Leistungsvergleich A64 vs. Pentium M

AlpinaMagic

Neuling
Servus!

Bei mir steht demnächst ein neues System an.
Oberste Priorität: LEISE!! :fresse:
Daher stellt sich für mich die Frage Pentium M oder A64?:rolleyes:
Ich möchte meine Entscheidung auch am Preis-Leistungsverhältnis festmachen, daher folgende Frage:

Welcher Pentium M entspricht leistungsmäßig in etwa einem A64 3200+ ? :hmm:

Wer kann mir helfen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde sagen, die protaktleistung bleibt so ziemlich auf einem niveau.
also A64 3200+ ist etwa so schnell wie ein PM mit 2GHz.

aber ich würde mir einen venice kaufen, den undervolten und passiv kühlen :d

danke für den link.
so eindeutig finde ich die Leistungswerte des Pentium M nicht. mal ist er ähnlich wie der fx55, dann eher wie ein A64 3500+.
preislich liegt der a64 aber deutlich bessser.
Der Vergleich der Energieverbräuche zw. a64 und pentium m ist etwas unrealistisch.
Der Venice/winnchester braucht ja knapp 20 W weniger als der Newcastle.
Wie sieht es da eigentlich im Idle aus? braucht der Venice/winnchester im C'n'Q weniger saft als ein Newcastle?

EDIT: weiß jemand, ob die AOpen Boards Speedstep der Pentium M unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab gehört hier geht es um den Pentium M ? :fresse:

Jup er ist durchweg nicht immer gut (aber thg würde ich mal garnicht anklicken wenn es überhaupt um hw geht :fresse: ) ,genau wie der P4 oder A64.
Es gibt immer Stärken oder Schwächen bei Prozessoren, seit es damals mit unterschiedlichen Architekturen angefangen hat.

Welche Aopen Boards ?
Das neue I915GMM find ich persönlich mulu,das alte fand ich auch ned so doll.

P.S: Ich hätte noch andere Quellen wegen Benches ,aber dann kommen die Meckerer :rolleyes:

*wegeditiert*
Ah okay "leise"...

Was willst du damit genau anstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die THG Leute werden wahrscheinlich von Intel bezahlt!

Hauptsache sie zeigen die Verbrauch-Werte eines Newcastles her und keinen Winni oder Venice!

Auf THG kannst ......... sorry!

:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
tja, ich will eigentlich alles mit dem rechner machen - aber nix richtig.
Also folgendermaßen:
I.d.R. laufen CAD-, Statik und Office-Programme auf meinem Rechner. Ab und zu mal ein spiel ala FarCry, NfS, Colin McRay oder Half Life (ich bin aber kein hardcore gamer, der den unterschied zw.100 und 150fps bemerkt).
Weiterhin dient der Rechner als HTPC, also Bildle guggen (ggf a bissi bearbeiten), Filmle guggen (DVD, TV, HDTV) und musi horchen.
Natürlch auch im i-net surfen.
Theoretisch reicht mir ja eigentlich meine 3 jahre alte semmel voll und ganz. Aber der Jäger und Sammler-Trieb wird langsam übermächtig.
Daher wäre es wohl egal, welche CPU ich nehme - auf die reine Rechenleistung bezogen.
Aber wie eingangs schon erwähnt: Das Teil soll unter allen Umständen/Bedingungen leise (am liebsten lautlos) sein, denn das ist mein aktueller rechner bei weitem nicht.
Gruß

aber ich shcätze mal, dass nen amd64 im passivbetrieb mehr leistung macht als der p-m oder lieg ich da weit ab vom schuss?

Warhead schrieb:
aber ich shcätze mal, dass nen amd64 im passivbetrieb mehr leistung macht als der p-m oder lieg ich da weit ab vom schuss?

Wie meinst du das mit passiv betrieb ?

Meinste den minstate wenn cool & quiet aktiv ist beim Winchester/Venice ?
Das wird schwierig zu sagen weil der A64 mit 1Ghz und der Pentium M mit 800Mhz taktet,ich denk mal das der A64 dann vorne sein wird,sicher bin ich mir nicht.

Der Pentium M müßte eigentlich bei all den von Dir gestellten Aufgabengebieten gut mithalten können. Einzig bei fließkomma- und SIMD-lastigen Programmen dürfte der Athlon etwas überlegen sein. Die entscheidende Frage ist somit nicht allein die reine Prozessorleistung.

Stattdessen solltest Du Dir folgende Fragen stellen:

1.) Kann ich die bessere Memory-Anbindung des Athlon gut gebrauchen?

2.) Werde ich in Zukunft 64 Bit (z.B. in Form von optimierten 3D-Games) nutzen wollen?

3.) Reichen mir die Features der zur Zeit am Markt befindlichen Pentium M-Boards aus, oder will ich mir die Möglichkeit für "Schnickschnack" wie SLI, Crossfire, SATA II-Raid usw. offenhalten?

Darüberhinaus stellt sich die Frage nach dem geplanten Gesamtsystem:

Zwar erzeugt ein Pentium M insgesamt etwas weniger Abwärme als z.B. ein Winchester/Venice 3200+, dafür gibt es aber für den AMD eine größere Anzahl an Silent-Lüftern (z.B. mit Heatpipe oder als Passivkühler im Verbund mit einem 12cm-Gehäuselüfter), die gerade bei Cool&Quiet auch nicht immer laufen. Für den Pentium M muß man meist auf den mitgelieferten Standardlüfter zurückgreifen (wobei der auch nur bei Bedarf anspringt).

Für solche Fragen bietet vor allem http://www.teschke.de viele Erfahrungsberichte und Tipps.

@steppenwolf78

1. Was bringt dir diese Frage ? System ist System und dazu gehört beim A64 eben alles was zum A64 System dazugehört. :fresse:

Also weil der Pentium M ja ne geringere Verlustleistung hat als der Winchester braucht er keine immens große Kühlkonstelation a la gigantisch großer heatpipe tower Kühler oder sonstwas.
Einfach Lüfteradapter 80 auf 70mm reicht wenn man nicht oced und sogar bei oc geht das noch in Ordnung.

Ganz passive Kühlung geht beim Pentium M erst mit 1,1Volt (also dann unter 75°C) (mit dem mitgeliefertem Kühler vom CT479, das ist das was ich zumindest herausbekommen habe ohne sonst nix im Gehäuse) und dann kann es auch ein 2Ghz Pentium M sein (unter Vollast) der da draufläuft.
Die Frequenz spielt bei der Verlustleistung nicht so eine große Rolle wie die Spannung, die Spannung fließt bei der Verlustleistung quadratisch mitein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Steppenwolf recht geben.

Ein neues AMD64 System ist aufjedenfall billiger und bietet sich auch für zukünftige Investitionen an!

Natürlich ist der Pentium M nicht zu verachten, ist wenigstens ein gutes Zeichen von Intel!

Riverna schrieb:
Nein denke ich nicht da der Pentium M eine etwas gerinere Abwärme hat und somit auch hoher mit passiv Kühlung betrieben werden kann.

wenn man aber von cpus hört die bei 1v oder darunter die 2ghz stable packen...könnte man doch bestimmt passiv kühlen

naja egal war auch nur nen gedanke :)

wow. hier hat sich ja einiges getan!
Danke für eure infos/Beteiligung.

@steppenwolf78

Ich denke, ich kann alle 3 punkte für den pentium m entscheiden.
64 bit hat null priorität für mich. die paar fps in games kann ich locker verschmerzen.
Ebenso das supertolle 64bit win xp. ich möchte so oder so bei meinem win2kpro bleiben.
Die features des Aopen boards reich mir vollkommen aus:
DVI-Ausgang, HDTV-Ausgang, 7.1 Sound mit optischem Ausgang, 16xpcie slot, pci und pcie slots, ddr2 unterstützung, etc.
Ob es sata2 gibt weiß ich net. interssant wäre so oder so nur matrix-raid oder raid5. Aber das kann man ja nachrüsten, sollte es erforderlich sein.

Das thema kühlung ist allerdings schon eher etwas problematisch.
Da wird wohl leider basteln angesagt sein - egal ob luft oder wakü.

Ich habe mir aber zum Thema oc noch ein paar gedanken gemacht:
prinzipiell will ich eigentlich nicht oc'en. Allerdings hätte ich schon gerne einen p m mit 2 ghz. Das ding ist aber so dermaßen teuer, dass daraus wohl eher nichts werden wird, sondern lieber der 1,86GHZ und dann den fsb um 10-20% anheben. allerdings sollte das den passiv-betrieb in keiner weise gefährden.

Gruß

@AlpinaMagic

Solang du die Spannung nicht anheben musst dann ist ein Übertakten über den fsb nicht so dramatisch.

dröfl schrieb:
@steppenwolf78

1. Was bringt dir diese Frage ? System ist System und dazu gehört beim A64 eben alles was zum A64 System dazugehört. :fresse:

:maul:

Bestimmte Anwendungen können durchaus von der Leistungsfähigkeit der Speicheranbindung abhängig sein, z.B. (ja nach Datensatzgröße) Datenbank-Anwendungen auf Servern.

Deswegen profitieren auch manche Programme eher von einer schnelleren CPU (besonders wenn ein Großteil der Daten hauptsächlich in L1 und L2-Cache vorgehalten werden kann), andere von einer besseren Speicheranbindung.

Wobei Du natürlich recht hast: Bei einem breitgesteckten Aufgabenfeld zählt die Gesamtperformance des Systems mehr.

:)

Max0505 schrieb:
ich würde sagen, die protaktleistung bleibt so ziemlich auf einem niveau.
also A64 3200+ ist etwa so schnell wie ein PM mit 2GHz.

aber ich würde mir einen venice kaufen, den undervolten und passiv kühlen :d
der P-M @ 2 GHz liegt deutlich über dem A64 3200+.

preislich oder leistungsmäßig :fresse:

wenn du das Geld für nen P-m erübrigen kannst, bist du damit sicher super dabei (hab einem im Auto - auch passiv), falls du sagst ne der mehrpreis ist mir zu deftig! nim den A64, läuft auch passiv (mit guter CPU und entsprechenden MB).

Also

solls ultimativ werden P-m
solls nach preis-Leistung sein A64

steppenwolf78 schrieb:
:maul:

Bestimmte Anwendungen können durchaus von der Leistungsfähigkeit der Speicheranbindung abhängig sein, z.B. (ja nach Datensatzgröße) Datenbank-Anwendungen auf Servern.

Das gehört bei dem A64 Winchester/Venice System aber das hab ich gemeint und auch geschrieben ,nicht mehr und nicht weniger :fresse:

Die Speicheranbdindung (Bandbreite) bringt auch nur soviel Durchsatz durch wie dein Ram hergeben kann ,ist doch logisch deshalb würde ich das mit der Speicheranbindung überhaupt nicht erwähnen solang es keinen RAM gibt (im Standartmodus) der im dual channel reale 12,8GB/s macht :haha: (Latenzen beim Prozessor und sonstiges Zeugs mal aussen vorgelassen)

Zuletzt bearbeitet:
TCS schrieb:
preislich oder leistungsmäßig :fresse:

wenn du das Geld für nen P-m erübrigen kannst, bist du damit sicher super dabei (hab einem im Auto - auch passiv), falls du sagst ne der mehrpreis ist mir zu deftig! nim den A64, läuft auch passiv (mit guter CPU und entsprechenden MB).

Also

solls ultimativ werden P-m
solls nach preis-Leistung sein A64

leistungsmäßig

*g* schon kapiert, aber wie gesagt, der P-m ist nicht lahmer, pro takt sogar n bisschen schneller als ein A64 (bei standart FSB *g*)bei 300fsb und heruntergesetzten Multi kehrt sich vieles wieder um (ram vorausgesetzt)

Hat eigentlich einer Erfahrung mit dem neuen Aopen-Board (mit pcie)?
Wie sieht es da mit der Speedstep unterstützung aus?

@AlpinaMagic

Meinst du das I915GMM-HFS von Aopen ?
Ich hatte es vor 2 Monaten und hab auch eine Review darüber hier geschrieben (müsste im Motherboad Forum sein,ich schau mal) und in anderen Foren.

Also für ocler absolut ned zu gebrauchen und es hat noch massig an bugs.
Der Kühler reicht von vorne bis hinten nicht aus und wenn man einen anderen draufsetzen will muss man darauf achten das er die spezielle Maße hat, weil alles sau eng in der Nähe des Sockels zu geht.

Speedstep hab ich persönlich nicht zum laufen gebracht, aber es gibt mittlerweile mehr Biose usw.

Falls dich das wirklich interessiert ,hier das ausm cb Forum.
klcik mich

Update:
Hier die User-Review von mir

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=118221&highlight=aopen+i915

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link.
das board scheint wirklich etwas unausgereift zu sein.
Auf die alten boards mit 855er chipsatz lege ich persönlich eigentlich überhaupt keinen wert.
Interessant könnte eventuell noch das neue AOpen board als ATX-version sein.
mal schauen, ob es da schon erfahrungsberichte gibt.
Wenn das allerdings genauso bescheiden ist, wie die µ-ATX variante, dann ist der Pentium M wohl odch nicht so die tolle alternative zum a64. Auf basteln hab ich eigentlich keinen bock bzw. keine Zeit. Der Rechner muss einfach nur laufen - am besten 24/7 ohne probleme.
Ich werde mich aber mal noch etwas kundig machen, was die pentium m boards angeht.
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh