[Kaufberatung] Leistungsstarker Stromspar Allrounder Sockel 1155

dragon1979

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2006
Beiträge
62
Ort
Raum Ludwigsburg
Hallo

Möchte ein Sockel 1155 System zusammenstellen.
Das System sollte im Leerlauf und bei geringer Belastung z.B. Surfen, Filme schauen oder Office so wenig verbrauchen wie nur möglich.

Das System sollte aber auch genug Power haben, wenn ich mal etwas Zocken will. Meine Spiele Auflösung 1680*1050 (dann darf er natürlich was verbrauchen)

(Mein altes System war ein Phenom II X4 955BE + HD4870 1GB)

Ach ja - Bitte so leise wie möglich (Ohne Wasserkühlung)!


Diese Cpu's habe ich in meine engere Auswahl aufgenommen.

I5-2400S
I5-2500T
I7-2600S

Frage(n):
- Welcher von den 3 CPU's hat etwa die Leistung meiner alten CPU?
- Brauch ich um Strom zu sparen ein "S" oder "T" Modell oder ist es kein lohnenswerter unterschied zu den normalen Modellen. Lohnt der Mehrpreis?


Folgendes steht zur Verfügung!

Xigmatek Midgard
Seasonic S12II-430W Netzteil
OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II
Windows 7 64Bit

ICH WILL NICHT ÜBERTAKTEN!

Also Benötigt werden:

Mainboard, CPU, RAM (4GB), HD (1GB oder mehr..nur für Daten), Grafikkarte (DX11, Schneller, leiser und Stromsparender als HD4870).

Danke euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die S- und T-Modelle weisen eine geringere TDP auf, die aber nichts mit dem Verbrauch der CPU gemein hat. Die TDP-Angabe basiert dabei auf die Wärmeentwicklung, in Folge dessen man damit eine passende Kühlung dimensionieren kann. Darüber hinaus ist der Grafiktakt der IGP bei den T-Modellen geringer (im Turbo-Modus weiterhin 1100 MHz). Der i7-2600(S) ist für dein Anwendungsgebiet nicht erforderlich.


Folgendes wäre zu empfehlen:

Core i5-2400S ~164€

Scythe Katana 3 ~19€

ASUS P8H67-M Rev 3.0 ~85€

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~33€

PowerColor Radeon HD 6850 ~138€

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ~44€
_________________
~483€


Alternativ kannst du auch zum normalen i5-2400 greifen, da dieser auch nicht all zu warm wird und du mehr CPU-Performance hättest. Dadurch würdest du noch ein wenig Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Welche Grafikleistung haben die CPU's in sich? 2400s + 2400?
Mit den H67 Mainboards lassen die sich ja nutzen? Oder?
Ist die Powercolor HD 6850 leise, oder gibt es leisere 6850? Schneller wie eine 4870?
Danke im Voraus.
 
Ja, die PowerColor ist sehr leise und auch schneller als eine 4870.
Alternativ kann man sich auch die Karten von Asus und Sapphire angucken, die noch ein minimales Stück leiser sind. Nehmen sich aber alle nicht viel, da es alles sehr leise Karten sind.
Wobei die Asus ab Werk etwas übertaktet ist und somit ein kleinen Tick (~ 2%) schneller als die Sapphire & PowerColor.

Test der 3 Karten zum nachlesen:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-5-x-radeon-hd-6850/8/

Aufgrund der Ergebnisse "Lautstärke", "Leistung", "Preis" würde ich die Asus wählen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a604992.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Welche Grafikleistung haben die CPU's in sich? 2400s + 2400?
Mit den H67 Mainboards lassen die sich ja nutzen? Oder?
Ist die Powercolor HD 6850 leise, oder gibt es leisere 6850? Schneller wie eine 4870?
Danke im Voraus.

Beide Prozessoren haben eine IGP integriert, die auf die Bezeichnung "HD2000" hört. Diese IGPs sind auch nur mit dem H67-Chipsatz für den Endkunden-Bereich nutzbar, wenn man vom kommenden Z68-Chipsatz absieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh