Leistungsverlust Riserkabel?

perlibu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
3.877
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem gefunden bei mir. Ständige Freezes bei games und Tests.
Meine Graka(4090)hängt an einem Riserkabel, genau genommen zwei, die miteinander verbunden wurden, weil ich ca 80-90cm brauche. Pc hängt an der Wand und die Graka ist nicht direkt beim Bord, bisschen versetzt.

Nun will ich ein 90cm langes Riserkabel holen, damit es ein Stück ist. Hersteller Lian Li.

Weiss das jemand, gibts da einen Verlust?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss sind Riserkabel von Lian Li problemlos. Im Gegensatz zu anderen Herstellern bei Amazon z.B.
Kannst Du kaufen 🙂

Hast Du die Probleme denn auch wwnn die Karte im Board steckt?
 
Alter 90cm?! Wenn dann klappt das nur mit PCIe 3.0 ich kann mir nicht vorstellen, dass 4.0 das mitmacht bzw es da wirklich sinnvolle Kabel gibt. Aber Versuch macht klug 🤷

Ein paar % Leistungseinbußen werden sicher dabei sein. Aber im unteren einstelligen Bereich.

Du solltest aber versuchen dein System umzubauen. Fast einen Meter Leitungswege für eine solche Komponente ist nicht gut.
 
Haste mal 1 min danach gesucht?
Riserkabel sind gut für die Optik, der Rest ist schädlich.
Im 3Dmurks haste nen PCI-Benchmark - nutze den mit und ohne und du hast deine Antwort.
 

PCie riser ist genau das gleiche
 
Wenn man vollen speed und ggf keine Probleme möchte, verzichtet man auf riser. 90 cm ist schon bisschen arg lang.
 
Soweit ich weiss sind Riserkabel von Lian Li problemlos. Im Gegensatz zu anderen Herstellern bei Amazon z.B.
Kannst Du kaufen 🙂

Hast Du die Probleme denn auch wwnn die Karte im Board steckt?
Nein, da geht es problemlos. Habe es getestet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja es ist bestimmt nicht optimal, aber leider auch nicht möglich es anders zu machen. Da müsste ich alles komplett demontieren und ein standard case holen, umbauen. :(

Da nehme ich es in Kauf bisschen Leistung zu verlieren.
Wo genau kann ich das PCI testen im Benchmark?
 
Da nehme ich es in Kauf bisschen Leistung zu verlieren.
Wo genau kann ich das PCI testen im Benchmark?
In erster Linie gehts nicht um Leistung, sondern um Signalqualität.
Wenn die Strecke zu lang wird und der Eigenwiderstand des Kupfers im Kabel relevant wird und dann der Signalpegel durch den Widerstand im Kabel sinkt, dadurch die Signalqualität leidet kannst du die Frequenz reduzieren, also von PCIe4 auf PCIe3 oder PCIe2 runter gehen und damit das Fenster in dem das Signal ausgewertet wird vergrößern. Natürlich reduzierst du damit die Bandbreite, weil natürlich weniger Signale durch das Kabel gehen.
Das kostet am Ende Leistung, aber die Ursache ist Kabellänge, Ohmscher Widerstand und Signalqualität.

Ich hab dir oben ein Video verlinkt, das erklärt ziemlich gut was da genau passiert, auch wenns n HDMI Video ist. Das Problem und das Prinzip ist identisch.
relative-performance_1920-1080[1].png
Quelle:
 
Ich nutze aktuell auch ein PCI-E Riser im NZXT Vertical Mount und zumindest laut Benchmarks und Games gibt es da keinen Unterschied. Laut GPU-Z hat sich die Bandbreite auch nicht verringert. Aber das sind natürlich auch nur ein paar cm.
 
Danke für den Artikel.
Aber solange 4.0 steht bei 16x, dann sollte es ja kein Verlust sein. Linkgeschw. War gleich bei Kabel und direkt am Board.

Welchem Tool kann ich pci performance testen?
 
Du kannst bei GPU-Z den Rendertest machen und dann schauen, wie viel Bandbreite angezeigt wird. Will jetzt aber nicht behaupten, dass das komplett valide ist.
 
Jeden Benchmark, allerdings bringt dann nur ein Vergleich deines PCs ohne Riser Kabel eine Info zum Leistungsverlust...

Durch das Riser Kabel erhöhen sich die Übertragungsfehler auf dem Bus. Die PCIe Spezifikation hat natürlich Mechanismen das abzufangen, in dem eine Information validiert wird und ggf. als falsch erkannt, dann neu übertragen wird, aber das kostet Zeit...
Solangs läuft würde ich mir keine Gedanken machen, aber wenn der PC Probleme macht würde ich auch als erstes da ansetzen...
Hätte nicht erwartet dass überhaupt läuft in der Kabellänge... :fresse2:
 
Riserkabel und PCIe gen4 und höher sind sehr empfindlich bei der Signalqualität, Selber erlebt bei U2 Enterprise-SSDs . Führte dort zu stockenden Datenübertragungen und -abbrüchen, ZFS hat die betreffenden SSDs wg. Übertragungs-/Prüfsummenfehlern ständig aus dem Pool geworfen.
Ohne Redriver/Retimer geht da bei langen Übertragungskabeln nix.
 
Jeden Benchmark, allerdings bringt dann nur ein Vergleich deines PCs ohne Riser Kabel eine Info zum Leistungsverlust...

Durch das Riser Kabel erhöhen sich die Übertragungsfehler auf dem Bus. Die PCIe Spezifikation hat natürlich Mechanismen das abzufangen, in dem eine Information validiert wird und ggf. als falsch erkannt, dann neu übertragen wird, aber das kostet Zeit...
Solangs läuft würde ich mir keine Gedanken machen, aber wenn der PC Probleme macht würde ich auch als erstes da ansetzen...
Hätte nicht erwartet dass überhaupt läuft in der Kabellänge... :fresse2:
Wie im Startpost erwähnt habe ich zwei Kabel zusammen gesteckt, da es damals kein längers gab oder nicht gefunden. Beide zusammen sind ca 80-90cm. Aber machen so Probleme. Whea errors, freeze.
Einzeln funktionieren sie. Ich versuch mal ein komplettes langes zu installieren und prüfe es.
 
Wie im Startpost erwähnt habe ich zwei Kabel zusammen gesteckt, da es damals kein längers gab oder nicht gefunden. Beide zusammen sind ca 80-90cm. Aber machen so Probleme. Whea errors, freeze.
Einzeln funktionieren sie. Ich versuch mal ein komplettes langes zu installieren und prüfe es.
Dein Problem heißt Ohmscher Widerstand. Durch zusätzliche Übergangswiderstände an Steckkontakten machst du es nicht besser.
Du kannst dickere Kupferadern nehmen um das Problem der Länge zu kompensieren oder einen Steckkontakt durch ein längeres Riser eliminieren.
Das Thema bleibt das gleiche:
Wenn der ganze Spaß nix bringt musst du mit der PCIe Version runter und die Geschwindigkeit der Signale verringern.
Was dann passiert hab ich dir oben verlinkt. Du verlierst Leistung, wenn du mit PCIe zu weit runter musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
3Dmark der 7. Letzte Benchmark test
Bei mir kamen jetzt 24GB/s raus, aber die gpu lief auch nur auf 50% TGP und mit G-Sync.
 
Das kostet am Ende Leistung, aber die Ursache ist Kabellänge, Ohmscher Widerstand und Signalqualität.
Dein Problem heißt Ohmscher Widerstand. Durch zusätzliche Übergangswiderstände an Steckkontakten machst du es nicht besser.
Du kannst dickere Kupferadern nehmen um das Problem der Länge zu kompensieren oder einen Steckkontakt durch ein längeres Riser eliminieren.
Der ohmsche Widerstand ist an der Stelle nicht wirklich relevant. Es ist ja nicht so, dass die Ströme (der Signalleitungen) steigen und sich dadurch die Spannung reduziert.
Es geht um parasitäre Effekte und dabei vor allem um kapazitive (als auch induktive) Effekte, die nicht den ohmschen Widerstand beeinflussen, aber die Impedanz (und damit den frequenzabhänigen Widerstand). Neben weiteren internen und externen Störquellen, die eben mit der Leitungslänge steigen, entsteht ein Rauschen. Nimmt dieses Rauschen überhand, versteht man quasi die echten Signale nicht mehr und das sorgt dann für das von dir beschriebene Verhalten.
Es gibt Effekte, die das wieder verbessern. Im Wesentlichen ist das eine Frequenzreduktion oder eine andere, geringere Symbolrate (im wesentlichen werden die Signale wieder einfacher, können dafür aber nicht so viel) oder auch eine bessere Kanalkodierung. (das sind aber alles Sachen, die nicht einfach dynamisch angepasst werden, sondern von der SPEC her kommen müssen.

Da der ohmsche Widerstand nicht das Problem ist, bringen auch dickere Kabel/Adern nichts. Im Gegenteil, die weisen in der Regel eine höhere Kapazität auf und sind daher eher kontraproduktiv.
Die Ursachenherleitung ist an der Stelle also falsch. Sehr wohl ist aber die Reaktion auf die Wirkung gleich und die daraus resultierenden Konsequenzen auch.

EDIT:
Des Weiteren sind auch die Kontaktübergange (sowohl von der Ader zum Stecker, also auch Stecker-Stecker) ein Problem. D.h. dass ein langes durchgehendes Kabel in jedem Fall besser ist als ein gleiches oder ggf. sogar kürzeres, aber eben aus 2 Teillängen bestehendes, Kabel.

Ohne Redriver/Retimer geht da bei langen Übertragungskabeln nix.
Das ist der springende Punkt.
90cm ist schon mehr als sehr lang. Durch die bereits auf dem MB vorhandenen Problem bei der Signalübertragung, schafft man mit einem Redriver quasi direkt am PCIe Slot wieder saubere Signale. Ab da zählt die Länge quasi wieder bei 0 los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag. Was war mit dem redriver/retimer?

Ich versuch mal mit dem 90cm Kabel und muss wohl akzeptieren den Leistungsverlust. Oder alles umbauen, case kaufen, wakü umbauen usw.
 
Das ist ne Art Verstärkerchip. Mir ist allerdings nichts für den Consumermarkt für den Fall bekannt.
(sowas haben aber stellenweise auch Boards bereits onboard verbaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh