Lenovo 3000 N500 - Windows XP für mehr Akku?

erichbitch

Neuling
Hi Leute.
Ich habe mir heute ein Lenovo 3000 N500 bestellt.

Lenovo - 3000 N500 15,4" Intel T5800 (NS747GE)
15.4" WXGA TFT Display (1280x800)
Intel Core 2 Duo Prozessor T5800 (2.00GHz)
4096MB RAM Hauptspeicher
320GB Festplatte
DVD+/-RW DL Laufwerk
GeForce 9300M Grafikkarte mit 256 MB
4x USB 2.0
FireWire
Modem
WLAN 802.11 a/g/N (Intel 5100)
Bluetooth
HDMI Ausgang
ExpressCard/54 Slot
5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
Webcam
MS Windows Vista Home Premium
Li-Ionen-Akku (6 Zellen)

Mir geht es jetzt um folgendes:
Ich habe sehr oft gelesen das Vista die Akkulaufzeit deutlich nach unten schraubt, nahezu halbiert (mit Aero).
Da ich eh nicht so ein Vista-Fan bin möchte ich jetzt XP draufhauen was eigentlich möglich sein sollte, da einige Lenovos N500 ab Werk mit XP ausgerüstet sind.

Dadurch verspreche ich mir mehr Akkulaufzeit und ein für mich besseres Arbeitsumfeld.

Jetzt bleiben für mich folgende Fragen über:
-Ist XP wirklich ohne weiteres bei einem Lenovo 3000 N500 möglich? Keine Sata-Platte etc?
-Wie sieht es mit den 4GB Ram aus, ich kann diese unter XP nicht voll nutzen und brauche eigentlich auch keine 4 GB.
Bringt es mir extra-Akkulaufzeit wenn ich einen der 2 Ramstreifen raus nehme? Wenn ja: Wie viel?

MfG
Erich

PS: Laptop kommt erst in 3-4 Tagen an, möchte mich vorab informieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Ist XP wirklich ohne weiteres bei einem Lenovo 3000 N500 möglich? Keine Sata-Platte etc?
Natürlich hat das Notebook eine SATA Festplatte.
-Wie sieht es mit den 4GB Ram aus, ich kann diese unter XP nicht voll nutzen und brauche eigentlich auch keine 4 GB.
Weder Vista 32bit noch XP 32bit können 4 GB voll nutzen.
Bringt es mir extra-Akkulaufzeit wenn ich einen der 2 Ramstreifen raus nehme?
Nein.

Die Akkulaufzeit hängt hauptsächlich von der Treiberoptimierung des Herstellers und den richtigen Energiespareinstellungen im Betriebssystem ab.
Notebooks können mit Vista durchaus eine bessere Laufzeit haben als mit XP erzielen.
In deinem Fall mußt du es selbst ausprobieren.

Hinweis:
http://www.heise.de/mobil/Laengere-Akkulaufzeit-durch-geschicktes-Energiesparen--/artikel/77204/0

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh