Leistungsstärkste Pumpe gesucht!

Jason0402

Experte
Hey,
ich finde leider im Netz wenige aktutelle Tests von WaKü Pumpen!
Wüsste gerne mal welche ihr für am leistungsstärksten haltet.
Die Lautstärke soll jetzt mal eine untergeordnete Rolle spielen! Hauptsache Power!
Hab zB ne Eheim gesehen mit 230Volt, statt den standart 12V! Und laut CK 600l/h....
kann ich mir kaum vorstellen, vl ohne Komponenten!

Also: Welche Pumpe gibt den höchsten Durchfluss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Jep, das ist die stärkste Pumpe, die man in den üblichen Waküshops bestellen kann

Noch mehr Power hat eine Sanso PDH054 -> 9m Förderhöhe (ybris-cooling.it

Das 24V Modell mit 19m Förderhöhe wäre dann die "R U Nuts" Stufe ! :d

Ich hatte mal so eine Pumpe, da rutscht 16/10er Schlauch selbst von 13mm Tüllen runter, wenn keine Sicherung vorhanden ist ! :fresse:

Das Ding ist ne WAFFE ! :shot:

http://www.ybris-cooling.it/cerca?c...=desc&search_query=sanso&submit_search=Search

Zuletzt bearbeitet:
Wenn so eine auf volle stufe durchläuft, ballerts den schlauch von den Fittingen.

Und das soll echt gut funktionieren? Finde ich n bisschen krass :d
Und die 24V Pumpe ist auch krank!
Also 7-9M förderhöhe sollte doch locker reichen, ohne dass es mir die Schläuche zerreißt!
@Bundymania: Habe deinen Test gelesen der Sansao vs Laing DDC1, da schneidet doch aber die Sansao nicht besser ab als die Laing, oder?
Also es sollte ja auch realistisch bleiben!
Die Phobya sieht doch angemessen aus!

Die Sanso hatte ich bei weitem für meinen Test nicht ausgelastet, ich hätte 5-10 weitere Kühler dran hängen sollen, das ist mir erst später bewusst geworden. Je mehr Widerstand vorhanden ist, desto besser kann sie sich von einer Laing absetzen ! :fresse:
Sonnyboy hat später nen interessanten Test an einer Hauswand im Freien gemacht und da kam er tatsächlich auf ~9 Meter Förderhöhe, also DEUTLICH mehr als die kleinen Laing Pumpen schaffen, ABER !!! --->> Die Pumpe ist LAUT und absolut nicht anfängertauglich ! Man muss SEHR gut aufpassen und alles doppelt und dreifach absichern, sonst reisst es dir den Schlauch von den Anschlüssen runter ! Du hattest nach der stärksten Pumpe gefragt, von daher wollte ich diese Möglichkeit gern erwähnen ! :)

Kommen wir nun aber wieder zum Alltagsbetrieb zurück, denn du möchtest ja eine normale Wakü haben. Ich würde dir entweder eine Laing DDC mit Metalldeckel empfehlen, oder
aber die PWM Komfortversion von EK, oder Swiftech, die sich quasi selber steuert und im Idlebetrieb mit max. 50% Leistung läuft, also sehr leise ! Wenn man(n) zatsächlich noch mehr will, einfach aus Spaß an der Freud, oder tatsächlich eine sehr umfangreiche Anlage am Start hat, kann man über die Swiftech PWM Dualversion nachdenken. Da sind dann ~ 220 € angesagt.

Ja, Super Leistung, ziemlich laut. Da würde ich die Swiftech PWM deutlich bevorzugen !

Oder du besorgst dir ne Wilo (könnte dir eine anbieten) wie ich, aicherst alle Schläuche ab, und lässt sie dann die Lotnaht zerreisen...

(Wenn wir schon von Pumpen sprechen, ist Eheim nicht fur Aquarium und so, meine Bruder haben dort ne Eheim Pump/Filterstation.

Das sind ja auch Aquarienpumpen.

Meine Wahl würde aber auch, wenn es nicht um Optik (D5 :love: ) geht, auf die PWM Laing von EK fallen. Die gibt's sogar bei Caseking :)

Wen wir hier schon geziehlt über Pumpen sprechen, wie laut war diese Pumpe, also hattet ihr jetzt beide getestet (?), webn ja mein ich die 12V Edition, wie steht die aukustisch versus ner Laing DDC 18W da?

@Kurry, danke, hmm dann muss ich mir das merken...

Jain. Bei wenig Widerstand liefert die D5 mehr Leistung. Sobald mehr Widerstand im Kreislauf ist, wird die DDC besser. In den meisten Kreisläufen wird also eine DDC mehr Durchfluss liefern. Ich hab meine aufgrund der Optik und der niedrigen Geräuschkulisse (bin von dem "pfeifen" der DDC abgeschreckt worden).

Wie aber schon gesagt, in nem neuem Build würd ich def. der PWM DDC einen Versuch geben.

Wenn das Mainboard ne vernümpftige Steuerung anbietet spricht nicht gegen das MB. Bei meinem aktuellen aber kann ich quasi nichts (zufriedenstellendes) im Bios einstellen, da ich es als sinnfrei empfinde die Pumpe nach CPU Temperatur zu steuern. Wenn man einen festen rpm-Wert einstellen könnte, würde ich sie ans MB hängen, ansonsten halt an den PWM Port vom Aqauero.

Zu den Lüftern Habe ich mal ne Frage! Wenn ich keine PWM Lüfter an das Aquaero anschließe, lassen sich diese dann trotzdem irgendwie regeln? Oder laufen die dann durchgängig auf maximal RPM?

Das Aquaero kann 3x3Pin regeln. Nur der vierte Anschluss kann PWM!

Ok, die 3Pin kann man aber auch so steuern, dass sie ohne maximal RPM laufen? Quasi im Aquaero einstellen, ab 25 Grad volle Leistung, Vorher mit 500 Rpm, so in dieser Art?

Ja klar, dafür gibts ja den Kurvenregler beim Aquaero. Aber ab 25°C volle Pulle??? Wieso das? Ich lasse meine Lüfter erst ab 32°C über 300RPM drehen, selbst da ist es noch nicht kritisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh