Leistungsstarkes Notebook 14/15 Zoll, warten auf 8. Gen?

Somebody

Enthusiast
Ich habe derzeit noch ein Dell Latitude D620 (Core2Duo 2.1 GHZ, 4 GB RAM) - welches also schon einige Jahre auf dem Buckel hat - und wollte demnächst eigentlich ein neues Notebook kaufen, da es mittlerweile bei vielen Aufgaben etwas langsam geworden ist. Das Einsatzgebiet ist Office (Excel, Word..), Surfen, Programmieren und ab und an Bildbearbeitung mit Photoshop (wobei ich InDesign und Illustrator dann auch öfters verwenden würde).

In der engeren Auswahl ist das Thinkpad T470, insbesondere dieses Angebot: ThinkPad University T470 (20HES0FX00)
Bekommt man für den Preis (1299€), oder billiger/nicht viel teurer, was Besseres bzw. ist damit zu rechnen, dass demnächst vermehrt QuadCore (Intel 8. Gen) CPUs rauskommen oder AMDs Ryzen? Heißt, ist bspw. dieses Notebook für meinen Einsatzgebiet für die nächsten 4-5 Jahre einigermaßen gewappnet oder wäre es vllt. besser noch etwas zu warten und dann auf einen QuadCore etc. zu setzen, der dann leistungsmäßig wohl stärker sein sollte?

Von Lenovo gibt's meine ich bisher nur das IdeaPad 320S-13IKB (Ende Oktober) sowie das Yoga 920 mit QuadCore, wobei Letzteres etwas teuer ist. Das IdeaPad gäbe es bei Campuspoint mit Ram-/SSD-/Garantieerweiterung für 1061,70 € (16GB RAM, 512 GB SSD, 3 Jahre VOS).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufen wenn du kaufen musst, warten wenn du warten kannst.
Modellwechsel ist immer im Februar/März.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Leistungssteugerung der QuadCores ca. 40% betragen soll, ist das realistisch bevor es zum Throttling kommt? Wollte eigentlich nicht bis Febr./März 18 warten, eher bis spätestens Ende November. Ist das obige T470 empfehlenswert oder gibt es in dem Preisbereich (oder günstiger) was Besseres?

Ich meine gelesen zu haben, dass die Leistungssteugerung der QuadCores ca. 40% betragen soll, ist das realistisch bevor es zum Throttling kommt? Wollte eigentlich nicht bis Febr./März 18 warten, eher bis spätestens Ende November. Ist das obige T470 empfehlenswert oder gibt es in dem Preisbereich (oder günstiger) was Besseres?
Die Leistungssteigerung ist auf dem Papier möglich, gilt natürlich nur für Anwendungsfälle die von Multithreading profitieren. Wie die Leistungssteigerung konkret aussieht, wird wahrscheinlich sehr individuell bei jeder Baureihe sein (ähnlich wie beim Core-M/Y), da die Hersteller mit ihrer Kühlung und dem cTDP-Feature (configurable TDP) bestimmen, ob die CPU bei Last auf 4 oder 8 Threads länger als beispielsweise 30 Sekunden mehr als 2,xGHz schafft. Es kann sehr gut sein, dass bei entsprechender Last das Ding also ganz ganz zügig auf unter 1GHz drosselt. Aber das können eben erst die ausführlicheren Tests zeigen. Ich wäre da skeptisch, ob Intel es schafft ohne viel an der Architektur zu drehen, plötzlich die Kernanzahl bei gleicher TDP (und damit Geräteklasse) zu verdoppeln.

Für "normales" Office und Surfen sind ja die derzeitigen U-CPUs schon überdimensioniert auch 4GB RAM würden da reichen. Ich würde mal grob schätzen - ohne deinen genauen Workflow und Komplexität deiner Arbeit zu kennen - dass du keinen Unterschied zwischen iX-7xxxU und iX-8xxxU merken wirst. Ausnahme könnte die Bildbearbeitung sein.

Ryzen im Notebook steht noch in den Sternen, da würde ich nicht mit rechnen. Lexi's Angabe mit März 2018 bist du (Business-) Geräte vor dir auf dem Schreibtisch stehen hast, würde ich auch teilen. Auf der CES im Januar werden die Geräte angekündigt und dann nach und nach released. Bei einzelnen Modellen gibt's dann wie immer noch Probleme bei LTE, Bildschirmkonfigurationen, usw., das zieht sich immer.

Wenn du nur bis November warten kannst, dann warte so lange (Hardware immer dann kaufen, wenn man wir WIRKLICH braucht) und greif dann beim T470 zu, das ist eine sehr solide Wahl. Alternativ - falls du jetzt einen Quad-Core willst, schau dir mal das T470p an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort :) Den T470p habe ich mir auch angesehen, der wäre bei ähnlicher Konfiguration (wie der obige T470) etwa 280€ teurer. Der T470p hat allerdings keinen USB 3.1 TYP-C/Thunderbolt-Anschluss. Bei Hardware zu warten, ist natürlich immer so eine Sache, da die Technik ständig im Wandel ist. Meinen jetzigen Laptop habe ich schon seit mehr als 7 Jahren und damit lassen sich immer noch ganz ordentlich Office-Aufgaben erledigen oder eben im Internet surfen, aber hat man mehrere Apps auf oder macht man rechenintensivere Arbeiten, dauert eben alles etwas länger. Mal abgesehen davon, dass ein Display Scharnier gebrochen ist und der Akku kaum noch mehr als 20 min hält. Da der Laptop schon recht alt ist, wollte ich auch kein Geld mehr in Ersatzteile investieren. Bis Ende November könnte ich noch die Campus-Angebote benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bis Ende November tut sich da nix, erst im Januar und eher Februar kommen die ersten Businesskisten mit mobiler Ryzen CPU auf den Markt.

Die 8. Gen. Intel Businesskisten wirds frühestens im Dezember und sehr viel wahrscheinlicher auch erst nächstes Jahr geben.

"We know for a fact that the new 8th Gen CPUs will not improve graphics performance. The new processors use the same, exact Intel HD 620 graphics processor as 7th-Generation Core series processors. It almost goes without saying that faster CPUs won't improve boot and load times (an SSD would do that) ."

Should You Wait to Buy a Laptop with 8th Gen Core?

Gegen die in der mobilen Ryzen CPU integierte Grafikkarte sieht Intel nächstes Jahr mit fast absoluter Sicherheit bei Businesskisten kein Land mehr, genaues gibts da aber erst wenn die Kisten raus und getestet sind.

Zuletzt bearbeitet:
HP ProBook 450 G5, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD Preisvergleich geizhals.eu EU

ProBook 450 G5 geizhals.eu EU

HP ProBook 440 G5, Core i5-8250U Preisvergleich geizhals.eu EU

Wird aber auch da ziemlich sicher nicht vor dem 12.10 lieferbar sein, jenau wie das 440.

Zudem ist nur das EliteBook 840 G5 mit dem T470 vergleichbar, die ProBooks 4xx sind definitiv Business Einsteiger und keine Profi Business Kisten.

Und das EliteBook 840 G5 ist definitiv noch nicht gelistet, genau wie die ThinkPad Profi (alle) Business Kisten mit der neuen Intel CPU.

Die Chancen stehen da sehr hoch, dass sich das auch bis Ende November nicht ändert!

Naja eine Überlegung wäre das schon wert, wenn er noch innerhalb seiner Bildungs-Angebote-Berechtigung ein Gerät kaufen möchte. Er kann dann entscheiden zwischen potentiell mehr CPU-Power + niedrigerem Preis und besserer allgemeiner Qualität. Mit etwas Glück checkt der Anbieter den Nachweis für den Bildungsrabatt jetzt bei der Bestellung und nicht mehr bei der Auslieferung irgendwann im November.

"Im CineBench R15 schafft der Core i5-8250U 550 Punkte, der Core i5-7300HQ 520 Punkte. Letzterer ist ein Vierkerner aus der Vorgängergeneration, der mit 45 Watt das Dreifache verbraten darf."

Notebook-CPU: Erste Benchmarks des Core i5-8250U | heise online

Intel Core i5-8250U SoC - Benchmarks und Specs - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Die neuen 4 Kern Intel Stromspar = U CPUs sollten so performen wie die alten 4 Kern "Stromvernichter" der 7. Generation und alle U CPUs der 7. Generation haben natürlich nur genau 2 Kerne.

Und der Performance Unterschied zwischen den 2 Kern U und 4 Kern "Stromvernichtern" CPUs der 7. Generation ist schon definitiv alles andere als gering!

Zuletzt bearbeitet:
Das HP ProBook 440/450 G5 sieht auch interessant aus, vor allem eben aufgrund der QuadCore CPU und damit potentiell mehr Power. So wie ich das sehe, lässt sich hier der RAM maximal auf 16 GB aufrüsten und nicht bspw. auf 32 GB (2x16 GB)?, wobei 16 GB für meine Zwecke ausreichen sollte (sonst gäbe es die Option evtl. irgendwann aufzurüsten). Das Display hat bei dem ProBook G4 recht schlecht abgeschnitten, aber was das angeht, sind die Thinkpads auch nicht viel besser. Die Bildungs-Angebote-Berechtigung könnte ich bis zum 30.11 verwenden. Warte vielleicht noch etwas ab, auch wenn es so aussieht, als könnte man mit den QuadCore Thinkpads / HP EliteBook erst Anfang nächsten Jahres rechnen.

Danke für den Link. Habe irgendwo "maximal 16 GB RAM" gelesen und war etwas überrascht. 32 GB sind, wie du schon sagst, ganz interessant für VMs oder eben für Temp-Ordner für Compiler etc., aber hier würde ich den RAM-Speicher ggf. irgendwann in der Zukunft aufrüsten, wenn mehr Bedarf herrscht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh