[Kaufberatung] Lenkrad Neueinsteiger - Thrustmaster T300 vs. TS-PC Racer

RayAlpha

Experte
Hallo miteinander,

ich bin Besitzer von ProjectCARS 2. Nach dem ersten Teil war das schon fast ein Pflichtkauf. Bisher bin ich immer mit Controller gefahren. ProjectCARS 1 noch auf der PS4 mit PS4 Controller und nun ProjectCARS 2 auf dem PC mit XBox One Controller. Ich war immer der Meinung, dass mir ein Controller reichen würde, sah darin sogar überwiegend Vorteile (kürzerer Hebelweg usw.).

Nun hat mir ein guter Freund sein altes Lenkrad geschenkt. Und zwar das "Logitech Driving Force Pro". Und obwohl das Gerät schon uralt ist, bin ich richtig begeistert. Ich habe nicht geahnt, dass das so viel mehr Spaß macht. Beim fahren mit Controller hatte ich immer Probleme das Auto, beim ausbrechen, wieder vernünftig in den Griff zu bekommen. Mit dem Lenkrad gelingt mir das viel viel besser. Ich bin gerade richtig begeistert.

Da das "Driving Force Pro" jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, würde ich mir gerne etwas aktuelleres zulegen.

Fanatec Lenkräder scheiden bei mir schon mal aus. Das hat gute Gründe auf die ich hier aber nicht weiter eingehen mag. Es geht hier nur um zwei Modelle von Thrustmaster:

- T300
- TS-PC Racer

Ich habe mir jetzt viele Videos über die zwei angeschaut. Aber mit jedem weiteren Video oder Rewiew werde ich unsicherer. Das TS soll stärkeres FFB haben. Soll aber auch nicht so "klar" sein wie das T300. Eigentlich spricht alles (außer der preis und die fehlende Pedalerie) für das TS. Stärkeres FBB, bessere Lüftung, Gehäuse zum Teil aus Metall, externes Netzteil.

Da mir das Wheel vom TS nicht gefällt, würde ich mir das Leder-Wheel von Thrustmaster kaufen und das Original Wheel verkaufen. Ich werde mir außerdem die "Fanatec CSL Elite Pedals LC" und einen "Frex Shift+" zulegen. Das Rig baue ich mir selber aus Holz.

Dennoch frage ich mich, ob das T300 nicht doch ausreicht. Wie schon erwähnt, ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem "Driving Force Pro".

Ich suche hier deshalb Leute, die eventuell schon mal beide Geräte benutzt haben und einen Vergleich ziehen können. Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte "früher" auch schon 2 mal ein DFGT. Und habe mir vorgestern PC2 und ein T300 gekauft (gebraucht, fast wie neu, 200 Euro).

Der Unterschied ist sehr deutlich spürbar. Der Riemenantrieb ist leiser und stärker. Ich habe die FFB-Stärke auf 75% stehen, weil es mehr FFB einfach nicht braucht (sage ich jetzt am Anfang).
Wo der Unterschied am krassesten ist, sind die Curbs. Das T300 löst die Rillen sehr geil auf.

Ich habe einmal in meinem Leben den Fehler gemacht und mich in einem Experten-Forum beraten lassen. Anschließend habe ich mir ein Fahrrad für 1000 Euro gekauft, weil gefühlt darunter alles Schrott war. Mit dem Fahrrad bin ich nun in 9 Jahren ~100km gefahren. Egal bei welcher Sache du fragst, du findest in jeden Forum zu jedem Thema einen, der sagt "kauf direkt das 5x teurere".

Was ich sagen will: Du musst für dich selber dein schlechtes Gefühl filtern, das "schlechtere" gekauft zu haben. Ein T300 ist auch langfristig ein Top-Gerät. Nach oben gibt es keine niemals Grenzen. Selbst bei nem Hydraulik-Sitz für 5.000 Euro findest du jemanden, der dir sagt, dass das 10.000 Euro Gerät viel besser ist.

Empfehlung: T300, wenn du nicht täglich 5 Stunden damit fährst.

Wow, super Antwort. Du hast vollkommen Recht.

Am Anfang wollte ich nur das T300 und dann wurde ich auf das "Bessere" TS-PC aufmerksam welches sehr oft empfohlen wird. Das lässt mich dann nicht mehr los und bei mir eskaliert das ganz gerne mal. Dann werden aus, ursprünglich geplanten, 400 Euro ganz schnell 1000 Euro. War so bei meiner Grafikkarte. Wollte am Anfang nur eine GTX 1060. Jetzt steckt eine GTX 1080 TI in meinem Rechner :d

Naja, ich will dich ja nicht belehren. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

Wenn du im pcars2 Forum fragst dann kriegst du andere Antworten als hier. (Oder ich damals im fahrrad-forum).
Aber da tummeln sich auch Leute, für die sowas das Haupthobby ist. Die haben ganz andere Ansprüche. Ich liebe die Antwort: "spare noch 3 Monate und kaufe lieber x statt y". Das mag manchmal stimmen, ist aber fast immer am Bedarf des Fragenden vorbei.

:)

Du bist auf jeden Fall sehr weise.

Sehr wahrscheinlich wird es dann aber doch das TS-PC. Möchte das ja zu einem großen Hobby machen. Ich hatte sogar kurz die Überlegung auf das "Fanatec Clubsport V2.5" umzusteigen. Wären dann insgesamt 100 Euro mehr für alles aber dann ist selbst für mich der absolute Grenzbereich überschritten.

Ich weiß, dass ein T300 sicherlich ausreichen würde aber das ist mir nicht genug. Würde ich es mir holen hätte ich lange ein schlechtes Gefühl. So wie du das ja schon erwähnt hast. Ich kann das Gefühl halt nicht so gut filtern.

Trotzdem danke ich dir für deine Worte und ich wünsche mir mehr so weise Leute in Foren.

Hör auf sonst gucke ich gleich noch nach Direct Drive Wheels :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh