[Kaufberatung] Leistungsstarker Plex Server mit Transkoding funktion

WaldemarBeck

Enthusiast
Tag Leute,

da ich gerade einen DS216play als Plex Server nutze, mir die Leistung aber zu schwach ist und Transkoding auch nicht richtig funktioniert würde ich mir jetzt gerne einen richtigen Leistungsstarken Plex Server zusammenstellen, der jedoch nicht ganz so Strom hungrig ist.

Welche Komponente könnt ihr mir da Empfehlen? Gehäuse muss nicht klein sein da ich genug Platz im Kämmerle habe.

Danke schon mal :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist klar, Plex kann nur auf x86 richtig transcodieren.
Für 1-2 Streams reicht sogar ein alter C2D Pentium/Celeron.

Ok, er sollte mehrere Filme gleichzeitig Transkodieren ( 5 - 6 ) können und auch 4K Material Verarbeiten :-)

Für HEVC transcoding brauchst du massiv CPU Power, was aber ja unsinnig ist, da viele Geräte HEVC direkt abspielen können.
Wieso willst du überhaupt transcodieren, mit direkten Streams hast du viel weniger Aufwand.

Für HEVC transcoding brauchst du massiv CPU Power, was aber ja unsinnig ist, da viele Geräte HEVC direkt abspielen können.
Wieso willst du überhaupt transcodieren, mit direkten Streams hast du viel weniger Aufwand.

Hab ich schon versucht läuft aber nicht vernünftig :-(
Möchte das auch mehrere Leute aus der Familie über das Internet gleichzeitig Plex schauen können.

Zuletzt bearbeitet:
entdecke den Fehler!
Wieviel Upload hast du?

Selbst bei 20 Mbit dürfte das schwer bis unmöglich sein! (Briefmarkenkino geht natürlich)

Sollte möglich sein, wenn man die Filme streamingfreundlich in 720p mit einer vernünftigen Bitrate speichert.
Plex kann ja mit Versionen umgehen, eine 1080p Version für zu Hause und eine 720p Version für Streaming.
Man kann sich ja ein Script basteln, welches die Filme automatisch transcodiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh