Leiterbahn durchtrennt?

garoth

Neuling
Hallo zusammen,

ich brauche nochmal euren fachmännischen Rat. Und zwar ist mir heute beim Ausbau der Grafikkarte ein blödes Missgeschick passiert. Die Arretierung am PCI-E Slot ließ sich nur sehr schwer zur Seite schieben und da ich auf Grund von Platzmangel nicht mit der Hand dran kam nahm ich mir einen kleinen Torx-Schraubendreher zur Hilfe. Durch den hohen Kraftaufwand rutsche ich im Anschluss von der Arretierung ab und kam (selbstverständlich) an einer Leiterbahn des Boards zum stehen. Nun habe ich quasi ein kleines, weißes Loch dort (s.Bild)

20160113_142542.jpg

Eine kurze Recherche im Netz ergab, das, sollte die Leiterbahn unterbrochen worden sein, hier ein wasserfester Edding Wunder bewirken könnte. Also habe ich das ausprobiert. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe alles wieder angeschlossen und eingeschaltet und es läuft alles bislang fehlerfrei. Ich konnte keine Defekte o.Ä. feststellen. Kann es sein, das ich da vielleicht doch nichts durchtrennt habe, oder können Fehler auch später auftreten?

Bin für eure Hilfe dankbar.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob durchtrennt oder nicht sieht ja keiner mehr unter dem Edding. Was soll der überhaupt gebracht haben außer den Fehler schwerer zu erkennen? Jedenfalls besteht die Möglichkeit das die Leiterbahn durchtrennt ist und es dir nur jetzt nicht auffällt, schau doch mal ob Du anfang und Ende der Leiterbahn ausfindig machen kannst. Kannst auch Glück gehabt haben und hast nur den Platinenlack gelöst. Leiterbahnen lassen sich aber reparieren, schon öfters gemacht.

so schnell brechen die nicht, du hast die Leiterbahn nur tiefer ins PCB gebohrt.
Zum Glück haste kein schlitzschraubenzieher benutzt ^^

Bei SLI hab ich auch nie platz, ich nehme daher immer ein Fineliner um die Grafikkarte aus der Verankerung zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
so schnell brechen die nicht, du hast die Leiterbahn nur tiefer ins PCB gebohrt.
Zum Glück haste kein schlitzschraubenzieher benutzt ^^

Bei SLI hab ich auch nie platz, ich nehme daher immer ein Fineliner um die Grafikkarte aus der Verankerung zu lösen.

Danke dir! Das war meine Hoffnung, da, wie gesagt, alles scheinbar noch normal funktioniert. Mit dem Fineliner hast du Recht :wall: Da hätte ich auch drauf kommen können. Naja, für die Zukunft.

MfG

Probiere etwas die Oberfläche aufzurauhen, so das der Leiter frei liegt und vom Lack befreit ist, und dann mit so etwas probieren.
Viel Glück

Das ist nicht eine Leitung, das sind zwei nebeneinander. Da dran rumzumalen mit Edding macht nichts - ist aber wirkungslos. Mit Silberleitlack kann man da im Zweifelsfall nen Kurzschluss verursachen - also Finger weg! Tatsächlich kann man Leiterbahnen flicken, aber das ist was für Könner.

Joah, sieht nach symmetrischem Leiterpaar mit definierter Impedanz aus. Kann schon passieren, dass da auch ohne komplettes Durchtrennen seltsame Dinge geschehen, wenn das durch Verformung eine Impedanzstoßstelle gibt.
Die gute Nachricht jedoch: das ist auf jeden Fall eine Datenleitung, keine Stromversorgung. Wenn also wirklich etwas beschädigt ist, dann wird sich das durch schleichende Fehler äußern, die dich allmählich in den Wahnsinn treiben - und nicht durch einen schmorenden Rechner. :d