Leistungssteigerung durch passiven radiator moegleich???

Bloodytoast

Enthusiast
Hi also da ich mit dem gedanken spiele meinen pc per wasser zukühlen stellen sich mir ein paar fragen. Also erst mal das system dass es zu kühlen gilt:

Asus A8r32-Mvp Deluxe (chipsatz iss schon passiv muss also nix mehr gekühlt werden)
AMD Athlon X2 3800 (ist noch nicht gekauft kommt aber auf jeden fall noch und soll dann weit moeglichst getaktet werden)
X1900xt (später Crossfire!!!)

Und das alles soll in einem Lian Li Pc 7SE untergrebacht werden.

Da man leider gottes in den Deckel des Lian li PC 7se nur einen 240mm Radi bekommt und ich mir fast sicher bin das dieser für eine oc cpu+2 x1900xt zu schwach ist wollte ich fragen ob es sinn macht das system mit einem passiven radiator zu erweitern (Mora2 pro bzw innovatek Konvekt-O-Matic MAXI bzw Cape CORA 642 Konvekt Maxi)

Inwiefern verbessert der passive radiator die Kühlleistung des systems?

Ist die erreichte Kühlleistung dann mit einem aktiv belüfteten 360mm radi vergeleichbar

Über eure antworten würde ich mich freuen :)

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit dem passiven radi hast du natürlich mehr fläche, über die die wärme abgegeben werden kann, also dir die temp schon sinken. Allerdings hast du diese temp-senkung schon mit dem schlechteren durchfluss wieder wettgemacht...

also als pumpe soll eine laing ddc ultra bzw eine dual eingesetzt werden...wird wohl reichn oder??

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Reicht locker, natürlich. Bei aktiver Belüftung wird die Temperatur vermutlich gleich bleiben, es sei denn Du belüftest auch den passiven Radiator noch. Allerdings wird ein passiver Betrieb möglich und insgesamt wird die Temperaturstabilität erhöht, sowie auch die Wärmekapazität der Wasserkühlung.

Wenn Du wirklich bessere Temperaturen willst, brauchst Du andere Methoden, denn ein passiver Zusatzradi wird vermutlich nicht helfen.

gut gut...wie würde es hingegen aussehen wenn ich mir zum beispiel einen innovatek Konvekt-O-Matic MAXI in verbindung mit dem dazugehörigen boosterkit hole...dann koennte ich mir den 240er radi ja getrost sparen. Hat jemand schon erfahrungen mit dem radi + boosterkit gemacht. Hab im Internet leider noch nix über die kühlleistung und die lautstärke gefunden...

MFG

masterc24 schrieb:
Das Boosterkit soll nicht unbedingt leise sein...

Es geht. Mit der Schaltung, die man dazu kaufen kann, wird die Drehzahl automatisch gesteuert vom Booster, bzw ganz ab/an geschalten wenn es gebraucht wird. Dann laeuft das Ding nicht immer.

LnI_m14 schrieb:
gut gut...wie würde es hingegen aussehen wenn ich mir zum beispiel einen innovatek Konvekt-O-Matic MAXI in verbindung mit dem dazugehörigen boosterkit hole...dann koennte ich mir den 240er radi ja getrost sparen. Hat jemand schon erfahrungen mit dem radi + boosterkit gemacht. Hab im Internet leider noch nix über die kühlleistung und die lautstärke gefunden...

MFG

Ich hab das. Aber der ist noch Temp gesteuert bei mir. Dazu ist ein Fuehler im Wasserkreislauf. Waerend des normalen Arbeiten am PC ist der Booster aus. Und auch wenn der an geht in niedriger Drehzahl, hoere ich eher meine HDs aus dem PC, als den Booster. Nur bei voller Leistung ist er nicht zu ueberhoeren.

Ich muss aber auch sagen, dass der sowieso nur an geht, wenn ich im Büro eine Temp. von > 25 Grad habe. Also ist da ueber Monate eh Ruhe, dann jetzt sind nur 19 - 21 Grad bis zum Hochsommer.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat die erweiterung meiner wakü um einen 6er cora radi schon ein paar grad kühlere temps gebracht. vorher hatte ich einen nexxxos tripple radi, aktiv halt, aber jetzt ist es trotz komplett passivem betrieb trotzdem kühler.
vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich mit inbetriebnahme des coras auch einen neuen ausgleichsbehälter mit knapp 4 liter fassungsvermögen eingebaut habe, was die temperatur ja träger ändern lässt.

LnI_m14 schrieb:
Da man leider gottes in den Deckel des Lian li PC 7se nur einen 240mm Radi bekommt und ich mir fast sicher bin das dieser für eine oc cpu+2 x1900xt zu schwach ist...

Wenn du dich da mal nicht täuscht. Mit einem guten Dual der so verbaut ist, dass er genug Luft bekommt (aktiv versteht sich) bist du auch mit deinem System im grünen Bereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh