[Kaufberatung] Leistungsstarken 4K Mediaplayer

symerac

Enthusiast
Hallo,

Ich hatte bisher immer ein QNAP TS-253A um meine Filme in FHD auf dem TV abzuspielen. Inzwischen habe ich jedoch einen 4K Fernseher und wurde diese Funktion auch gerne mit 4K Filmen benutzen.

Das NAS hab ich bereits vor längerer Zeit von 4 auf 8GB RAM aufgestockt.

Jedoch habe ich das Problem, dass bei quasi allen 4K Filmen die sich auf dem
NAS befinden, es zu Problemen kommt. Es ist nicht möglich einen Film ruckelfrei zu sehen, absolute Katastrophe.

Ich denke das NAS (CPU / GPU) ist einfach von der Leistung zu langsam für große 4K Filme.

Ich suche daher einen neuen, leistungsstarken 4K Mediaplayer. Es muss nicht unbedingt nur ein Abspielgerät sein, es kann auch 1 oder 2 bay HDDs aufnehmen. Denn ich weiß nicht, ob NAS -> Abspielgerät es da nicht zu ruckeln / Verzögerungen wieder kommt.

Alles ist übrigens im 1gbit angebunden, daran liegt es nicht.

Hatte mir bereits die NVIDIA shield tv pro angeschaut und Zappiti One 4K HDR. Wobei ich rein von den Leistungsdaten glaube, dass der Zappiti gleich schnell wie mein NAS oder langsamer ist?

Danke für jegliche Tipps!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist vermutlich (so wie ich das raushöre), dass dein TV den Stream nicht nativ abspielen kann, dementsprechend muss dann der Fileserver (NAS) transkodieren. Rein von der Bandbreite her ist 1Gbit absolut kein Problem für 4k. Hättest du ein Abspielgerät, welches den Stream nativ darstellen kann, dann pauckt dies auch dein NAS problemlos.

Günstigste und in meinen Augen beste Lösung (Smart TV an den TVs idR Müll) wäre eine zB kleine Android TV Box mit Kodi. Das NAS bindest du dann als Network Share ein (zB via NFS)

Das NAS was ich ja habe, hat nen internen Mediaplayer über HDMI am tv. Dort ist auch kodi etc drauf. Jedoch ruckelt er extrem bei 4K Medien. FHD geht problemlos.

Hatte mir die Himedia Q10 Pro mal auch angeschaut, geht sowohl mit Internet Festplatte als auch mit einem externen NAS als NFS

Kleiner Micro-PC als Media Player an den Fernseher.
Windows als OS, dann steht eim die ganze Welt der "Mediaplayer" offen (VLC, Kodi, MPC-HC etc.)

Das NAS stellt nur noch SMB Freigabe zur Verfügung

entweder als Barebone
Barebones mit Typ: Nettop, Codename Intel: Kaby Lake | heise online Preisvergleich / Deutschland
oder komplett
Komplettsysteme mit Codename Intel: Kaby Lake, Besonderheiten: Nettop | heise online Preisvergleich / Deutschland
Ich habe nur Kaby ausgewählt, da hier die iGP bereits in Hardware h265 decodiert wird - es mag andere CPU GrafikchipKombis geben.

P.S. bislang sind 3 Tests mit Android Sticks oder auch dem Ras-Pi schlichtweg enttäuschend gewesen. Minutenlanges Warten, bis mal eine SMB Freigabe geöffnet war, Ruckeln ohne Ende bis zum sekundenlangen Stillstand bei der Wiedergabe - oder Ton läuft weiter, Bild steht und spring irgendwann weiter.
Es mag durchais sein, daß die Dinger bei einigen keine Probleme machen, das kommt immer auf das Material an, welches wiedergegeben werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir klappt es einwandfrei folgendermassen:

Filme sind auf dem NAS abgespeichert, auch in 4k.
Mit dem Nvidia Shield streame ich die Filme vom NAS mit SBMC/Kodi und gebe sie per HDMI am 4k TV aus.

Klappt einwandfrei und ohne Ruckeln!

Alles klar. Habe mir jetzt zum testen trotzdem erstmal die Himedia Q10 Pro bestellt. Wenn es Mist ist, geht es eh zurück.

Ein Intel Nuc hab ich mir schonmal angeschaut. Ist halt schon etwas teurer.. dazu kein guter Ausgang für Audio..

Die NVIDIA shield tv option hab ich mir auch angesehen, habe jedoch bei einigen Usern gelesen, dass 4K unter bestimmten Einstellungen Probleme macht.

So ist mittlerweile angekommen! Bin top zufrieden. Alle Titel, egal ob 4K, 4K HDR laufen einwandfrei!

Habe jedoch eine CFW drauf die so einige nette Spielereien mit sich bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh