Leistungsunterschiede bei Grafikarten für PCI-E und AGP?

double-v

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
81
Ort
92637 Weiden
Also ich bin a bissl verwirrt :-[

In der Hardware Top10 der PC Games Hardware gibt es jeweils ne Rubrik für Karten für PCI-E und AGP. Unter anderem werden da auch die Fps angegeben.

Hier ein Fallbeispiel
Leadtek Winfast A6600GT TDH für AGP
Fps (kein AA/AF) 84 Fps - Fps (2x AA/4:1 AF) 68 Fps

Leadtek PX6600 GT TDH Extreme für PCI-E
Fps (kein AA/AF) 71 Fps - Fps (2x AA/4:1 AF) 35Fps


Warum zum Geier hat die PCI-E Karte trotz höherem Takt schlechtere Werte bei den Fps??? Und das is ja durchweg bei PCI-E so. Meiner Meinung nach sind die ja dann um schlechter als Karten für AGP oder täusch ich mich da?

Bitte erklärt mir das mal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komisch...bei mir stimmen die werte fast überein! ich denke mal war nur nen fehler in der datenbank bei denen..

in ausgabe 07/05 ist alles i.O. ;)
 
Die Nvidia Chips sind ja für AGP Slots produziert und werden dann über einen Umwandler PCI-e tauglich.

Ich hoffe das stimmt so.
 
ja, aber es geht eigentlich kaum performence verloren bei der Umwandlung im Bridge-chip...
max.2-3%
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Die Nvidia Chips sind ja für AGP Slots produziert und werden dann über einen Umwandler PCI-e tauglich.

Ich hoffe das stimmt so.

Ist es nicht genau umgekehrt? Die Chips sind für PCI Express gemacht und werden durch nen Brückenchip AGP fähig? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
also der NV 40 (6800) ist für AGP, d.h. mittels Bridge-chip --->PCIe
der NV 45 (6800) ist rein PCIe
und der NV 43 (6600) auch rein PCIe d.h. wiederrum mittels Bridge-chip --->AGP
 
Trotzdem mach so ein Brückenchip nicht wirklich was an Performance aus - und wenn dann kann man es im Bereich der Meßungenauigkeit einordnen. Ich denke das dieser Unterschied andere Gründe hat - sei es ein Datenbankfehler oder ein Treiberproblem oder was auch immer. Es sollte auf jeden fall nicht sein.
 
double-v schrieb:
Hier ein Fallbeispiel
Leadtek Winfast A6600GT TDH für AGP
Fps (kein AA/AF) 84 Fps - Fps (2x AA/4:1 AF) 68 Fps

Leadtek PX6600 GT TDH Extreme für PCI-E
Fps (kein AA/AF) 71 Fps - Fps (2x AA/4:1 AF) 35Fps

Augen auf beim Eierkauf :haha:
Weil: AGP 2x AA/4:1 AF vs. PCIe 4xAA/8:1 AF
Desweiteren gibt es 2 Fußnoten. Einmal für die AGP Karten: "KEINE ABSOLUTEN LEISTUNGSWERTE, SONDERN NORMIERTER LEISTUNGSINDEX."
Und bei PCIe: "DURCHSCHNITTSWERT AUS FARCRY (DT.), NFSU2, HALF-LIFE 2 UND RIDDICK."

Also damit denke ich wäre klar: Unterschiedliche Leistungsangabe bei AGP und PCIe.
Ich würde auch nen Photo der Fußnoten der PCG einfügen. Aber ich denke das verstößt gegen Copyright.
 
LargeLars schrieb:
Augen auf beim Eierkauf :haha:
Weil: AGP 2x AA/4:1 AF vs. PCIe 4xAA/8:1 AF
Desweiteren gibt es 2 Fußnoten. Einmal für die AGP Karten: "KEINE ABSOLUTEN LEISTUNGSWERTE, SONDERN NORMIERTER LEISTUNGSINDEX."
Und bei PCIe: "DURCHSCHNITTSWERT AUS FARCRY (DT.), NFSU2, HALF-LIFE 2 UND RIDDICK."

Also damit denke ich wäre klar: Unterschiedliche Leistungsangabe bei AGP und PCIe.
Ich würde auch nen Photo der Fußnoten der PCG einfügen. Aber ich denke das verstößt gegen Copyright.

davon abgesehn:

bis ausgabe 06/05 stand es tatsächlich falsch drin..also... :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh