Leistungssteigerung durch Zubehörkühler

Hildeee

Experte
KFKA am Beispiel einer r9 290 Referenz-Design: welche OC-ergebnisse kann ich circa (!!!) Erwarten wenn ich den kühler zB gegen einen accelero extreme IV tausche? Unter dem Leistungsniveau der besten R9 290 Customkarten, gleichwertig oder etwas drüber? Temps sollten mit dem kühler kein Thema sein denke ich
Schon mal danke für Erfahrungsberichte!

EDIT: Kann in Overclocking verschoben werden, zu spät gesehen, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann Dir keiner sagen einfach testen da jeder chip anders ist.

@ TE

was soll ein kühlertausch am chip ändern?

er bleibt nur kühler.

das oc potential verändert sich dadurch aber eher nicht.

hast du keine probleme mit den temps oder der lautstärke, kannst du dir das sparen und einfach ne bessere grafikkarte kaufen.^^

Die Karte wird dadurch auf jeden Fall leiser ABER der Accelero IV ist extrem groß. Falls du die USB 3 Anschlüsse auf der Vorderseite deines Gehäuses nutzen möchtest, kannst du Schwierigkeiten bekommen, da der Port für den Stecker auf dem Mainboard verdeckt sein kann. Hatte das Problem mit einem MSI Gaming Pro Carbon. Was das OC Potential betrifft: Das Teil senkt die Temperaturen signifikant gut aber wie bereits geschrieben, hängt es immer vom Silizium ab. Der Boost kann auf jeden Fall länger gehalten werden (hatte es auf einer Palit GTX 1070). Weil ich aufgerüstet habe, hat es mir ein Miner für 1/3 mehr des Kaufpreises + Preis des Kühlers (NACH NEM HALBEN JAHR :banana:) abgekauft. Wie gesagt, das Case muss groß genug sein (34 cm Länge!!!) und ggf. musst du auf dein Front USB 3 verzichten.

Meine Erfahrung mit nachrüst Kühler: Insgesamt macht es nur sinn wenn man es leise haben möchte und sehr gerne bastelt ;).
Ein bisschen mehr OC ist schon drin wenn der Original Kühler mies ist aber mit eher schlechten Preis/Leistung Verhältnis.

Hatte den Accelero Xtreme III auf ner Strix 980ti und jetzt den Morpheus auf der Vega64, ok hier macht es schon sinn aber das P/L Verhältnis ist nicht gut. Habe Spaß am basteln deswegen ist das trotzdem ok. Empfehlen kann ich das aber nicht.

Ok, dann mal danke für die Antworten! Dass der Chip dadurch nicht stärker wird ist mir bewusst, hätte nur gedacht dass ich durch den zum Vergleich "schlechten" Referenzkühler ein bischen mehr Takt aus dem Chip rausholen kann bei gleichen Temperaturen. P/l lohnt sich natürlich nur wenn man an eine günstige Referenzkarte kommt. Wie gesagt: Wollte nur wissen ob ich mit einem guten Kühler auf einer Referenzkarte + an den Richtigen Reglern schieben an das Leistungsniveau der custommodelle der gleichen Reihe rankommen kann oder oder die Customkarten eventuell selektierte Chips haben, die "besser" laufen und man mit einem referenzchip garnicht so hoch kommt vom Takt
LG

Das mit den selektierten Chips kann schon sein bei manchen Modellen aber so viel mehr Takt wird es in den meisten Fällen am Ende nicht. Allgemein ist so weit ich weiß +10% mehr Takt raus zu holen, bei guten Customkarten kommen da vielleicht nochmal 5% OC Potential oben drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh