Leistungsstarkes Netzteil - Leise und 24/7 Betrieb.

MAFRI

http://mafri.ws
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2005
Beiträge
5.244
Ort
Lost in cyberspace...
Hey ho,

ich suche ein Leistungsstarkes Netzteil,

befeuern muss es folgendes im minimum können:

-EVGA SR2
-2x Xeon Nehalem EP Overclocked ( aktuell die E5520 aber mal gucken ob da nicht was größeres reinkommt... )
-3x 465GTX
-2x 15k SAS
-2x ODD
-2x SSD ( okay das kann nun wirklich jedes netzteil.... )
-6x R-Dimm ECC DDR3
-1x PCIe 4x SAS
-1x PCIe 1x Soundcard Creative

von den Pins her brauche ich:

24pin
2x 8pin EPS
9x 6pin PCIe
+S-ATA und ne ganze menge 4 pin für laufwerke etc.


Hättet ihr was was diesen anforderunen gerecht wird und noch luft nach oben hat ?
Also sodass ich locker die größsten Xeons reinsetzten kann und Overclocken und auch gleich noch einen 4 GPU dazustecken könnte ?


Gewünschte Kabellänge für die 6pin PCIe wären schon min 50cm ( dann wirds eng...) am liebsten 1m...

Das system läuft zu 99% 24/7 und davon gut 80% unter volllast mittels Cuda Calcs etc...

Grüße
MAFRI

P.s.:
Des weitern suche ich ein Gehäuse wo mein EVGA SR2 passt und das billiger ist alsdas Lian-Li PC-P80...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AX1200 sollte Dir genug Power liefern. Jedoch musst Du wie bei jedem anderen Netzteil auch 3 der 6Pins über Molex Adapter herziehen da die großen Netzteile 4x 8Pin bereit stellen - davon können 2x für CPU und 6x für Grafik abgezogen werden, da Du beim SR2 aber auch noch das Board mit 6Pins versorgen musst - kommst Du hier über solche Adapter nicht drum weg - es sei denn Du versorgst es mit einem weiteren Netzteil ;) Denn das SR2 ist vom Konzept her für 2 Netzteile konzipiert worden - nicht umsonst hat Lian Li auf der Computex nur eine Grafikkarte dring gehabt im SR2 Modell - mehr Anschlüsse haben die Netzteile kaum und dazu kommt der Umstand das wenn man bsp. 2x ASUS Ares oder 4x 480GTX versorgen will bei Vollbestückung des Boards (CPU+Speicher) wird man mit keinem einzelnen Netzteil von der Leistung her mitkommen.
Die meisten 1750 Watt Netzteile am Markt halten das nicht - die brechen nach kürzester Zeit weg. Corsair, Enermax und Seasonic bieten hier im 1KW ~ 1,2KW Bereich Netzteile an die deiner Anforderung sicher gewachsen sind. Ich denke das AX1200 wäre perfekt. Aber auch das HX1000 hätte mit der Versorgung nicht das Problem. Da Du aber 24/7 fahren willst mit Vollast empfehle ich das AX1200 - hier sparst Du relativ gut Strom und hast mehr Kapazitäten - solltest Du etwas leistungsstärkeres verbauen wollen.

Beim Case: Nur das was EVGA im Forum angibt - das ist nicht gerade viel ;)
Bei unseren Obsidian Cases mus man selbst hand anlegen mit einem Dremel etc. ;)

Da das Board keinen "echten" neuen Standard nach ATX Form hat sondern einen von EVGA eigens entwickelten Größenstandard nutzt, wird es sicherlich eine Zeit dauern bis andere Hersteller bei den Cases hier nachziehen. Das Problem ist einfach die Größe und Spannungsaufnahme - hier ist noch viel in den Anfangsstadien der Entwicklung bei den meisten Herstellern und viele wollen sich damit auch nicht befassen da es zu exotisch ist. ;)

Nichts desto trotz - finde ich das Konzept an sich einfach genial ;)
 
also danke erstmal zum Netzteilrat.

Nun die Frage bei 2 NT's wie aufteilen ?
2x identische?
oder der angeschlossenden Geräten anpassen ?

( hatte füher mal eien 2 NT Config ein 800W fürs System und ein 400W für die SCSI platten - waren glaube ich 12... )


aber zurück zum 2 NT, wie dann verbauen etc.?
weil das einzige case wo das mobo reinpasst, was ich gefunden habe das Lian Li PC-P80 ist, und dort lässt sich aber nur ein NT verbauen...?


und wie starten ? kann ich den 24 pin abnehmen ? und einfach nur die die beiden verbinden die ich fürs starten brauche, oder unmöglich ?
 
iich glaub mit den 2 NTs war eher als Scherz gemeint. Wie dem auch sei, ich empfehle dir auf ein 1200er von Corsair zu setzten.
 
iich glaub mit den 2 NTs war eher als Scherz gemeint. Wie dem auch sei, ich empfehle dir auf ein 1200er von Corsair zu setzten.


Das board zieht im vergleich zu anderen Dual 1366er platinen enorm viel, aufgrund der riesen Stromversorung für die CPUs

und hinzukommen auch die 2 nf200 chips die nicht ohne sind, sowie die Overclocked Xeons...

ich hab halt das gefühl das mein Seasonic 1kw NT am ende ist mit der Hardware, das system zieht load aktuell etwas um die 970W aus der Dose, was mit extrem Full load ist ( Speicher, CPU, GPU, HDD, NIC ) hab ich noch nicht gestestet.
eben nur den üblichen workload ( GPUs 100% CPUs 80%, HDD nahezu idle.. )

oder empfiehlst du mir leiber 2x Netzteile einzubauen? wobei die netzteile ja minimal unterschiede in den spannungen und ferquenzen haben werden, und ich mich frage ob das für das boardchen gut is...

2 netzteile waren früher garkein unfug s.o.


und anyway ich hätte auch single NTs da das system schaffen 1,9kw reduntante server NTs mit 94%+ effizenz nur wer will die mit ihren 20mm fingerzerhexler bei 10k + rmp unterm schreibtisch haben ?

im serverraum in den server find ich die gut :d aber unterm schreibtisch nein danke...
Grüße
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt ;)

Als Scherz war es wirklich nicht gemeint.

Bei deiner Konfiguration reicht ein AX1200 absolut. Ich habe das AX1200 auch mit 1400 Watt belastet und es hielt dem unter 50Grad Temp stand - also ist das alles Problemfrei ;) das AX hat reserven ;)

Das mit den 2 Netzteilen hat seinen Grund: Bspw.

http://www.hardwareluxx.de/community/f201/corsair-obsidian-800d-frage-669595-8.html

Dort hast Du auch Bilder von 2 PSU's ;)

wie gesagt das ganze macht je nach Auslastung Sinn / keinen Sinn - wie in dem Beispiel von Scullys Gerät macht es durchaus Sinn denn die Grafikkarten und der Rest powern jede Menge mehr als die 460er ;)
 
hehe - habe das auch schon gesehen. Ich verstehe Cougar bspw. voll und ganz, aber unsere HX1000 und AX1200 sind genau auf solchen Betrieb ausgelegt - Cougar hat sich in dieser Richtung nicht großartig engagiert - was auch verständlich ist, da wir aber im Serverbereich auch mit unseren Values und ECC Speichern Fuß haben, ist es bei uns nur verständlich das wir auch Power Geräte mit der Technologieplattform forcieren.

Die AX1200 und HX1000 sind 24/7 tauglich bei Vollast ohne weitere Probleme.

Ich bin mir auch sicher das Cougars Netzteile einiges halten, aber wenn man dort auf nummer Sicher gehen will - kann ich das verstehen. Bei uns ist die Erfahrung vorhanden und wir können auf einen breiten und langjährigen Erfahrungsschatz in dem Segment zurückgreifen, weshalb wir hier natürlich mit der Qualität und Leistung unserer Netzteile und nicht zuletzt mit dem Markennamen voll dahinter stehen. Das AX1200 ist dafür gebaut worden Leistung zu bringen - durch viele Technologien aus dem Servernetzteilebereich ist es absolut dauerlasttauglich.

Das Antec nicht nein sagen kann ist ganz klar - zumal ja das EVGA SR2 Netzteil von Antec produziert wird... wäre auch etwas gewagt dann ein "nein" von sich zu geben.

Ich denke auch das dieses Board bei weitem nicht so Traglastig wie reine Serversysteme ist. Man muss schon im Fokus sehen das es ein umgebautes Serverbrett ist, mit ganz anderen Ambitionen. EVGA hat hier eine völlig andere Last und Laneverteilung. Dazu kommt es so das man selten einen 100% Load auf CPU & GraKa hat, wer sich etwas mit der Materie von CUDA und GPU Computing auskennt - weis das es im wechsel abgearbeitet wird (bspw. Folding@ etc.)

Daher ist es selbst für "nicht Server Netzteile kein Problem" Du nutzt ja keine Programmierte Software die Speicher,CPUs und Grafik zeitgleich auf 100 oder 90% fährt 24/7. Dies wären bspw. Google Server etc. und das hat auch ganz andere Fokus Bereiche.

Wenn man sich ein SR2 genau anschaut, merkt man schnell das es so aufgebaut ist, das es CPU und Grafik Performance powert.

Gerade bei solchen Systemen zeichnen sich Netzteile mit einzel bzw. Duallanes aus, da es eh ein Volllast-/Volllastähnlicher Betrieb ist. Dadurch hat das Netzteil intern keine Schaltvorgänge zu beachten die Spannungsspitzen erzeugen, die wiederum Verschleiss nach sich ziehen an den Elkos, Spulen etc.

Man fragt recht oft, weshalb wir beim AX1200 eine Singlelane fahren - dies ist so ziemlich das beste Beispiel wo Singlelanes einen massiven Vorteil auf dauer nachhaltig haben. Es gibt auch andere - aber dieser ist Diskussionslos, da man kein Kontra anführen kann - bei einer solchen Last.

Ich persönlich sehe bei dem Board auch weniger das Problem mit dem unterbringen, wer sich sowas kauft, dem ist auch bewusst das man einigen Stellen auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen muss (Stichwort: passendes Gehäuse). Es ist halt nicht "Stangenware" von daher muss man sich vorher dies klar machen, bevor man sich auf ein solches Projekt einlässt. MAFRI macht mir den Eindruck, allein anhand der Fragen, das er sich eine Menge Gedanken um genau die wichtigen Fragepunkte stellt - von daher - denke ich er braucht keine Belehrung in Punkto Lautstärke und Wärmeentwicklung. Wer sich solch einen Server aufsetzen möchte - rechnet sich sowas schon vor der Frage welches Netzteil/Gehäuse aus. Da man halt erstmal wissen muss wie man es kühlen will.

Dennoch muss ich sagen das Compucase eine recht gute Ausführung von Seiten eines Herstellers gegeben hat, der sich auf Gaming & Gamer Produkte fokusiert hat.

Ich für meinen Teil beziehe mich auf unsere Palette und das AX1200 und HX1000 sind unsere Entwicklungen - die nicht auf Consumer sondern Serverplattform beruhen, daher fällt meine Empfehlung hier nicht anders als die von Cougar aus - wir haben das entsprechende Produkt halt im Produktkatalog.

Im übrigen sind auch die AX850er dafür tauglich, nur hier ganz klar (2 Stk. damit fährt man das SR2 auch sauber mit der genannten Ausstattung. Die Verwendung mehrerer Netzteile ist auch bzw. vor allem im Serverbereich kein Neuland, auch im Consumermarkt ist dies schon dann und wann der Fall gewesen, ich kann mich an einige LianLi Gehäuse mit 2 Netzteilschächten erinnern vor 2-3 Jahren war das garnicht so unüblich ;)

Edit:
Was mir gerade noch durch den Kopf geschossen ist ;)
im Serverbetrieb also GPU Computing ziehen die Grakas auch gerade mal 50% der maximalen Power, also bei 200W Kartenmodellen gerade mal 100~110 Watt, da beim GPU Computing mit nVidia eh - die Cuda Prozessoren und VRM bemüht werden und der 3D Accelerator garnicht erst zum einsatz kommt, hier punkten die Fermies ganz klar mit sehr viel Leistung bei wenig Verbrauch. Man kann sich hierzu auch seitens nVidia beraten lassen ;) aber 460er/465er sind halt keine Tesla Karten in dem Sinne ;) Daher ist in dem Bereich ein AX1200 vollkommen ausreichend, auch bei einer vierten baugleichen Karte wird es keine Probleme machen. Bei einer Gaming Kiste sieht es wiederum anders aus, hier würde ich klar auf Doppelte PSU Leistung setzen, alleine um die Last auch besser zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Post.

Ich denke du bist mal den Link zu meinem Blog gefolgt oder zu Flickr und hast gesehn, das ich hier durchaus schon eine ganze Serverfarm hier habe.

Ich wollte erst garnicht das SR-2 kaufen, es ist nur das SR-2 geworden, weil kein anderes Board auf langer war mit 7x PCIe x16 als mein Supermicro sich verabschiedet hat aufgrund eines fehlgeschlagenden BIOS flashes.

Das SR-2 passt in mein "modifiziertes" Lian LI PC-G70, nur eben jetzt keine 2 Netzteile mehr, das Case habe ich so modifiziert das dort auch ein 4 Wege Board sich fest und stabil montieren lässt siehe flickr, aber auch nur mit einem NT ;).

Schon interessant das ein 4 Wege Setup nicht so hungrig wie das SR-2 mit CPUs mit niedriegem Stromverbrauch ist..

Und wenn ich schon das SR-2 habe, dann kann ich meine CPUs auch übertakten, aber nur im stabilen Maße, es ist eben ein produktiv System.

Danke für die Aufklärung über eure Netzteilserie, nun bin ich unentschlossen ob das Zippy 1,2kw oder das Corsair AX1200..

Und auch hier muss ich die Ehrlichkeit und Mühe loben mit der diese Post gestaltet wurden.

Das EVGA-SR2 ist ein schönes Board muss man sagen, aber wie es sich letztendes im 24/7 macht, das kann ich frühstens in 6 Monaten von mir geben, dann hatt man erst einen guten Eindruck.


Letztendes Lautstärke ist so eine Sache, aktuell ist diese nicht so ganz Tragbar, liegt aber weniger am Board als an den 3x 465GTX ist doch auf 100% FAN speed mehr Krach als die meisten meiner Server machen ;)
Vll greife ich wieder zur Wakü, nur das ist mir doch etwas sehr riskant, da ich schonmal Lecks hatte und die haben mir ne menge gekostet, auch wenn sie "nur" 3x 2GB ECC reg und 1x 4GB ECC reg RAM gekillt haben.

Mal eine andere Frage, wieso finde ich nirgends euren ECC reg RAM kaufbar? bzw. zu humanen Preisen, wenn ich den finde ist dieser teuer als APT oder sonstige Konkurenz,
und APT hat ja schon aufgrund der lange garantie die selben Module mit den selben Chips zu bekommen einen extrem hohen Preis. Bezieht sich jetzt auf DDR2 reg ECC -> würde gerne meinen Mainserver aufrüsten von 32GB auf 128GB.


Grüße
MAFRI

P.s.:
Ich hatte noch nie groß Corsair Produkte, deswegen erstmal die Frage wie bei euch eine RAM oder ein Garantiefall abläuft.
Und wie schnell ich da Ersatz / Austausch habe.
Bei einem Zippy z.b. hätte ich durch meinen Händler innerhalb von 24h ein neues NT hier liegen und die Sache wäre erledigt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:18 ----------

Und an die Jungs die sich wundern das ich überall Nachfragen tue,
ganz einfach, wenn man ein selbstgebautes Produktiv System hat, dann will man zu 100% sicher sein, das schnell Ersatz zu 100% schnell da ist.
Das man guten Support hat.
Und eine schnellen und guten Ansprechpatner bei Problemen.

Und wer jetzt sagt, dann hätte ich das SR-2 nicht kaufen sollen, der irrt.
Das hatte ich selbst nicht gedacht, ich hatte anfänglich Probleme und EVGA hat mir via Mail Telefon und Forum zur Seite gestanden.
Ich hatte ein telefonat auf en und eins in de.
Die haben meine Config nachgebaut und so den fehler mit gesucht, genau so muss es sein.

Bei Supermicro ist es genauso, bein PNY auch etc. etc.

Und bei einem Netzteil, dem Vertraut man sein ganzes System an, wenn das Murks macht, wird immer noch mehr in Mitleidenschaft gezogen oder mind. beschädigt, da will man auf Nummer sicher gehn.

Grüße
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Attribut an den Endkundenmarkt ist halt sehr Händlerabhängig.

Eine RMA direkt über Corsair Holland ist i.d.R. binnen 5-8 Tagen abgeschlossen, 14 Tage sind im Prinzip das Target - was im Endkundenmarkt als sehr schnell angesehen wird, da die meisten Anbieter deutlich länger brauchen, 4-8 Wochen sind da keine seltenheit.

Der Serverbereich ist stärker von den Händlern/Distributoren abhängig, da diese ja für den direkten First Level Support mit Rat und Tat zur seite stehen - ist halt ein anderer Einkaufsbereich als im Privatkundensektor.

bei unseren Netzteilserien halten wir den Service sehr schnell und aktiv, da wir wissen, das ohne Netzteil ein Totalausfall im Prinzip der Fall ist. Der Vorteil der AX Serie bei einer direkt RMA über Corsair ist halt, das man die Kabel (alle) am Netzteteil abstecken kann und nur das Netzteil einschicken brauch - somit ist das Netzteil absolut Plug&Play schnell ausgetauscht. Das konzept des Vollmodularen Netzteils macht hier einen hohen Faktor aus.

Dennoch ist ein 24h Austausch nicht im Angebot, das muss man ganz einfach auch in der geänderten Struktur von Serverkunden zu Privatkunden sehen ;)

Dafür hat man aber mit Corsair einen PSU Anbieter der aufgrund der sehr strengen Kontrollen eine der niedrigsten RMA Quoten am Markt hat.
 
Das Antec nicht nein sagen kann ist ganz klar - zumal ja das EVGA SR2 Netzteil von Antec produziert wird... wäre auch etwas gewagt dann ein "nein" von sich zu geben.

Hi, das Antec nicht nein sagt, hat den Hintergrund, dass wir und EVGA ein Netzteil fuer das System des OP anbieten, wo man ohne Adapter, oder sogar zwei Netzteile auskommen. Hier gibt es sogar ein Video, in welchem wir die Faehigkeit des TruePower Quattro darstellen (EVGA SR-2 & GTX480 4way SLI).

Christoph
 
Habe die Leistung auch nicht bestritten - es ist lediglich ein Statement gewesen ;) wer eine SR2 PSU für EVGA baut, dessen Netzteil wird unter eigenem Namen natürlich nicht weniger leisten... von daher sehe ich hier keinen Rechtfertigungsgrund für euch, ist ja nichts gegenteiliges behauptet worden. Weder vom Kunden noch von uns :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh