mit 5,9. Dass es von der SSD Prüfung kommt zeigt ja auch der o.g. Logeintrag.

eventuell die SSD mal richtig aufräumen?!

- - - Updated - - -

- mach bitte mal alle wichtigen und optionalen updates bei win7
- mache bitte mal mit dem proggi "defraggler" eine defragmentierung über die SSD! (ich weiß, das es nicht empfohlen ist) - danach die optimierung der SSD
bei mir waren es damals über 16GB die danach nur noch 30MB! hatten....

https://www.piriform.com/defraggler/download

greetz

Ich hebe mir das mal auf. Wie gesagt: sonst ist das Ding wirklich schnell. Nicht nur gefühlt, sondern auch in Benchmarks wie AS SSD

wart mal neuen trim Zyklus ab , wenn du vorhin win erst installiert hast und gebenched hast kann sich das fix wieder geben :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal. Allerdings ist die Windows Installation alt. Ich meinte nur, dass es schnell behebbar wäre mit einem neuen Install.

@BadBigBen: war einen Versuch wert. Brachte aber nichts. Schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh