Leitet Wasser ? *fresse*

Pimok

Enthusiast
das ist nicht die frage, sondern eher, was passieren würde, wenn es strom leiten würde, würde das dem CPU schaden ? ich überlege nämlich ein NT auf wakü umzurüsten, sollte ja nich sonderlich schwer sein denke ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kommst du nur darauf das wasser leiten könnte? -.-

sry aber die frage ist echt dumm.

ist ja wie wenn du die frage stellst,

Warum hat ne kugel keine ecken.:fresse:

ich geb dir 2 € wenn du auf deine laufente cpu wasser kippst, sie wird danach nicht mehr gehen.

öhm ... wasser an sich als reines element h2o leitet erstmal nicht. durch ionisierte partikel wird das allgemein bekannte wasser aber leitfähig. und dann kann dies zu einem kurzschluss führen. mit der einfach folge, dass dein system abraucht und das nt kann so einiges mit in den tod reißen. von daher wäre mein rat: kauf dir ein geiles passives netzteil oder (achtung, für fortgeschrittene ;) ) modde dein nt eben auf silent durch nen lüfterwechsel etc.

ähm ich glaub ich hab meine frage etwas undeutlich ausgedrückt :fresse:
gemeint war folgendes: allgemein bekannt ist ja, das duch ein NT bzw dessen kühlkörper bis zu 230 V flitzen können. angenommen ich tausche die kükös aus und ersetze sie durch welche aus kupfer, welche ich per wasser kühle, hätte ich ein wakü NT. nur würde dann das wasser mit 230V geladen sein, daher die frage ob es der NB oder dem CPU schaden würde, der CPU is ja noch vom HS geschützt, daher würde der strom ja nicht direkt an den cpu drankommen denk ich.
bei der NB wäres wohl anders.

und @obihörnchen: ich hab schon ein paar mehr nts auf silent gemoddet ;) da sei mal unbesorgt, das is kein problem für mich ^^ aber da ich gerne nurnoch den schönen leisen radiator FAN im system haben würde, sind die 2 80er im nt deutlich zu laut !

Pimok schrieb:
das ist nicht die frage, sondern eher, was passieren würde, wenn es strom leiten würde, würde das dem CPU schaden ? ich überlege nämlich ein NT auf wakü umzurüsten, sollte ja nich sonderlich schwer sein denke ich.

Destilliertes Wasser leitet nicht!

Aber den Umbau würde ich lieber sein lassen. Ich weiß zwar nicht wie handwerklich begabt du bist, aber das könnte ziemlich schief gehen. :)

Kauf dir lieber ein Wasser gekühltes oder ein passives.

Mfg Ecthelion

Ecthelion schrieb:

Aber den Umbau würde ich lieber sein lassen. Ich weiß zwar nicht wie handwerklich begabt du bist, aber das könnte ziemlich schief gehen. :)

Mfg Ecthelion

doch leitet auch weil du nie 100% reines wasser hast. ausserdem musste immer zusätze im wasser haben und die werden das wasser zum leiten bringen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ecthelion schrieb:
naja so problematisch is das nich, mnein vater is elektriker, der kann das ^^

ich frage ja weil ich eben das nciht machen möchte bzw aus geldmangel nich kann^^ nochdazu macht selberbauen mehr spass^^

naja ich mein mal du wirst es zu 80 % schrotten .... besonders wenn das wasser mit 230 volt geladen ist schadet es natürlich niemanden hey
stell dir vor dann ist der strom cool und die cpu nimmt auch 230 volt

*kopf schüttel*

@all
der eigenbau einer wakü fürn nt ist normalerweise kein problem...nur ein wenig aufwändig...

scheinbar denk ihr gleich daran alles unter wasser zu setzen...wer so denkt, ist total bescheuert...

aber zb die mosfets im nt per kupfersammelschiene ausm elektrobereich zu kühlen und nach außen zu führen und dort per aufgesetzten oder eingearbeiteten wakü zu kühlen ist kaum ein prob...wenn die passivkükö nullpot haben...

was komischerweise bei nem 300w enermax nt nur einer der beiden hat, und der andere ma eben 152V aufweist, was ich per fingertest herausbekommen habe ;) aber egal...das is n annert thema...

und ja so ziemlich jede form von wasser leitet...

-De$troyeR- schrieb:
doch leitet auch weil du nie 100% reines wasser hast. ausserdem musste immer zusätze im wasser haben und die werden das wasser zum leiten bringen ;)

Eigentlich hast du recht, aber destilliertes Wasser "sollte" eigentlich 100% rein sein.

Mfg Ecthelion

Ecthelion schrieb:
Eigentlich hast du recht, aber destilliertes Wasser "sollte" eigentlich 100% rein sein.

Mfg Ecthelion

Klar das Wasser ist rein, aber wird durch die Elektrizität (schweres Wort :d ) wieder ionisiert...

Edit: Richtig müsste es heißen... durch den Strom wieder ionisiert...

Zuletzt bearbeitet:
Ecthelion schrieb:
Wenn du es genau haben willst: es leitet kaum! :rolleyes:

Mfg Ecthelion

Musst dir mal dass http://www.meisterkuehler.de/forum/w...in-wasser.html
durchlesen, dann wüßtest du das destiliertes Wasser sogar leitfähiger als Leitungswasser ist. Aber erst nach dem einfüllen ins Wakü-System.

379 µS! Somit leitfähiger als Leitungswasser!
Fazit:
Schon beim Einfüllen des Wassers in das System ist es mit der geringen Leitfägigkeit von frischem Demin-Wasser vorbei. Schmutz und andere Bestandteile werden im Wasser gelöst, die Leitfähigkeit dadurch erhöht.
Also, immer darauf achten, daß ihr/eure Wasserkühlsysteme absolut dicht seid/sind!
icon_wink.gif

Ecthelion schrieb:
:fresse: :fresse: :fresse: :fresse:
und wie es leitet.....

EDIT

glaub ammoniakwasser hat irgendwas um die 600 mikrosiemens (nich sicher)

Zuletzt bearbeitet:
*Neo* schrieb:
Musst dir mal dass http://www.meisterkuehler.de/forum/w...in-wasser.html
durchlesen, dann wüßtest du das destiliertes Wasser sogar leitfähiger als Leitungswasser ist. Aber erst nach dem einfüllen ins Wakü-System.

Klasse! Ich rede aber nicht von Wasser das in WaKüs gefüllt wurde.

@Sersch: Ich habe mich ja schon verbessert. Schön wie man sich hier auf eine flasche Aussage schmeisst. :rolleyes:

Mfg Ecthelion

:rolleyes: Das ist echt der xte Thread zu dem Thema.

Fassen wir mal zusammen, um den Chaos ein Ende zu bereiten ;)

Destll. Wasser von der Tanke oder vom Supermarkt enthält immer noch genug frei-bewegliche Ionen, damit es Strom leiten kann. Eigentlich ist "destll. Wasser" nur demineralisiert und nicht zu 100% frei von andere Stoffen als H und O.
Fazit: --> destll. Wasser leitet.

Es gibt sogenanntes Reinstwasser. Das ist aber ätzend und viel zu teuer ;)

Das Problem an der Sache ist, das selbst Reinstwasser binnen kurzer Zeit wieder stromleitend wäre, da im Kreislauf (Kühler, Radi,..) genug Stoffe lagern, die vom Wasser gelöst werden und aus dem vorher reinen Wasser wieder leitfähiges Wasser machen.

Komplett-Fazit: Das Wasser in deiner WaKü leitet.

Bei Fragen zu "Reinstwasser" oder Anderem hilft dir wikipedia.de gerne weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
ähm mflox du has mein psot auchnich gelesen :fresse:
ich habe NICHT gefragt ob wasser leitet, das steht auch alles schön in meinem psot drinne.

an alle die heir noch posten wollen:

Ich weiss das wasser leitet, lest euch die frage im ersten und vierten post durch dann wisst ihr worums heir geht !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Miss doch einfach den wiederstand des wassers deiner wakü und dann kannste dir ausrechnen wie viel storm da fließt!
bei mir sinds 1,5 megaohm das heißt bei einer angelegten spannung von 1V fließt ein strom von 1-millionstel ampere (so ungefähr war das glaub ich)... und ich denke das würde deinem prozzi nicht schaden aber versprechen kann ich nix ;)

Zuletzt bearbeitet:
ähm, seid ihr euch sicher das die mosfets im nt strom an die kühler abgeben? :rolleyes:

Pimok schrieb:
ähm mflox du has mein psot auchnich gelesen :fresse:
ich habe NICHT gefragt ob wasser leitet, das steht auch alles schön in meinem psot drinne.

an alle die heir noch posten wollen:

Ich weiss das wasser leitet, lest euch die frage im ersten und vierten post durch dann wisst ihr worums heir geht !
Dann solltest du auch ein vernünftiges Topic wählen :rolleyes: Hrmpf

strom geben die nicht an die kühler aber es kann sein das die mosfets ein potential auf der kühlfläche besitzen. Dieses wird durch den direkten kontakt zum kühler neben der wärme auch mit an den kühler gegeben.

Das heisst umgangssprachlich (technisch nicht richtig, aber es versteht jeder): Der kühler hat strom -> schlecht :fresse:

isolier einfach den Kükö mit hilfe von Glimmerscheiben, dann hast du kein problem mehr mit spannung aufm kükö...so wirds übrigens auch in passiv-netzteilen und kommerziellen netzteilem gemacht. billige, nicht auf wakü ausgelegt NTs haben normale WLP auf Silikon-Basis, die leicht leitend wirkt.

wie siht es den mit trocken wasser aus? novec 1230

also ich würde keine mehrere 100€ nur in die kühlflüssigkeit investieren... oder war das nicht das zeug wo ne badewanne soviel kostet wie ein kleinwagen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh