[Kaufberatung] Leistungsunterschied GPU only / GPU Fullcover?

Hellbringer

Neuling
Hallo,

da ich ja nun auch am überlegen bin meine alte Grafikkarte schon in den Kühlkrieslauf mit aufzunehmen, habe ich davor erst mal ein paar Fragen, die ich leider nicht befriedigend mit den üblichen Forenmöglichkeiten klären konnte.

Wie der Titel schon andeutet, würde ich gerne wissen, ob man einen deutlichen Leistungsunterschied zwischen einer GPU only und zusätzlichen Passivkühlkörpern und einer Fullcover Wasserkühlung "verspürt" / messen kann.
Mich interessiert hierbei auch eine Unterscheidung zwischen Standartwerten einer Grafikkarte und möglichen Übertaktungsreserven.
Ich stelle die Frage bewusst recht allgemein und nicht auf eine Grafikkarte im speziellen.

Je nach dem welche Unterschiede hierbei zu Tage treten, werde ich meiner alte Grafikkarte eine GPU only Lösung geben oder eben nicht.

mfG

Hellbringer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn Du an einer Graka Spannungswandler hast die mit Luftkühlung bei Standard-Spannung schon 120°C warm werden, und sie durch einen Fullcover-Kühler mit deutlich mehr Spannung umgehen können, dann kann man wohl auch die Leistung der Graka höher schrauben. Oder?

Die Spannungswandler werden bei Fullcover logischerweise besser gekühlt als bei GPU only, was widerum bdeuten kann das man die Spannungen (höher) anheben kann, aber das garantiert nicht zwangsweise bessere OC Werte.

Kommt halt auch drauf an welche Grafikkarte du damit Kühlen willst, bei einer Karte bei der die Rams oder Spannungswandler etc nicht wirklich "warm" werden ist eine GPU only Lösung problemlos nutzbar.
Bei "HighendKarten" oder welchen die es mal waren ist das aber eher nicht zu empfehlen, da du selbst mit passiven Kühlkörpern die einzelnen Teile nicht bei Temperatur halten kannst. Es sei denn man verbaut zusätzlich noch kleine Lüfter die das Ganze belüften...!

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich gehe erst mal von folgender ÜBerlegung aus. Bei den allermeisten Grafikkarten sind die Speicher und SpWa ja nicht besonders gekühlt. Liegen also sozusagen "nackt" auf der Platine.
Einen Luftzug im Gehäuse hab ich eh, schon alleine zur Kühlung der übrigen Komponenten. Der ist aber natrülich recht dezent, um das Gerät möglichst leise zu halten. Wenn ich nun also die Speicher und SpWas mit passiven Kühlkörpern beklebe, dann habe ich ja defakto schon mal eine bessere Wärmeabfuhr. Nur ist die denn auch so viel besser? Ich will nicht zusätzlich einen weiteren Lüfter einbauen. Schließlich soll das System ja schön leise bleiben.
Zur weiteren Spannungsanhebung müsste ich im Bios der Grafikkarte rumfrickeln. Das will ich eigentlich nicht machen. Ich will alles schön per AfterBurner hochtakten. Wenn es nicht weiter geht, dann ist eben schluss. Dies würde ich auch bei einer neuen Grafikkarte nicht anders machen.

Wenn ich bisher hochtakte, dann scheitere ich anscheinend an zu hohen Temperaturen, denn es sind dann Grafikfehler zu sehen. Kühle ich mit einem zusatzlüfter, dann gehen die auch bei noch höheren Takten erst mal wieder weg. Nur habe ich eben bisher keine zusätzlichen Passivkühler verwendet.

mfG

Hellbringer

Also im Moment habe ich ja noch eine 8800 GT, die kein Referenzdesign aufweist. Daher habe ich eh Probleme selbst gebraucht einen passenden Fullcover Kühler zu finden. Mal davon abgesehen, dass mir das dann zu teuer wäre für so eine alte Karte. Ansonsten bin ich im Moment brennend an einer 460er oder 560er interessiert. Erstere ist mirpreislich lieber und außerdem ist sie anscheinend auch gut übertaktbar.
Diese ganzen HighEnd Karten mit Preisen über 250,- Euro sind mir alle zu teuer für "das bischen Mehrleistung".

mfG

Hellbringer

Für die 460er gibt es mehrere GPU-Only Lösungen, z.B. neu von XSPC den RASA GPU Kühler und von EK den HF Supreme mit entsprechender Halterung, wobei es sich bei den Neupreisen schon fast lohnt, auf einen Fullcoverkühler zu setzen. Bei Ebay, oder hier im Forumsmarktplatz wirst du aber sicher auch günstigere Lösungen finden. Ich denke da beispielsweise an den guten alten Zern GPU Kühler, oder den Alphacool Missouri. Beim Zern könnte es allerdings sein, das die Bodenplatte etwas zu klein ist.

Ob GPU-only oder FCK kommt auch ganz auf Dein Verständnis der Hardware an.

Grundsätzlich ist ein FCK einfacher zu handhaben, da alle notwendigen Teile der Karte vom Wasser gekühlt werden. Für Wakü-Einsteiger oder für Leute die auf Sicherheit setzen, sicherlich die beste Wahl.

Beim GPU-only muss man basteln - Stichwort Passivkühler - und gleichzeitig für einen geregelten (vor allem gezielten ) Luftstrom sorgen.

Hier ein User mit GPU-only Montage auf einer 460er: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-starthilfe-erbeten-774078.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh