Leistungsunterschied Core i5-12600K zu Core i7-12700K

Leonxyz

Neuling
Sehe das es den Core i7-12700K jetzt auch schon sehr günstig gibt, und er hat dann zwei Kerne mehr, aber etwas weniger Basistakt dafür aber etwas mehr Boosttakt. Wie wirkt sich das aus?

Kann ich davon ausgehen das der i7-12700K immer besser und nie schlechter ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll für einen neuen Streaming-PC und etwas Videobearbeitung sein, also kein Upgrade.

Weis noch nicht ob es dauerhaft ein PC nur für Streaming und Videobearbeitung bleiben soll, dafür würde der Core i5-12600K locker reichen.

Oder ob wir später doch mal eine richtige Grafikkarte nachrüchten, damit ein richtiger Gaming-PC draus wird.

Wollte diese Hardware. Mit Core i5-12600K wäre es eben auch nur ein bisschen und nicht viel billiger:

pc121.jpg

Der Kühler aus deiner Liste ist schon für K-Prozzis ziemlich an der Grenze, wenn nicht sogar drüber.
Da würde ich wegen der Zukunftsfähigkeit nachbessern.

Ich würde an deiner Stelle keinen 12700k mehr kaufen. Lieber 14600k. Der ist sowohl in der Singlecore- als auch in Multicore-Leistung stärker als ein 12700k und im Normalfall nicht teurer bzw. meist sogar günstiger.

Beim Kühler stimme ich @Spaßiger zu. Da gibt es bessere Alternativen bei ähnlichem Preis.

Z.B.: Thermalright Peerless Assassin 120

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh