Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken Notebook für Softwareentwicklung und Simulation.
1. Budget?
- ca 2000 Euro
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
- Innerhalb der nächsten Monate
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
- Nein
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
- Softwareentwicklung & Simulation
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
- Notebook wird über den Arbeitgeber angeschafft.
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
- Nein, Haupteinsatzgebiet ist stationär mit zwei Monitoren
- Da ich zwischen HomeOffice und Büro pendele und auch ab und zu ein Kundenbesuch ansteht, kommt ein Desktop-PC leider nicht in Frage.
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- Möglichst viel CPU-Leistung im Rahmen des Budgets mit mindestens 8 Kernen (zum Leistungsvergleich: im aktellen Notebook werkelt ein i7-8750H)
- Möglichst leise (ich habe da sehr schlechte Erfahrungen mit Dell XPS Notebooks gemacht, die selbst ohne große Last viel Lärm gemacht haben)
- Gerne ein eher dickes Notebook, damit ausreichend Platz zur Kühlung vorhanden ist und mehr Anschlüsse verfügbar sind
- Windows 10 (muss nicht zwingend vorinstalliert sein, sofern man alle Treiber beim Hersteller bekommt)
- Kein Dell Notebook (zu viele schlechte Erfahrungen)
Display
- 15 - 17 Zoll (15 Zoll reichen mir, wenn es aber für die Kühlung zuträglich ist, würde ich auch bis zu 17 Zoll nehmen)
- 1080p sind ausreichend
- Rest egal
Hardware
- CPU: AMD oder Intel ist mir egal solange Leistung / Kühlung stimmen
- GPU: Leistung unwichtig (eine interne reicht also)
- RAM: mindestens 32 GB
- Speicher: NVMe SSD mit mindestens 1 TB
Anschlüsse
- Eine Mischung aus USBC und USBA Ports wären schön
- Klinkeanschluss für Headset mit Mikro
- HDMI-Ausgang
- Ethernet-Anschluss nicht notwendig, aber nice to have
- WLAN keine besonderen Anforderungen, außer dass es möglichst kein Intel Killer Chip sein sollte, da ich mit dem sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe
Was mir egal ist, bzw. keine Priorität hat:
- Akkulaufzeit
- Gewicht
- CD-Laufwerk
- Lautsprecher
- Qualität von Tastatur / Touchpad
Fallen euch da auf anhieb ein paar Geräte zu ein? Bin über jede Hilfe bei der Suche dankbar. Auch zur Optimierung der Anforderungen.
ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken Notebook für Softwareentwicklung und Simulation.
1. Budget?
- ca 2000 Euro
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
- Innerhalb der nächsten Monate
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
- Nein
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
- Softwareentwicklung & Simulation
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
- Notebook wird über den Arbeitgeber angeschafft.
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
- Nein, Haupteinsatzgebiet ist stationär mit zwei Monitoren
- Da ich zwischen HomeOffice und Büro pendele und auch ab und zu ein Kundenbesuch ansteht, kommt ein Desktop-PC leider nicht in Frage.
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- Möglichst viel CPU-Leistung im Rahmen des Budgets mit mindestens 8 Kernen (zum Leistungsvergleich: im aktellen Notebook werkelt ein i7-8750H)
- Möglichst leise (ich habe da sehr schlechte Erfahrungen mit Dell XPS Notebooks gemacht, die selbst ohne große Last viel Lärm gemacht haben)
- Gerne ein eher dickes Notebook, damit ausreichend Platz zur Kühlung vorhanden ist und mehr Anschlüsse verfügbar sind
- Windows 10 (muss nicht zwingend vorinstalliert sein, sofern man alle Treiber beim Hersteller bekommt)
- Kein Dell Notebook (zu viele schlechte Erfahrungen)
Display
- 15 - 17 Zoll (15 Zoll reichen mir, wenn es aber für die Kühlung zuträglich ist, würde ich auch bis zu 17 Zoll nehmen)
- 1080p sind ausreichend
- Rest egal
Hardware
- CPU: AMD oder Intel ist mir egal solange Leistung / Kühlung stimmen
- GPU: Leistung unwichtig (eine interne reicht also)
- RAM: mindestens 32 GB
- Speicher: NVMe SSD mit mindestens 1 TB
Anschlüsse
- Eine Mischung aus USBC und USBA Ports wären schön
- Klinkeanschluss für Headset mit Mikro
- HDMI-Ausgang
- Ethernet-Anschluss nicht notwendig, aber nice to have
- WLAN keine besonderen Anforderungen, außer dass es möglichst kein Intel Killer Chip sein sollte, da ich mit dem sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe
Was mir egal ist, bzw. keine Priorität hat:
- Akkulaufzeit
- Gewicht
- CD-Laufwerk
- Lautsprecher
- Qualität von Tastatur / Touchpad
Fallen euch da auf anhieb ein paar Geräte zu ein? Bin über jede Hilfe bei der Suche dankbar. Auch zur Optimierung der Anforderungen.
Zuletzt bearbeitet: