leistungsstärkste passive nvidia graka

yashirobi

Enthusiast
hi,

ich benutze atm eine ati 4750. trotz ersatzkühler mit 2x120 ist das ding recht laut.

was ist zz die schnellste passive nvidia karte? wie sieht die leistungsmäßig ggü. meiner jetzigen aus?

in der gts serie gibt es reichlich passives..bei gtx sieht es mau aus :/ ich hoffe mal ich habe sie nur übersehen :P

-yashi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*einen Beitrag entfernt*

Ich fürchte direkt vom Hersteller wirst du keine interessanten Nvidia-Karten finden, am ehesten noch über eine Selbstbaulösung z.B. mit einem Thermalright Shaman oder günstiger Accelero S1. Wobei man sagen muss, dass die SpaWas der Grafikkarten ein laues Lüftchen doch schon sehr schätzen. Eventuell lohnt es sich auch noch auf die kleineren 6** Karten ala 660/650 zu warten, wobei ich nicht denke, dass hier so schnell eine passive Lösung vorgestellt wird.

Am ehesten noch z.B. eine 550 Ti selbst umbauen.

Thx für die Antwort. Hatte schon gehofft schlecht gesucht zu haben u.u

Mit dem umbauen von aktiv->passiv finde ich fragwürdig...Wenn man keine aktive Kühlung benötigt würde es kaufbare passive Modelle geben. Sicherlich kann man als entverbraucher ein höhes risko fahren als es ein Unternehmen es tun kann/sollte...trotzdem bin ich eher ein befürworter von 100% reliability

-yashi

edit: habe mich im ersten post verschrieben: ich habe eine ati hd4870. die gtx 550Ti wäre dann sogar ein leistungsrückschritt. Ziel ist schon 30%+ mehr leistung und passiv.

Zuletzt bearbeitet:
Nein so würde ich das nicht sehen. Deine 4870 hat (auf die schnelle gesucht) eine TDP von 160W. Eine neuere, schnellere 7850 zum Vergleich hat 130 W. Die ließe sich also leicht passiv kühlen (vllt. kommt da auch noch was von Powercolor), wurde wohl einfach noch nicht umgesetzt.
Die GTX660 wird vermutlich von der Hitzeentwicklung auch eher Richtung 7850/70 gehen und damit prinzipiell passiv zu bewältigen sein. Am besten du wartest da mal noch auf offizielle Daten.

Schaffen tun das die moderne LuKühler recht sicher, nur nicht jeder ist gleich gut für den passiven Betrieb geeignet. Wieso es keine kaufbaren Modelle gibt liegt wohl am exorbitant höheren Preis durch die komplette Eigenentwicklung eines (möglichst platzsparenden) passiven Designs. Und die Lösung der LuKü-Hersteller sind ja allesamt auch nicht gerade günstig und vor allen Dingen Platzfresser. Liegt also weniger an der Machbarkeit als an den "Opfern" die man dafür bringen muss. :wink:

Außerdem muss es nicht 100% passiv sein. Ein 120mm Lüfter mit 500 Umdrehungen würde für genug Kühlung sorgen und ist selbst im leisesten Rechner (der über eine HDD verfügt) nicht zu hören. Um den Kühlertausch wirst du nicht herumkommen, wenn du das beste Verhältnis zwischen Lautstärke und Leistung suchst.

Zuletzt bearbeitet:
*einen Beitrag entfernt*

um es mal auf deiner sprache zu sagen: *auf die schulter klopf*

-------------------------------------------------------------------------------

warum muss sie passiv sein? eine custom design die sehr leise ist wäre nichts für dich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh