[Multimedia] Lenovo 320S / Pentium 4415U ausreichend für mich?

xoro

Neuling
Moin Leute!

Ich habe ein Auge auf das neue Lenovo 320S mit folgender Konfi geworfen: Intel Pentium 4415U, 4GB RAM, 128GB SSD. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Power für meine Zwecke ausreichend ist.

95% der Zeit mach ich Office bzw. Netflix, die anderen 5% gehen für Lightroom drauf.

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Pentium 4415U relativ stark ist und fast an den i3 der vorherigen Generation herankommt. Einen i3 hatte ich mal in einen PC verbaut und war damit sehr zufrieden. Der Ram-Riegel ließe sich durch einen mit 8GB ersetzen. Ich weiß aber nicht, ob das Sinn macht und der Pentium davon profitieren würde.

Und weiß jemand, ob das Lenovo 320S auch noch mit i3-Prozessor erhältlich sein wird?

Was denkt ihr? Vielen lieben Dank! :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pentium ist ok und reicht aus. Die 4gb halte ich für falsch. Da solltest du direkt auf 8gb setzen. 128gb ssd halte ich auch für sehr knapp bemessen. Das kann reichen aber ich würde da auch eher direkt 256gb nehmen.
Warum genau das 320s?

Danke Gubb3L!

128GB sind knapp, ja. Andererseits brauche ich für meinen Uni-Kramm nicht viel Speicherplatz, bei Bedarf würde ich irgendwas externes besorgen. Arbeitsspeicher wäre da dringender, glaube ich.

Argumente für 320s: 14" (ist genau die Größe, die ich möchte), gute Erfahrung mit Lenovo gemacht, Full HD IPS Panel und last but not least eine wirklich ansprechende Optik (zumindest was ich von den wenigen Fotos ausgehend beurteilen kann). Achja, und 500€ liegen bei mir gerade so im Budget. :)

PassMark - Intel Core i3-7100U @ 2.40GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Pentium 4415U @ 2.30GHz - Price performance comparison

Gegen die CPU ist da absolut nix einzuwenden und reicht dicke, gegen ein IdeaPad allgemein aber sehr viel, besonders wenns noch mit Schminkspiegel daher kommt!

HP ProBook 430 G4, Core i3-7100U, 8GB RAM, 256GB SSD Preisvergleich Geizhals Deutschland

HP ProBook 440 G4, Core i5-7200U, 4GB RAM, 500GB HDD, Windows 10 Home Preisvergleich Geizhals Deutschland

ist da besonders qualitativ die sowas von bessere Wahl.

Und für die Uni = erheblicher mobiler Nutzung nimmt man ne Consumerschleuder wie ein IdeaPad natürlich besser nicht!

20H2S00500, Lenovo Campus ThinkPad® E470 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

ist da noch ne Alternative wenns was vernünftiges sein soll.

[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

Das sollte man da wissen und die ThinkPad E = Edges sind ein guter Mix aus Consumer und Businesskiste.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso war mir klar das du hier gleich wieder mit deinem ProBooks um die Ecke kommst.
Ich finde die HP Geräte auch nicht schlecht aber langsam geht dein generell alle andere als Müll zu bezeichnen mir hier auf die Nerven. Nur weil das Gerät zur IdeaPad Serie gehört stempelst du es als Schrott ab. Ich wette du hast dir weder einen Testbericht dazu durchgelesen noch hast es selber je in der Hand gehabt.

PassMark - Intel Core i3-7100U @ 2.40GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Pentium 4415U @ 2.30GHz - Price performance comparison

Gegen die CPU ist da absolut nix einzuwenden und reicht dicke, gegen ein IdeaPad allgemein aber sehr viel, besonders wenns noch mit Schminkspiegel daher kommt!

HP ProBook 430 G4, Core i3-7100U, 8GB RAM, 256GB SSD Preisvergleich Geizhals Deutschland

HP ProBook 440 G4, Core i5-7200U, 4GB RAM, 500GB HDD, Windows 10 Home Preisvergleich Geizhals Deutschland

ist da besonders qualitativ die sowas von bessere Wahl.

Und für die Uni = erheblicher mobiler Nutzung nimmt man ne Consumerschleuder wie ein IdeaPad natürlich besser nicht!

Danke dafür!

Krass, das ProBook bietet für 70€ Aufpreis ja schon deutlich mehr an Hardware. Die i3-Variante würde wohl eher in Frage kommen wegen SSD und mehr RAM. Hm, ich muss mir das ProBook nochmal genauer angucken, glaub ich. :d Wobei ich nach wie vor zum 320S tendiere...

Edit: "Und für die Uni = erheblicher mobiler Nutzung nimmt man ne Consumerschleuder wie ein IdeaPad natürlich besser nicht!" Was meinst damit?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Frage ist beantwortet. :)

Ist jetzt vielleicht etwas aus dem Kontext gerissen bzw. abweichend vom ursprünglichen Thread, aber täte es ein AMD A10-9600P mit 8GB RAM auch? Office ist klar. Könnte man den AMD auch hier und da mal "unkompliziertes" Videoediting zu trauen (Urlaubsvideos etc. in 1080p)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh