Leistungsmangel von Hyper V als Medienserver

H3ctor

Neuling
Hallo Leute,

erstmal Danke für eure bisherige Hilfe!

Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen HP ProLiant MicroServer (10GB Ram) am Laufen und habe über Hyper V Win7 mit Twonky Media Server installiert.
Dieser streamt über GB Lan direkt an meinen Samsung UE55F6500.
Nun ist es so, dass während den Filmen ca. alle 20Min. für 20 Sek. gebuffert wird.
Was ist denn hier der Flaschenhals? Das Netzwerk kanns nicht sein - wird wohl wahrscheinlich an der VM liegen, oder?
Gibts ne bessere Lösung?

VIELEN DANK!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist natürlich schwer zu sagen, ist die vm arg ausgelastet?
Schonmal als dlna Server den wmp probiert?

Generell sollte sowas ne vm unter hyperv eigentlich nicht zum schwitzen bringen

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden:
Es waren die Einstellungen des Netzadapters! Dieser "drosselte" die Netzwerkgeschwindigkeit.

Die Auslastung der VM ist ziemlich gering: 3-4%

Grundsätzlich ist die VM aber langsam. Gibts zu Hyper V bessere Alternativen?

Grundsätzlich ist die VM aber langsam. Gibts zu Hyper V bessere Alternativen?
die Konkurrenz ist esxi

für desktopvirtualisierung geht aber sicher auch virtualbox u.ä.

inwiweit meinst du langsam? Generell könnte der bediengeschwindigkeit remotefx zugute kommen....wie greifst du auf die vm zu?

Wie ist es direkt auf dem Host und warum überhaupt eine VM dafür.

Ich verstehe deine Frage net ganz. Wieso eine VM? Direkt auf Server 2012 R2 kann ich Twonky nicht installieren, oder schon?

die Konkurrenz ist esxi

für desktopvirtualisierung geht aber sicher auch virtualbox u.ä.

inwiweit meinst du langsam? Generell könnte der bediengeschwindigkeit remotefx zugute kommen....wie greifst du auf die vm zu?

Ich meine in so fern langsam, dass ich zB auch eine VM für den Download habe und meine Downloads dort extrem langsam sind. Auch die Bedienbarkeit ist seeeehhhrr langsam.

Ich greife direkt über RemoteDesktop auf die VM zu - aber auch wenn ich über RemoteDesktop auf den Server zugreife und dann die VM ansehe ists langsam.

esxi ist ja vSphere, oder?
Das ist ja grundsätzlich ein Server auf dem man direkt vms aufsetzt, oder?

Gbit der Win7-VM mal nur 2-3GB RAM und 1vCPU. Ebenso ist die Frage, welche CPU im Microserver (wohl der N54L) steckt? > 2.2Ghz AMD Dual-Core. Wenn du jetzt der VM 2vcpu gibts, ist der immer am Limit.

Hab dynamischen Arbeitsspeicher aktiviert (Start 512MB) und 1 CPU.
Ja, hab den 2.2Ghz AMD verbaut

edit:
Was sowieso seltsam ist:
Ich kann nur langsam übers Netz auf den Server kopieren.
Über GB-LAn schaffe ich bestenfalls 25MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr seltsam.
Selbst mein NAS, auf dem Twonky läuft, lässt sich flüssig bedienen und davon kann man problemlos ohne Ruckeln o.Ä. auch HD-Filme streamen.
Und das Teil ist hardwaremäßig doch sehr deutlich unter deiner VM: 266 MHz ARM-Prozessor mit nur 128 MB RAM und GBit-Netzwerk.
Irgendetwas scheint an deinem Netzwerk nicht zu stimmen.

Irgendwas passt da wirklich nicht.
Twonky läuft nun stabil in der VM und die Filme ruckeln nicht.
Leider funktioniert die Installation direkt unter Server 2012 R2 nicht.

Ist vSphere nur als Betriebssystem gedacht, oder ist das wie VMWare Workstation?
Sind die VMs dort schneller?

Win7 ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Das ist mir zu instabil. Außerdem ist AD schon ne feine Sache, auch im Heimbereich.

Schaue grad wieder nen Film und es ruckelt schon wieder! Ich weiß echt net wo ich da ansetzen soll!

Kann ich plex als Server betreiben und trotzdem auf meinem Fernseher die Filme ansehen?
Vielen Dank

Hört sich für mich persönlich nach Offloading und VMQ Probleme an.

Google mal zu dem Thema, vielleicht löst es dein Problem.

Wollt's grad sagen, VMQ ruft sowas gerne hervor. Oder du nutzt das gleiche Interface für Management und den Hyper-V Switch, das ist auch ein No-Go, für HV immer (mindestens) ein eigenes Interface.

Obwohl das mit dem dedizierten Interface nur teilweise Wahr ist, die meisten Probleme die mit Single-NIC verursacht wurden bei gleichzeitiger HOST/GUEST-Nutzung sind soweit behoben, natürlich ist ein eigenes Interface besser, aber ein konkretes NOGO ist es in meinen Augen noch lange nicht.

Ich nutze auf 'nem Dedi auch 'n HV mit Single-NIC und 2 VMs dort habe ich keinerlei Performance-Probleme, in jeder VM hab ich stabile 1Gbit/s und keinerlei Latenzprobleme. Natürlich teilt sich die Bandbreite, aber diese extremen Performance-Probleme sind meistens eher die Folgen von VMQ oder Task/IP-Offloading und nicht unbedingt weil man Single-NIC fährt.

Mit 2012 (R2) ist es in der Tat besser geworden, betreibe das daheim gezwungenermaßen auch so - ich hab' jetzt um ehrlich zu sein nicht nachgelesen was er im Einsatz hat. Mit 2008 R2 hatte ich damit aber teils gröbste Probleme als das mal sein musste, würde ich deshalb weiterhin niemals empfehlen. Ich stimme Dir ja zu, dass VMQ ein wahrscheinlicherer Kandidat ist - trotzdem, wie gesagt, ich hab mit geteilter NIC halt eindeutige (negative) Erfahrungen gemacht. ;)

Danke für den Hinweis.
Zur Vervollständigung:
Habe 2012 R2 am Laufen und nur eine NIC.
Meint ihr also ich sollte ne zweite NIC kaufen?
Reicht es, wenn ich eine billige GB NIC für 20€ kaufe, oder gibts es grobe Unterschiede?

Danke für den Hinweis.
Zur Vervollständigung:
Habe 2012 R2 am Laufen und nur eine NIC.
Meint ihr also ich sollte ne zweite NIC kaufen?
Reicht es, wenn ich eine billige GB NIC für 20€ kaufe, oder gibts es grobe Unterschiede?

Nein erstmal gehst Du in die Einstellungen der NIC und sagst uns wie das virtual machine queueing eingestellt ist.

Anhänge

• server_config.jpg
    server_config.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr nun zu den Einstellungen? Fällt euch etwas auf?

Vielen Dank!!

@McGizmo:
Könntest du bitte drüberschauen?
Welche Einstellungen würdest denn genau brauchen?

Nachdem ich bis dato keine Hilfe erhalten habe, habe ich nun versucht einen Medienserver direkt unter Win Server 2012 einzurichten.
Dies funktioniert nun.
Die einzige noch laufende VM ist ein Downloadclient und dort reicht die mangelnde Netzwerkgeschwindigkeit fürs Saugen aus dem Netz.

Wiedu selber siehts scheint es kein Netzwerkproblem zu sein sondern dein Microserver an sich. Ich habe auf meinem Cloner ein H77-M mit 16 Gb Ram und einem G530 Celeron unter Windows Server 2012 R2 laufen. Darauf laufen gleichzeitig 3 Hyper-V VM mit Server 2008 R2 als Snap Deploy Server.

Unterbau 60 GB SSD Für den 2012 er und 2 mal 120 GB SSD im Raid 0 für die Vm´s. Nic sind ingesamt 10 Port 1 GB Intel als Team die an einem 24 port HP Procurve Switch hängen. Darüber greife ich mit max 13 Clients (1 GB) gleichzeitig darauf zu und habe keinerlei Upload Probleme.

Das du mit deinem Microserver solche Probleme hast ist mir ein Rätsel. Ich würde das ganze System komplett neu aufsetzen (OS und die VM) ohne irgednwelche Tweaks oder was auch immer einzustellen und dann schauen ob es rennt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher kein Problem des Microservers, sondern eine Einstellungssache. Sonst hätt ich sonst auch Leistungsprobleme. Denke mal, dass die Einstellungen der virtuellen NICs nicht passen.
So oder so werde ich spätestens nächstes Jahr ne etwas potentere Hardware kaufen.
Hat sich halt zufällig ergeben, dass ich den kleinen HP für den Übergang nutze.

Installiere doch das System einfach mal komplett neu, ich habe bei meinen Nic nichts extra verstellt. Einfach nur der Hyper-V Karte zugewiesen und fertig. (Image erstellen geht ja fix)

Was mir gerade einfällt..... hast du erst den Hyper-V Switch eingestellt und dann die VM gebaut oder erst die VM und dann den Hyper-V Switch ? Ich habe irgendwann einmal gelesen das man erst den Switch einstellen soll und danach erst die Vm sonst gäbe es Probleme. Ich mache es schon immer so und habe wie gesagt null probs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh