lenkrad "lagt"

Fulgent

Enthusiast
Hallo leute
ich hab ein ernsthaftes problem mit meinem Logitech MOMO Lenkrad. Wenn ich damit z.B. Colin McRae rally 4 spielen will, dann tritt das problem auf, dass das lenkrad zu spät reagiert. Wenn ich also scharf nach links lenke kommt die reaktion im spiel erst ~1s später.. dass das so unspielbar ist wundert wohl keinen :mad:
Meine Hardware: p4 @ 2.8ghz, ti4200, 512mb, ic7
das müsste ja wohl reichen um das game gut spielen zu können, außerdem habe ich das problem mit tastatur nicht.
Ich denke mal es liegt an einem IRQ Problem, denn ein Teil der USB Slots shared den IRQ mit der ti4200 (irq 16 -edit-). Allerdings nicht der USB des Lenkrads.. hab das extra umgesteckt :confused:
Meine Frage: Wie bekomm ich diese verluchte verzögerte Reaktion weg? Oder wie weise ich der Graka/den USB-ports einen anderen IRQ port zu? (nein im Bios hab ich nix passendes gefunden)
Hab ansonsten schon mit vsync etc. rumgespielt.. hat nix gebracht. Aber bevor ich jetzt groß mit neuem Bios/anderen Graka-Treibern/neues windoof anfange, dachte ich mir jemand von euch könnte mir einen Tipp geben in welcher Richtung ich suchen sollte.
Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte ein problem mit HT sein

hm nein hätt ich vielleicht genauer schreiben sollen
es ist ein p4 2.4b @ 2.8 der ht nicht unterstüzt

wart mal, wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das in diesem spiel so. die reaktion ist etwas verzögert...

versuch mal ein anderes spiel, zb. n4s oder das alte viper racing.

es könnte aber auch an den treibern liegen. teste einfach mal andere spiele und vergleiche es dann mit dem collin really. check auch mal die treiber einstellungen, vielleicht kann man da etwas in sachen verzögerung einstellen. guck auch auf der logitech hp ob es neue treiber gibt. hast du das sp1 installiert bei deinem win xp?

gs

also nfs u geht subjektiv ohne probleme
aber ich glaube nicht das das beim game so sein soll, denn mit tastatur ist es ja nicht so! außerdem wird das "lag" stärker je höher ich die grakaeinstellung mache, d.h. bei 1280 alles max ist der effekt stärker ausgeprägt als bei 640 alles min wo er fast verschwindet
außerdem tritt der effekt bei noch einem rallyespiel, und das wird dadurch unspielbar.

hab win2k mit sp4

ich lass jetzt erstmal das ganze sys nach viren absuchen... so langsam bekomm ichs kotzen :fire:

ach und da ist noch ein usb problem: es wird zweimal ein composite USB device erkannt aber kann nicht installiert werden. ich werd später noch guckn was das ist und falls ichs nicht wegbekomm einen screen posten. hatte das aber schon deaktiviert und der lag war noch immer da.

hmm, ich weiss nicht inwieweit eine gf4 ti4200 für die neuen spiele ausreicht. hast du bei dem spiel die möglichkeit zwischen directx und opengl umzuschalten? es könnte ja wirklich sein dass die graka zu langsam ist für dieses spiel. dazu ist sie auch nicht dx9 kompatibel, so falls das spiel dx9 nutzt, wird die graka natürlich nur ihre dx8 leistung bringen können. das ist allerdings nur spekulation. aber wenn du sagst dass dieser effekt verschwindet wenn du die grafik einstellungen zurücksetzt, dann deutet es darauf hin dass das spiel sehr anspruchsvoll ist. andererseits hast du über die tastatur keinen lag. dadurch tippe ich eher auf bus bzw. usb und treiber.

das mit dem fehler der nichterkannten composite device ist auch merkwürdig. das lenkrad sollte zumindest nicht als ein composite device erkannt werden. das könnte vielleicht der video eingang deiner graka sein, oder sonst ein anderes gerät. versuch es mal einfach aus dem geräte manager zu löschen (deinstallieren) und dann rebooten. vielleicht wird es dann als etwas erkannt was aufschlussreicher ist.

weiter fällt mir da die usb bandbreite ein. bei treiberproblemen könnte sich das vielleicht so zeigen, dass usb zu lahm wird. weil falls das lenkrad usb 2.0 nutzt, dann sollte das xp sp1 installiert sein. da gibt es auch patches von manchen motherboardherstellern, die die leistung bzw. funktionalität vom usb 2.0 optimieren soll. aber mit dem sp1 soll usb 2.0 auch schon funktionieren. zumindest ist es bei meinem A7N8X so.

berichte mal was du erreicht hast...

was ich bis jetzt herausgefunden habe:
je niedriger die zahl des irq desto bevorzugter wird er behandelt, d.h. wenn ein gerät den irq 4 hat wird es dem gerät mit irq 7 bevorzugt, da es halt "zuerst" in der rangfolge kommt. meine graka hat 16, die usb ports haben 16,18,19, kommen also alle gleichzeitig oder nach der graka. wenn nun ein gerät die bandbreite zur northbridge oder was auch immer komplett ausnutzt (ob das so richtig formuliert ist? ka), dann wird ein in der irq rangfolge nieder gestelltes gerät "zurückgestellt", hat also nur noch einen kleinen teil der bandbreite zur verfügung -> das führt wohl zu den lags. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob das stimmt.. kann ja noch 1000 andere Gründe geben.

Das Lenkrad hat nicht USB 2.0, dafür ist das Modell zu alt und es steht auch nirgends auf der Packung/in der Anleitung.

Colin4 hat auch nicht die beste Grafik, daher bezweifele ich das es dx9 überhaupt unterstützt. minimum ist eine radeon 8xxx oder geforce 1...
was vielleicht noch interessant ist, das game MUSS eine dx9-kompatible Soundkarte haben, d.h. es läuft wohl mit keinem onboard-sound. Das sollte aber auch kein Problem sein, ich hab eine SB Live! 5.1.

Ich denke wenn ich das IRQ Problem lösen kann läuft es wieder, eine neue Graka tut es vielleicht auch (oder eine neue Soundkarte, neues Mobo), aber da ich das nicht weiss ist mir das zu teuer. Außerdem nutzt eine neue Graka ja noch mehr Bandbreite, d.h. theoretisch könnte sich das Ganze dadurch noch verschlimmern.

und die composite devices hab ich nu weg dafür hab ich jetzt das hier:

Anhänge

• irq.jpg
    irq.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 54
ok, ich hab das mit den IRQs zwar nicht ganz verstanden, aber ich glaube ich weiss was du meinst. dazu eine frage, ist bei dir APIC und ACPI aktiviert? APIC siehst du im bios und ACPI siehst du auch im geräte manager/computer.

poste auch mal deine IRQ belegung. das ist auch geräte manager und dann oben ansicht/ressourcen nach verbindung. dann starte auch mal das systeminformation tool von win xp (zubehör/systemprogramme). da steht vielleicht auch einiges was eventuell auf einen IRQ konflikt hindeuten würde.

IRQ belegung
sysinfo IRQ übersicht
sysinfo gemeinsame nutzung/konflikte

Zuletzt bearbeitet:
APIC und ACPI sind aktiv

da ich win2000 habe sieht das ganze nu etwas anders aus und die konflikte werden nicht so detaiiert aufgelistet... :(

Anhänge

• irq2.jpg
    irq2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 54
  • irq3.jpg
    irq3.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 55
  • irq4.jpg
    irq4.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 60
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh