[Kaufberatung] Leistungsstarke und extrem leise Wakü für ein Bitfenix Prodigy

Braineater

Urgestein
Hi,
ich will mir in mein Prodigy eine leistungsstarke Wakü einbauen. Leider habe ich auf dem Gebiet nicht wirklich Erfahrung, da das meine erste Wakü werden würde. Ich hab zwar meinem Bruder beim Zusammenbau seiner Wakü geholfen, aber wenn man alles selber zusammenstellen muss ist das nochmal was anderes.

Ich plane zwei Radiatoren unterzubringen, einen 200er in die Front und einen 140er hinten hin. Bei den Kühlern habe ich mich so ziemlich auf EK Waterblocks engeschossen, ich hab gerne alles passend und da es für die Grafikkarte nur einen FullCover-Kühler von dem Hersteller gibt muss der CPU Kühler von der gleichen Firma sein :d

Folgenden Warenkorb habe ich mir bis jetzt zusammengestellt:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5700880efa6f2e83f8ff46c168967ec8

Die Laing Pumpe hab ich unter dem Gesichtspunkt ausgesucht, dass ich die Wakü später eventuell mal in meinem großen Rechner nutze. Wenn ihr was mindestens genauso Leistungsfähiges bei geringerer Lautstärke empfehlen könnt, dann bin ich gerne bereit eine andere Pumpen Deckel Kombi zu nehmen :) Der ausgesuchte AGB soll direkt auf dem Deckel montiert werden.
Zudem weiß ich nicht so recht was für Schläuche und was für Verbindungsstücken ich nehmen soll (Durchmesser), auch fehlen sicherlich noch einige Kleinteile bei der Bestellung.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung noch etwas helfen :) Geld spielt erstmal keine Rolle ;)

Zum System:
Asus P8Z77-I Deluxe + i5 3570k @ mindestens 4,5 GHz
EVGA GTX 660 SuperClocked
16 GB Kingston HyperX Beast

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du den Laufwerksschacht ?

Wenn nein dann lieber einen 240mm Radi einpacken der bietet mehr fläche und kann gut im Deckel verbaut werden.

Die Pumpe + Phobyadeckel ist gut und wenn entkoppelt und runtergeregelt auch sehr leise.

Cpu und Gpu Kühler kann man rein nach aussehen wählen die nehmen sich alle nicht viel.

Der Agb sieht nett aus, gibt jedoch günstigere.

Was ist mit Anschlüssen, Schlauch, Kabel für die Lüfter oder evtl sogar eine Steuerung ala Aquaero/Heatmaster ?

der 200er Radi allein genügt bereits zur Kühlung der Komponenten

Als Pumpe die PWM Swiftech mcp35x

Er will ja Leistungsstark und Leise, und die Ivy`s sind sofern sie nicht geköpft werden schon kleine Hitzköpfe vor allem mit Oc.

Laufwerksschacht soll auf jedenfall nutzbar bleiben, entweder für eine Lüftersteuerung oder ein Bluray laufwerk. CPu hab ich bereits vorgetestet im normalen Rechner, kommt dort nach 4 Stunden Prime Custom mit 4,5 GHz bei 1,17V auf knapp über 60 Grad (mit einem Genesis) bleibt also im Rahmen.

BZGL Anschlüssen und Schlauch weiß ich nicht so recht welche Dicke ich nehmen soll. Was ist empfehlenswert um auf engstem Raum zu Verlegen?

Ich selber nutze 16/10er Schlauch, der Knickt nicht so schnell weg und lässt sich prima verlegen.

Bei den Anschlüssen ist es Jacke wie Hose ob man nun Schraubis nimmt oder Tüllen. Ist beides gleich "Sicher" wenn man Ordentlich und sauber verschlaucht.

Besitze auch ein Prodigy, jedoch die schwarze Version mit dem Meshgitter in der Front.

Eine Lüftersteuerung lässt sich im übrigen noch verbauen, auch wenn man einen 240mm Radiator einbaut. Dazu muss aber der Laufwerkschacht gekürzt werden und der Radiator weiter in richtung rückwand montiert werden.

Im Prodigy Sammler findest dazu auch Bilder.

Wenn Geld keine Rolle spielt,hol dir nen MoRa 3Pro.Damit kannste dann deine Hardware auch semipasiv kühlen ,)

Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app

Er will ja Leistungsstark und Leise, und die Ivy`s sind sofern sie nicht geköpft werden schon kleine Hitzköpfe vor allem mit Oc.

reicht trotzdem locker aus, habs mit nem S1366 920 @1.42v 4.2ghz + gtx 680 oc getestet, das ballert ne Ecke mehr.

@ extrem: ich will die radis ja auch im prodigy unterbringen ;)

@bundy: Bringen mehr Radis aber nicht eine besser Leistung und damit einhergehend sollten mir doch theoretisch niedriger Lüfterdrehzahlen möglich sein?

Also die Radi Konfig soll definitiv so bleiben und wenn ihr sagt die Laing ist entkoppelt und gedrosselt sehr leise dann bin ich auch zufrieden. Dann muss ich mich nurnoch um die Schläuche und Anschlüsse kümmern und eventuell noch um eine gute Steuerung.

Ok.Die Laing kann ich dir auch empfehlen.Hab die + gegen meine Aquastream gewechselt und die ist zusammen mit nem phobyadeckel echt nicht hörbar.Steuerung wäre meiner Meinung nach nach wie vor ein AE 5 die beste Wahl.
Schlauch finde ich persönlich den 16/10 am angenehmsten,)

Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app

das ist schon richtig, aber 600 U/Min. ist imo leise genug und nen 140er hinten ist einer schönen Optik nicht unbedingt zuträglich

Es bringt mehr wenn du statt der einfachen Laing die PWM Swiftech Laing nimmst

ich meine die komplette Pumpe von highflow.nl . Den Deckel der dabei ist, kann man direkt verwenden, der ist leise.
Sie läuft im Alltagsbetrieb mit max. 50% und dreht nur selten schneller. Da braucht man im Grunde nicht mal nen Entkoppler.
Das bringt dir geräuschtechnisch mehr, als weitere 45 € für den Radi zu investieren. Die Steuerung brauchst du dann ja auch nicht, wenn man den Radilüfter fest auf 7V betreibt. Ich hatte in den letzten 10 Jahren so ziemlich jede erhältliche Pumpe in Gebrauch, doch die Swiftech Laing ist das Optimum, wenn man einen leisen Betrieb bevorzugt und eine Reserve möchte, wenn es mal notwendig ist und dies geschieht dank der PWM Option vollautomatisch :bigok:

Kann mich bundy´s meinung nur anschließen, die PWM LAing ist ein traum und der Originale Deckel kein schlechter.
Wenn du auf leise stehst, dann würde ich eher dünnere RAdi´s nehmen oder mir welche in den tests ansehen. Die Dünnen Performen meist bei wenig rpm besser als die dicken...
Ich hab einen 240er im Deckel und einen 140er in die Front geplant (und nen mora unterm tisch :d wenn ich mal daheim bin)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh