Leitungsquerschnitt am Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HighGrow22

Enthusiast
Mahlzeit in die Runde!

Ich möchte in naher Zukunft die Kabel meines nt verlängern und sleeven...

Ich hab nur absolut keinen blassen Schimmer welchen Querschnitt ich für die Leitungen nehmen soll ...

Verlängert werden sollen die 24pol, 2x8 pol CPU Versorgung und die 2x 8 poligen pci-e Versorgung.

Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet !
Grüße und schönes Wochenende!

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
18 AWG ist eigentlich bei allen guten Netzteilen Standard, ich habe vor Jahren auch mal herum gesucht, das Alpha Wire 3055 18AWG entspricht dem was die Hersteller verwenden,
viele nehmen ja einfachen 0,75mm² Litze aus dem Elektrohandel, die ist allerdings grausam weil die eine viel zu starke Isolierung hat.

Echt jetzt, ist es schon so weit in Deutschland das man nicht mehr fähig ist etwas in einer metrischen Maßeinheit wie mm² zu beschreiben? AWG hat weder in Deutschland noch der EU irgend eine Aussagekraft.

Zuletzt bearbeitet:
American Wire Gauge – Wikipedia

Wer gibt im PC Geschäft wohl die Standards vor???

Das nicht zu wissen...

Und die Chinesen, die quasi alle Netzteile produzieren und entwickeln halten sich natürlich an die AMI Standards!

=> total heiße Luft und sonst nix!

Echt jetzt, ist es schon so weit in Deutschland das man nicht mehr fähig ist etwas in einer metrischen Maßeinheit wie mm² zu beschreiben? AWG hat weder in Deutschland noch der EU irgend eine Aussagekraft.

+1

In Deutschland wird der Leiterquerschnitt in Abhänigkeit von Material, Länge der Leitung und Belastung gewählt und in mm² angegeben. Geregelt wird das durch die DIN VDE 0298-4.

Die Firma LAPPKABEL bietet einen praktischen Umrechner für diese blöden US-Einheiten an http://wac.5425.edgecastcdn.net/805425/t3_cdn_proxy/fileadmin/catalog/2010_de_pdf/T16_Angloamerikanische_Masse.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Von dir kommt wie gewohnt auch nur total heiße Luft!

Den Unterschied zwischen Theorie und Praxis erklär Ich dir definitiv nicht, total vergebene Mühe...

Alpha11, Boy2006 hat aber soweit recht, auch wenns auf nationaler Ebene geregelt wird.

Du möchtest Einzeladern kaufen und das tust du in Deutschland in mm². Egal wer dein Netzteil hergestellt hat.
Desweiteren sollte die Verlängerung nur erfolgen wenn du weist was du tust.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist den Chinesen (nur um die gehts in dem Fall) sowas von schnuppe und wird auch nicht geahndet!

EOD

Nochmal für Leute ohne technischen Sachverstand:

erstens: Wenn du die Kabel eines Netzteils verlängern möchtest, musst du zu erst wissen, ob der vom Hersteller verwendete Leiterquerschnitt nach der Verlängerung nicht zum Nadelör wird.

zweitens: Wenn du dein China Netzteil verlängern willst, tust du das mit Einzeladern. Diese musst du hier in Deutschland kaufen (ausser du lässt sie dir bei Aliexpress hier her schicken). Dann musst du wissen wo du eine Umrechnungstabelle findest.

Ein Netzteil zu verlängern ist aber generell keine gute Idee. Gerade auf den 12V-Anschlüssen für die Grafikkarte fließt extrem viel Strom. Alles was du hier zur Verlängerung benutzt muss das auch entsprechend Leiten können. Ansonsten erwärmen sich die neu geschaffenen Übergangswiderstände unzulässig und schädigen den Isolierstoff. Das ganze geht so lange bis die Kunststoffisolierung brennt.

Würdest du dir eine kleine Menge Einzelader aus den USA oder China schicken lassen? Das macht doch keinen Sinn wenn ich ein gutes Produkt auch lokal kaufen kann ohne Versand um die halbe Welt zu zahlen.

@Alpha11:

Was möchtest du mir damit sagen? Natürlich werden die Netzteile überwiegend in China hergestellt. Die können dort verbauen waws sie wollen. Das ist doch garnicht das Thema. Solange wir hier in Deutschland sind, ist es egal wer es hergestellt hat. Hier gibts metrische Maße. Um die passende Einzelader kaufen zu können musst du eben umrechnen können.

Du bekommst ja auch keinen Brief vom Land Kreis in welchem steht das du 7 mph zu schnell geblitzt wurdest. Du wirst vermutlich auch in cm die Länge deiner Verlängerung errechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder! NT Support kommt nur mit AWG Infos rüber, wenn überhaupt...

Mal davon abgesehen, dass der TE hier schon ewig und drei Tage nicht mehr geschrieben hat, driftet die Diskussion hier nun immer mehr ab. Die Frage sollte soweit beantwortet sein, damit ist hier auch zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh