Leistungsstarker flacher CPU-Kühler

happy75

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2005
Beiträge
5.561
Ort
Hamm
Ich bin auf der suche nach einem möglichst flachen (max ca. 8 cm incl. Lüfter) CPU Kühler.

Man stösst ja fast nur noch auf Tower Kühler.

Im Grunde z.B. in der Art Zalman/Blue Orb.

Beide sind ja kühlungstechnisch wohl eher Durchschnitt und in Sachen Lautstärke nicht wirklich Silent.

Würde der Blue Orb II oder Zalman mit einem anderen 120er Lüfter Sinn machen oder welche flachen alternativen gibt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 zalman und der blue orb II sind keineswegs durchschnitt.
2. passt da kein anderer lüfter drauf!
erst recht kein 120er!

edit zu den kühlern:
Zalman FS-C77 Fatal1ty 6,7 cm
Zalman CNPS 7700-Cu 6,7cm

die würd ich dir ans herz legen und bei den zalmänner sin noch fanmate dabei, und wenn nich kauf dir ain zalman fanmate
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut wäre auch der XP120, der hat aber eine Höhe ohne Lüfter von 6,5cm
 
@pousah: Wieso empfiehlst du sie dann, wenn du sie noch nichtmal als Durchschnitt ansiehst?

Zum unteren Durchschnitt kann man sie imho auf jeden Fall zählen.

@MFlox: Den hat er ja schon... ;)
 
!(2) PousaH schrieb:
2. passt da kein anderer lüfter drauf!
erst recht kein 120er!

Im Blue Orb II sitzt ein 120er. Könnte man einen anderen reinbauen.
Die Frage ist halt, ob die Kühlung gut ist (natürlich nicht im Vergleich zu nem Towerkühler).

Zalman wird mir zu laut sein ohne MOD. Hab nen V900 im Sys, da hab ich nen anderen 80er reingesetzt.
Der Orb wäre bei diesem Typ dann leichter zu modden.

MFloX schrieb:
Sehr gut wäre auch der XP120, der hat aber eine Höhe ohne Lüfter von 6,5cm

Hab nen SI-120, der für ein evtl. angedachtes Sys zu hoch ist. XP-120 mit lüfter wäre genauso hoch.

mantodea schrieb:
Was soll denn überhaupt gekühlt werden?


Ein X2-3800 2,6Ghz 1.3V
 
Zuletzt bearbeitet:
mantodea schrieb:
@pousah: Wieso empfiehlst du sie dann, wenn du sie noch nichtmal als Durchschnitt ansiehst?

Zum unteren Durchschnitt kann man sie imho auf jeden Fall zählen.

.... man kanns auch falsch verstehen

nach den eindrücken bis jetzt sind blue orb II und zalman besser als durchschnitt wolte ich damit sagen....
 
!(2) PousaH schrieb:
.... man kanns auch falsch verstehen

nach den eindrücken bis jetzt sind blue orb II und zalman besser als durchschnitt wolte ich damit sagen....

Welche Eindrücke sind das? Liegt der Blue aufgrund der Grösse vor dem 7700?
 
Ja er liegt vor dem Zalman sogar weit und denn Lüfter kann man auch Tauschen hab ja selbst so gemacht.
Denn lüfte rhab ich auf 900 laufen und man hört nichts.
 
Jo, der SI 120 ragt ohne Lüfter genau bis zum Hindernis. Also würde der XP 120mit Lüfter auch genau bis zum Hindernis gehen und dann Keine Luft mehr ansaugen können.
 
[Rain] schrieb:
Würde der Zalman nun überhaupt passen?

reinpassen würde er. ist ja nur ein paar cm hoch.

Ich habe jetzt gelesen, das der zalman 7000 trotz kleinerem Lüfter leiser als der 7700 sein soll.

Ist das so und geht das erheblich auf Kosten der Kühlleistung?

Ist der LED-Lüfter lauter/leiser als der schwarze. "komischerweise" ist der LED günstiger als der schwarze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch den SI-120 und verwende ein 120er (besser noch 140er) Netzteil, dass die Luft dann direkt durch den Kühler saugen kann. Andernsfalls nehmen sich die Lüfter vom Netzteil und CPU-Kühler die Luft nur gegenseitig weg und der Luftstrom ist gänzlich im Ar***.
 
Der SI-120 ist ohne Lüfter schon zu hoch und kollidiert mit dem NT. Das NT würde mit Lüfter zum Board gerichtet auch nur die Hälfte der Kühlfläche abdecken. Das NT kann aber auch gedreht werden und stört dann nicht den CPU-Kühler.

Hat sich aber auch grad erledigt. Hab ein anderes Case + Scythe Mine Cooler geordert :coolblue: .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh